Neues Format: BACKSTAGE mit Lea Katharina

„Die Zeit ist jetzt“

Die „Stimme mit Herz“: Wie Melanie aus Mendig mit ihrem neuen Schlager-Album durchstarten will

24.02.2019 - 15:04

„BACKSTAGE mit Lea Katharina“ – dies ist ein neues Format, welches ich in Kooperation mit BLICK aktuell starten darf. Ich werde euch mitnehmen, hinter die Kulissen verschiedenster Konzerte, Festivals oder anderer Veranstaltungen, die in unserer Region stattfinden. Ich werde für euch interessante Persönlichkeiten und Künstler kennenlernen und alles mit der Kamera festhalten. Die Videos findet ihr immer in BLICK aktuell TV.

Heute geht es für mich zu meinem ersten Interview. Ich besuche die Schlagersängerin Melanie Junglas, deren Wohnsitz in Mendig ist. Die gebürtige Neuwiederin ist gelernte Kinderpflegerin und selbst Mutter von zwei Kindern. Sie brachte im vergangenen Jahr ihr Debütalbum „Die Zeit ist da“ auf den Markt, welches zehn Titel beinhaltet. Aufgenommen wurde das Album in den Hafenstudios in Andernach. Dort wurden bereits Songs von Thomas Anders, Heino, Heintje und Adel Tawil produziert.

Melanie verrät mir im Interview, dass sie schon als Kind mit dem Singen angefangen hat. Ein Instrument hat sie jedoch nie erlernt, was sie heute bereut.


Ein mutiger Schritt


Aber wie kam Melanie zum Schlager? Was fasziniert sie an diesem Genre, welches durch Stars wie Helene Fischer, Vanessa Mai oder Beatrice Egli gerade bei jungen Menschen immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnt?

Ihre Eltern haben Melanie die Liebe zum Schlager nahe gebracht. Im Jahre 2012 wagte sie einen ersten Versuch und traute sich, Schlagersongs auf der Bühne zu performen.

Dies bereitete Melanie so viel Freude, dass dieser kurze Exkurs keine Ausnahme bleiben sollte. Der Wunsch nach eigenen Songs, einem eigenen Schlageralbum machte sich in Melanies Kopf breit. Kurzentschlossen wagte sie einen Anruf bei Fabian Zimmermann in den Hafenstudios in Andernach. Genau an diesem Tag beschloss Fabian, der auf unbekannte Anrufe normalerweise nicht reagierte, den Anruf anzunehmen. Ein besonderer Tag für Melanie, denn ab diesem Zeitpunkt startete ihre anderthalb jährige Reise der Song- und Albumproduktion.

Die zwei Singles „Heute Nacht“, „Zauber“ und „Tanze mit mir“ schafften es bereits in die Top 100 der Charts. Auch Radiosender spielten bereits Melanies Songs. Mit Nino de Angelo durfte sie die Bühne teilen und auch erste TV-Auftritte beim SWR hat Melanie mit Bravour hinter sich gebracht. Ein erster, großer Erfolg für die „Stimme mit Herz“ aus Mendig.

Der

Album-

titel „Die

Zeit ist da“

stammt

aus dem

gleich-

namigen

Song,

welcher auf dem Album zu finden ist. Die Zehn Titel auf Melanies Debütalbum sind größtenteils Schlagersongs, die zum Feiern und Tanzen animieren sollen. Das letzte Song „Wo gehen die Lieder hin“ ist die einzige Ballade, die es auf das Album geschafft hat, trotz Melanies großer Leidenschaft für ruhige, emotionale Songs. Eine große und besondere Bedeutung hat der Song „Ein Leben lang“ für die gebürtige Neuwiederin, den sie ihrer Familie widmet.

Von ihrer Familie und besonders von ihren Kinder spürt Melanie eine große Unterstützung auf ihrem Weg in die Musikwelt. Ihr Sohn begleitet sie ab und zu sogar auf der Bühne mit seinem Schlagzeug.


Der Traum vom selbst geschriebenen Album


Die Songs aus ihrem Album wurden von einem Team aus Produzenten um den Songwriter Fabian Zimmermann geschrieben. Melanie selber hat keinen ihrer Songs selbst geschrieben, Änderungen durfte sie jedoch vornehmen. Im Schlagerbereich ist dies so üblich. Größen wie Helene Fischer, Vanessa Mai oder Beatrice Egli bekommen fertige Produkte vorgelegt, um diese anschließend zu vertonen. Im Pop-Bereich ist dies oft anders. Dort schreiben Künstler wie Mark Forster, Max Giesinger oder Glasperlenspiel Songs selber und vermitteln somit authentische Geschichten und Gefühle aus ihrem Leben.

Melanie empfand es gerade bei ihrem Debütalbum als wichtig, dass ihr die Songs von Profis aus dem Musikbereich bereitgestellt werden. Als nächstes, großes Ziel hat sich Melanie jedoch das eigenständige Songwriting gesetzt, was sie womöglich in der harten Schlagerwelt von anderen Künstlern abheben könnte. Denn nur dies bringt einen in dieser Szene zum Erfolg: Das Anderssein.

Melanie hat das Potenzial, mit ihren Songs auf großen Bühnen zu stehen. Bis dahin liegt jedoch noch ein langer und harter Weg vor ihr. Ich wünsche ihr alles Glück der Welt dass sie mit ihren Songs die Massen begeistern und berühren kann.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service