Jahreshauptversammlung beim SV Franken
Die Vorstandskrise ist vorbei
Neue Führungsriege gewählt - Verein steht vor strukturellen Veränderungen
Franken. Die Vorstandskrise beim Frankener SV ist vorbei. Dies ist das wichtigste Ergebnis der jüngsten Jahreshauptversammlung, die am vergangenen Freitag im Sportlerheim am Sportplatz stattfand. Der neue erste Vorsitzende heißt Wolf Eggers. Seine Stellvertreterin ist Melanie Höwel, als Geschäftsführer fungiert Florian Adams, und das Amt des Schatzmeisters hat Daniel Kleefuß inne. Zum Schriftführer werde Manuel Adam gewählt, und als Kassenwart arbeitet Matthias Kessel. Eine schwere Geburt war die Wahl des Abteilungsleiter Fußball. Letztlich entschied sich die Versammlung für ein Duo. Mit Niklas Waldbröhl und Dominik Galle werden zwei ganz junge Leute dieses Amt übernehmen.
Zur Vorgeschichte: Im vergangenen Jahr gab es beim SV Franken in der Vorstandsetage mehr und mehr Auflösungserscheinungen. Letztlich musste ein Notvorstand die Amtsgeschäfte führen. Um alle Posten zu besetzen, wurde in der Vorbereitung auf die jetzige Jahreshauptversammlung eine Findungskommission eingerichtet, die ihre Arbeit auch erfolgreich beenden konnte. Dennoch, der jetzige neue Vorstand versteht sich nur als Übergangsvorstand. Denn im Verein steht wohl eine große Strukturreform vor. „Wir wollen den Vorstand schlanker machen, die Strukturen straffen, um so den Arbeitsaufwand für die einzelnen Vorstandsmitglieder in Grenzen zu halten“, so Wolf Eggers. Eine neue Satzung liegt mehr oder weniger fertig ausgearbeitet schon in den Schubladen der neuen Führungsriege.
Deren wichtigster Arbeitsschritt soll nun die Vorbereitung einer außerordentlichen Mitgliederversammlung sein, bei der die neue Satzung verabschiedet wird. Die Vereinsführung soll künftig nur noch aus einem Triumvirat, bestehend aus Vorsitzenden, Geschäftsführer und Kassierer bestehen. Der klassische geschäftsführende Vorstand also. Auch der soll dann auf der außerordentlichen Mitgliederversammlung gewählt werden. Beim SV Franken scheint die Bereitschaft zur Mitarbeit deutlich größer zu sein als die Bereitschaft, tatsächlich einen der zahlreichen Vorstandsposten anzunehmen. Mit der neuen Vereinsstruktur will man bei den Sportlern auf diese Tatsache reagieren. Wie es genau weitergeht, wird sich aber erst bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung, die innerhalb des nächsten halben Jahres stattfinden soll, herauskristallisieren.
BL
Geschäftsführer Florian Adams (v. l.) ehrte Pascal Gimnig und Othmar Rempe für 25 Jahre sowie Dominik Galle und Beate Mühlmann für zehn Jahre Mitgliedschaft.
