Gewinner der 39. Runde des „Planspiel Börse“ der Kreissparkasse Ahrweiler
Die etwas andere Siegerehrung
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Es ist wohl der Wunsch vieler Menschen: Aus einem vorhandenen Geldbetrag noch mehr zu machen. Auch in den vergangenen Monaten bot die Kreissparkasse Ahrweiler den Schülerinnen und Schülern weiterführender Schulen die Gelegenheit, genau dies zu tun – zumindest in spielerischer Form. Das „Planspiel Börse 2020“ fand vom 30. September bis zum 09. Dezember statt und war bereits die 38. Spielrunde.
Beim zehnwöchigen Planspiel Börse belegte das Team „Grüne Börse“ vom Erich-Klausener-Gymnasium Adenau den ersten Platz in der Gesamtwertung im Kreis Ahrweiler und Platz 11 in Rheinland-Pfalz. Die Teams „Uchihas“ und „Wucher-Verein“ vom Peter-Joerres-Gymnasium kamen auf die Plätze zwei und drei der Wertung im Kreis Ahrweiler. Die Sieger wurden von der Kreissparkasse Ahrweiler im Rahmen einer digitalen Feier mit Geldpreisen ausgezeichnet. So konnten sich die drei Gewinner-Teams mit betreuenden Lehrern und Schulleitungen mit Guido Mombauer, dem Vorstandsmitglied der KSK, in einem Online Meeting austauschen und hatten die Gelegenheit, Anregungen und Fragen einzubringen.
Über 27.000 Teams aus ganz Deutschland und über 1.000 aus Frankreich, Italien, Schweden und zum ersten Mal Singapur nahmen die Herausforderung an und jonglierten mit einem fiktiven Startkapital von 50.000 Euro an den internationalen Börsenplätzen. Darunter waren auch 76 Teams aus dem Kreis Ahrweiler und 1.330 aus Rheinland-Pfalz. Gewertet wurde in zwei Kategorien: dem Depoterfolg und dem Erfolg bei der Anlage in nachhaltigen Investments. Um erfolgreich zu sein, gehörten die Analyse von Wirtschaftsmeldungen, das genaue Verfolgen der Nachrichten sowie das Studieren von Aktienkursen zum täglichen Doing.
Das Planspiel Börse – das größte seiner Art in ganz Europa – hilft, die wirtschaftlichen Grundkenntnisse und Börsenwissen zu erlangen: Welche Wirtschaftsmeldungen und Entwicklungen haben Einfluss auf den Aktienkurs? Welche Anlagestrategien gibt es? Welche Aktien passen zu meinen Anlagezielen? Und welche psychologischen Faktoren beeinflussen die Anleger? Darüber hinaus müssen Anlageentscheidungen im Team getroffen werden – eine interessante und äußerst lehrreiche Erfahrung für junge Menschen.
Kreisweiter Spitzenreiter in der Wertung Gesamterfolg wurde das Team „Grüne Börse“ aus Adenau. Die jungen Damen und Herren setzten unter anderem auf die Aktien von Tesla Motors Inc., Nike Inc. und Microsoft Corp. und freuten sich über einen Depotzuwachs von 10.768,59 Euro. Das Team aus Adenau belegte mit seinen Investments in der Nachhaltigkeitswertung den Platz 3 in Rheinland-Pfalz.
Die 39. Runde des „Planspiel Börse“ ist bereits in Vorbereitung: im September geht`s wieder los!
Pressemitteilung
Kreissparkasse Ahrweiler
