Allgemeine Berichte | 07.07.2023

Grundschule am Blauen See Vettelschoß

Die faszinierende Welt der Strauße

An jedem Haltepunkt konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fakten über diesen außergewöhnlichen Vogel lernen, eigene Fragen stellen und sogar eine persönliche Begegnung mit den Tieren haben. Foto: Nathalie Rekus

Vettelschoß. In den letzten Wochen vor den Sommerferien unternahmen gleich vier Klassen der Grundschule am Blauen See eine spannende Expedition zur Straußenfarm Gemarkenhof in Remagen. Kürzlich machten sich die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassenstufe auf den Weg, gefolgt von den Drittklässlern am folgenden Tag. Ihre Mission? Die faszinierende Welt der Strauße zu entdecken.

Nach einer kurzen Einführung nahmen die Kinder in einer nostalgischen Bimmelbahn Platz, die sie zu verschiedenen Stationen der Straußenentwicklung führte. Die Reise begann bei den ausgewachsenen Straußen und führte über die heranwachsenden Teenager-Strauße und den Straußenkindergarten bis zur Brutstation. An jedem Haltepunkt konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fakten über diesen außergewöhnlichen Vogel lernen, eigene Fragen stellen und sogar eine persönliche Begegnung mit den Tieren haben.

Nach einer rund 90-minütigen, lehrreichen Tour hatten die Kinder die Gelegenheit, den Hofladen zu besuchen. Alle waren sich einig: Der Ausflug war eine überaus bereichernde Ergänzung zum Schulunterricht und eine willkommene Abwechslung im Schulalltag. Nun sind Groß und Klein kleine Experten in der faszinierenden Welt der Strauße. BA

An jedem Haltepunkt konnten die Schülerinnen und Schüler viele interessante Fakten über diesen außergewöhnlichen Vogel lernen, eigene Fragen stellen und sogar eine persönliche Begegnung mit den Tieren haben. Foto: Nathalie Rekus

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Steig : Ein schönes PM-Statement der Mehrheitsfraktionen im Stadtrat. Für eine wirksame und bürgernahe Arbeit von Ortsvorsteher oder Ortsvorsteherin ist aber weniger das Auswahlverfahren als die Qualifikation des Kandidaten oder der Kandidatin entscheidend.
  • Klaus Brettner: ein Link wäre nicht schlecht
  • H. Schüller: Peter Hübsch, Ihr werter Kommentar könnte tatsächlich belustigen, wenn er nur nicht so platt und falsch wäre. Sie beweisen damit lediglich, dass Sie weder die Petition noch das darin zitierte Gerichtsurteil...
  • H. Schüller: BG, wer auch immer Sie sind, offenbar brauchen Sie nochmals Hilfe, um die zahlreichen Bahnstromtoten zu realisieren. An den Haaren herbeigezogen sind lediglich die hilflosen Leugnungsversuche der Elektrifizierungslobby...
  • BG: Du bist doch der, der damit immer auf YouTube rumnervt und mit dem ich da schon das Vergnügen hatte? Irgendjemand spammt da jedes Video mit genau diesem völlig an den Haaren herbeigezogenen Unsinn und fast dem selben Wortlaut voll.
Daueranzeige 2025
Anzeige Kundendienst
Image Anzeige
Martinsmarkt in Adendorf
Proklamation Kottenheim
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Titelanzeige
Empfohlene Artikel

Hadamar. Am 9. November, einem bedeutsamen Tag in der deutschen Geschichte, organisierten Vereine Buchfinkenland eine Fahrt zur Gedenkstätte für die Opfer der NS-Euthanasie-Verbrechen in Hadamar.

Weiterlesen

Meckenheim. Mit ihrem politischen Einsatz und unermüdlichen sozialen Engagement hat sie sich für Meckenheim über Jahrzehnte in besonderem Maße verdient gemacht. Jetzt feierte Ehrenbürgerin Erika Meyer zu Drewer ihren 95. Geburtstag. Bürgermeister Sven Schnieber gratulierte der Jubilarin persönlich und überbrachte gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten Hans Dieter Wirtz die allerbesten Glückwünsche aus dem Rathaus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Öffentliche Bekanntmachung

Hiermit wird gemäß § 66 Abs. 3 Satz 1 der Kommunalwahlordnung (KWO) bekannt gemacht, dass Frau Dr. Natalie Wendisch als Ersatzperson für Herrn Wolfgang Schlagwein für die Partei Bündnis 90/Die Grünen in den Kreistag des Landkreises Ahrweiler einberufen wurde.

Weiterlesen

Pflanzaktion für Vielfalt und Zukunft

Gemeinsam gestalten

Rheinbach. An der Gesamtschule Rheinbach in der Villeneuver Straße wird derzeit ein besonderes Projekt umgesetzt: Im Rahmen der vom Bundesumweltministerium geförderten Projektstelle „Klimaanpassungsmanagement“ bei der Stadt Rheinbach entsteht ein Pflanz- und Nachhaltigkeitsprojekt, das Vorbildcharakter für die klimawandelgerechte Gestaltung von Außenanlagen haben soll.

Weiterlesen

Brutaler Angriff in Waldesch: Täter auf der Flucht

06.11.: Unbekannte Jugendliche schlagen Kind bewusstlos

Waldesch. Am 6. November 2025, gegen 15.30 Uhr, ereignete sich in Waldesch ein Vorfall, bei dem ein Kind in der Koblenzer Straße, in der Nähe der dortigen Fußgängerunterführung, von drei unbekannten Jugendlichen angegriffen wurde.

Weiterlesen

Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Veranstaltung Magic Gregorian Voices Adenau
Titelanzeige Remagen
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt Adendorf
Sessionseröffnungen in der Gemeinde Wachtberg
Martinsmarkt
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Proklamation Kottenheim
Karnevalsauftakt in MK
Stellenanzeige Azubisuche
"Und aus Trauer wird Erinnerung"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#