Sabine Mertes vom Rheinbacher Seniorenforum
Die gute Seele der Taschengeldbörse
Rheinbach. Seit 2016 ist Frau Sabine Mertes, 2. Vorsitzende des Rheinbacher Seniorenforums, für die Taschengeldbörse des Vereins verantwortlich. In den vergangenen 9 Jahren hat sie in über sechshundert Fällen Jugendliche mit älteren Mitbürgern*innen zusammengebracht. Unterstützungsmaßnahmen wie Gartenarbeit, Einkaufsbegleitung, Arztbesuche oder andere sind an der Tagesordnung. Auch auf dem Gebiet der Kommunikation sowie Datenverarbeitung benötigen die Senioren intensive Unterstützung, da Laptops, Computer und Handys immer häufiger eine Lebensader darstellen.
Oftmals ist auch das persönliche Gespräch und ein wenig Gesellschaft Lebenselixier im tristen Alltag. So entstehen Brücken zwischen den verschiedenen Generationen. In einigen Fällen haben die älteren Mitbürger*innen dabei eine Art Ersatzenkel oder -enkelin gefunden. Der finanzielle Ausgleich in Form eines „Taschengeldes“ wird in Abstimmung zwischen den Beteiligten in der Regel problemlos festgelegt. Alle sind zufrieden.
Bedingt durch den Beruf ihres Mannes, eines pensionierten Berufssoldaten, hat Frau Sabine Mertes verschiedene Standorte im Inland und im Ausland kennengelernt. Einige Jahre hat sie in den USA gelebt, bevor sie in Rheinbach eine neue Heimat gefunden hat.
Hier engagiert sie sich in der Taschengeldbörse ehrenamtlich und mit viel Hingabe. Damit ist sie ein vorbildliches Beispiel für den bürgerschaftlichen Einsatz zum Wohle älterer Mitbürger*innen. Nach dem Ende der Schulferien verlassen zahlreiche, bisher für die Taschengeldbörse tätige Jugendliche, Rheinbach zur Aufnahme eines Studiums oder einer Fachausbildung. Daher wird es in der nächsten Zeit eine besondere Herausforderung von Frau Sabine Mertes sein, neue Helfer anzuwerben.
Wer mitmachen möchte oder eine Hilfe sucht, kann sich telefonisch unter (0 22 26) 8 92 34 77 (AB) oder per E-Mail info@rheinbacher-seniorenforum.de
Pressemitteilung
Rheinbacher
Seniorenforum e. V.
Artikel melden
Neuwied: Stadtrat beschließt neues Wohnraumkonzept
- Anja Weyer : Hier wird von Fläche sparendem Wohnraum gesprochen, brach liegende Gelände zu nutzen, die Quartiere aufzuwerten. Wann wird denn endlich das Berninger Gelände genutzt, das seit Jahren brach liegt. Und...
Grüne spenden Bäume für Koblenz – Erster Baum in Güls gepflanzt
- Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
Europa unter Druck: Köbberling diskutiert mit Barley und Stich über den Schutz der Demokratie
- Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.
Unfall nahe der Anschlussstelle Wehr
20.02.: Schwerer Unfall auf der A61: Auto gerät unter LKW-Anhänger
Wehr. Am 20.02.26, gegen 23:14 Uhr, wurde über die integrierte Leitstelle ein schwerer Verkehrsunfall auf der A61 Fahrtrichtung Norden zwischen der Anschlussstelle Wehr und der Tank- und Raststätte Brohltal-Ost gemeldet.
Weiterlesen
16-Jährige 1991 auf Heimweg ermordet
25.02.: Seit 31 Jahren ungelöst: Cold Case "Seckin Caglar" in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst"
Köln. Am Mittwoch (25. Februar) stellt der Leiter der Ermittlungsgruppe Cold Cases den Mordfall Seckin Caglar erstmals auch in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" vor. Mit der Ausstrahlung wird der Fall nun noch einmal bundesweit in den Fokus gerückt.
Weiterlesen
+++ Aktuelle Verkehrsmeldung +++
Stau auf der A3: Mindestens eine Stunde Zeitverlust
Dierdorf/Ransbach-Baumbach. Auf der A3 in Fahrtrichtung Frankfurt staut es sich aktuell auf zwei Kilometer Länge. Es kommt zu einem Zeitverlust von mindestens einer Stunde. Der Stau befindet sich zwischen der Anschlussstelle Dierdorf und der Anschlussstelle Ransbach-Baumbach/Mogendorf. Diesmeldet der ADAC. BA
Weiterlesen
