Neues Format: BACKSTAGE mit Lea Katharina

„Die Zeit ist jetzt“

„Die Zeit ist jetzt“

Melanie ist die „Stimme mit Herz“ aus Mendig. In der Reihe „BACKSTAGE mit Lea Katharina“ spricht sie über ihren Weg als Musikerin und über ihre Träume.Fotos: -LEA-

„Die Zeit ist jetzt“

„Die Zeit ist jetzt“

Melanie präsentiert ihr Album „Die Zeit ist da“. 2012 stand sie zum ersten Mal mit deutschem Schlager auf der Bühne.

„Die Zeit ist jetzt“

„BACKSTAGE mit Lea Katharina“ – dies ist ein neues Format, welches ich in Kooperation mit BLICK aktuell starten darf. Ich werde euch mitnehmen, hinter die Kulissen verschiedenster Konzerte, Festivals oder anderer Veranstaltungen, die in unserer Region stattfinden. Ich werde für euch interessante Persönlichkeiten und Künstler kennenlernen und alles mit der Kamera festhalten. Die Videos findet ihr immer in BLICK aktuell TV.

Heute geht es für mich zu meinem ersten Interview. Ich besuche die Schlagersängerin Melanie Junglas, deren Wohnsitz in Mendig ist. Die gebürtige Neuwiederin ist gelernte Kinderpflegerin und selbst Mutter von zwei Kindern. Sie brachte im vergangenen Jahr ihr Debütalbum „Die Zeit ist da“ auf den Markt, welches zehn Titel beinhaltet. Aufgenommen wurde das Album in den Hafenstudios in Andernach. Dort wurden bereits Songs von Thomas Anders, Heino, Heintje und Adel Tawil produziert.

Melanie verrät mir im Interview, dass sie schon als Kind mit dem Singen angefangen hat. Ein Instrument hat sie jedoch nie erlernt, was sie heute bereut.

Ein mutiger Schritt

Aber wie kam Melanie zum Schlager? Was fasziniert sie an diesem Genre, welches durch Stars wie Helene Fischer, Vanessa Mai oder Beatrice Egli gerade bei jungen Menschen immer mehr an Aufmerksamkeit gewinnt?

Ihre Eltern haben Melanie die Liebe zum Schlager nahe gebracht. Im Jahre 2012 wagte sie einen ersten Versuch und traute sich, Schlagersongs auf der Bühne zu performen.

Dies bereitete Melanie so viel Freude, dass dieser kurze Exkurs keine Ausnahme bleiben sollte. Der Wunsch nach eigenen Songs, einem eigenen Schlageralbum machte sich in Melanies Kopf breit. Kurzentschlossen wagte sie einen Anruf bei Fabian Zimmermann in den Hafenstudios in Andernach. Genau an diesem Tag beschloss Fabian, der auf unbekannte Anrufe normalerweise nicht reagierte, den Anruf anzunehmen. Ein besonderer Tag für Melanie, denn ab diesem Zeitpunkt startete ihre anderthalb jährige Reise der Song- und Albumproduktion.

Die zwei Singles „Heute Nacht“, „Zauber“ und „Tanze mit mir“ schafften es bereits in die Top 100 der Charts. Auch Radiosender spielten bereits Melanies Songs. Mit Nino de Angelo durfte sie die Bühne teilen und auch erste TV-Auftritte beim SWR hat Melanie mit Bravour hinter sich gebracht. Ein erster, großer Erfolg für die „Stimme mit Herz“ aus Mendig.

Der

Album-

titel „Die

Zeit ist da“

stammt

aus dem

gleich-

namigen

Song,

welcher auf dem Album zu finden ist. Die Zehn Titel auf Melanies Debütalbum sind größtenteils Schlagersongs, die zum Feiern und Tanzen animieren sollen. Das letzte Song „Wo gehen die Lieder hin“ ist die einzige Ballade, die es auf das Album geschafft hat, trotz Melanies großer Leidenschaft für ruhige, emotionale Songs. Eine große und besondere Bedeutung hat der Song „Ein Leben lang“ für die gebürtige Neuwiederin, den sie ihrer Familie widmet.

Von ihrer Familie und besonders von ihren Kinder spürt Melanie eine große Unterstützung auf ihrem Weg in die Musikwelt. Ihr Sohn begleitet sie ab und zu sogar auf der Bühne mit seinem Schlagzeug.

Der Traum vom

selbst geschriebenen Album

Die Songs aus ihrem Album wurden von einem Team aus Produzenten um den Songwriter Fabian Zimmermann geschrieben. Melanie selber hat keinen ihrer Songs selbst geschrieben, Änderungen durfte sie jedoch vornehmen. Im Schlagerbereich ist dies so üblich. Größen wie Helene Fischer, Vanessa Mai oder Beatrice Egli bekommen fertige Produkte vorgelegt, um diese anschließend zu vertonen. Im Pop-Bereich ist dies oft anders. Dort schreiben Künstler wie Mark Forster, Max Giesinger oder Glasperlenspiel Songs selber und vermitteln somit authentische Geschichten und Gefühle aus ihrem Leben.

Melanie empfand es gerade bei ihrem Debütalbum als wichtig, dass ihr die Songs von Profis aus dem Musikbereich bereitgestellt werden. Als nächstes, großes Ziel hat sich Melanie jedoch das eigenständige Songwriting gesetzt, was sie womöglich in der harten Schlagerwelt von anderen Künstlern abheben könnte. Denn nur dies bringt einen in dieser Szene zum Erfolg: Das Anderssein.

Melanie hat das Potenzial, mit ihren Songs auf großen Bühnen zu stehen. Bis dahin liegt jedoch noch ein langer und harter Weg vor ihr. Ich wünsche ihr alles Glück der Welt dass sie mit ihren Songs die Massen begeistern und berühren kann.