Allgemeine Berichte | 23.07.2021

Kita Schillerstraße Mülheim-Kärlich

Die Waldwoche der Füchse

Der Wald bietet reichliche Möglichkeiten zum Matschen, Ausprobieren, Erkunden und zum Experimentieren.Foto: privat

Mülheim-Kärlich. Um sich mit unserer Welt auseinanderzusetzen, besuchten die Vorschulkinder „Füchse“ der Kita Schillerstraße mit ihren Erzieher:innen die Grillhütte Hümmeroth in Mülheim- Kärlich. Die alljährliche Waldwoche stand an. Hier gab es allerhand zu entdecken. Der Wald bietet reichliche Möglichkeiten zum Matschen, Ausprobieren, Erkunden und zum Experimentieren.

Nachdem die Kinder im Wald ankamen, wurden schnell die Sachen verstaut und die Matschkleidung angezogen. Im Morgenkreis entschieden wir gemeinsam, was an dem Tag unternommen werden sollte. Auch das Regenwetter hielt uns nicht davon ab, den Wald zu erkunden. So besuchten sie, eingedeckt mit Gummistiefeln und Matschkleidung, die Tümpel im Wald und konnten dort Kaulquappen und Molche in ihrem natürlichen Lebensraum beobachten. Rings um die Grillhütte hatten sie die Möglichkeit, in Pfützen zu hüpfen, im Bach zu spielen oder in den Hängen und Bäumen zu klettern. Mittags versorgte die Kinder Koch Peter mit tollem Mittagessen. Es wurden Stöcke geschnitzt, um am Grill Stockbrot zu machen. Für alle war der Wald eine gelungene Abwechslung zu den coronabedingten Einschränkungen in der Kita und Freizeit. Hier konnten sie sich selbst neu entdecken, aber auch in ihrer Gruppe als Vorschulkinder zusammenwachsen. Die Waldwoche ist für die Kinder und Erzieher:innen immer ein besonderes und spannendes Erlebnis.

Der Wald bietet reichliche Möglichkeiten zum Matschen, Ausprobieren, Erkunden und zum Experimentieren.Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Recht und Steuern
Wir helfen im Trauerfall
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Recht und Steuern
Late-Night Shopping 2025
Late Night Shopping 2025
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
bei Traueranzeigen
Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Image
Nikolausmarkt Oberbreisig
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Vereinbarter Test-Sonderpreis
So 9 Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Schausonntage