Allgemeine Berichte | 20.12.2017

Aktuelles Programm des Offenen Jugendtreffs in Werthhoven

Die jahrelange Arbeit zahlt sich aus

Zusätzlicher Öffnungstag ab Januar

Kinder und Jugendliche erwartet im kommenden Jahr ein großes Angebot an Aktionen im Jugendtreff in Werthoven. privat

Wachtberg-Werthhoven. Seit 2014 gibt es nun schon in den Räumen des Pössemer Treffs in Werthhoven ein eigenes Reich für Kinder und Jugendliche. Neben dem 50qm großen Raum, der ausschließlich der Jugend gehört, wird auch der 90qm große Mehrzweckraum zu den Öffnungszeiten mitbenutzt und das Angebot ist reichhaltig: Playstation4, Wii, Dart, Malen & Basteln, Nestschaukel, Boxsack, Kicker, Tischtennisplatte, Sprossenwand, Musik und bald auch ein Laptop und Internetzugang für alle BesucherInnen, auch über das eigene Smartphone.

Um all diese Angebote möglichst rege nutzen zu können, trumpft der Bürgerverein Werthhoven 1972 e. V., der Träger des Jugendtreffs ist, ab Januar mit einem weiteren Öffnungstag auf. So werden die insgesamt acht EhrenamtlerInnen des Vereins ab Januar 2018 dienstags, donnerstags und freitags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 14 bis 17 Uhr den Treff öffnen. Zusätzlich wird es ab Ende Februar während der Freitagsöffnungszeit noch von 16 bis 17.30 Uhr eine Hip Hop Dance AG geben, die kostenfrei, aber mit Anmeldung besucht werden kann. Diese ist vorerst als Pilotprojekt bis Sommer 2018 geplant.

Interessantes Halbjahresprogramm

Zusätzlich hat das gesamte Team zusammen mit der Jugendfachkraft der Gemeinde Wachtberg Claudia Schmidt, wie auch in den vergangenen Jahren, ein Halbjahresprogramm erarbeitet.

So wird es gleich zu Jahresbeginn vom 16. bis 20. Januar eine Projektwoche geben, in der das neue Medium Laptop in Verbindung mit dem neuen Internetzugang vorgestellt und bearbeitet wird. In dieser Zeit haben die BesucherInnen auch die Möglichkeit, mit einer Action-Cam, einer Digitalkamera oder einem Camcorder zu dokumentieren, was ihren Treff ausmacht und was sie dort gerne unternehmen. Die Ergebnisse dieser Projektwoche sollen dann zusammen mit den BesucherInnen in einer Präsentation zusammengefasst werden.

Am Dienstag, den 27. Februar, findet in alter Tradition ein Raclette-Abend im Treff statt. Wie auch die anderen Angebote, die im Rahmen der offenen Treffpunktarbeit stattfinden, ist dieser Abend für die BesucherInnen kostenlos. Allerdings müssen die Teilnehmer sich vorher im Treff in eine Liste eintragen, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl gibt.

Gezockt im großen Stil wird am Freitag, den 9. März, auf dem ersten großen FIFA-Abend im Jugendtreff. Auf einer großen Leinwand läuft den ganzen Abend FIFA 18. Ab 17 Uhr darf hier jeder mal den Controller in die Hand nehmen.

Pünktlich zu Ostern werden natürlich auch im Werthhovener Jugendtreff die Eier gefärbt und Hefekränze gebacken. Hier können alle BesucherInnen vom 20. bis 24. März kreativ werden.

Ein weiteres Highlight im Frühling 2018 ist die Spieleolympiade am Samstag, den 14. April. Hier treffen sich alle TeilnehmerInnen um 14 Uhr am Jugendtreff und gehen diversen Bewegungs-, Koordinations-, Gelände- und Teamspielen nach, die die EhrenamtlerInnen vorher vorbereiten. Ab 18 Uhr wird dann gemeinsam gegrillt.

Bis zu den Sommerferien bleibt es weiter kulinarisch im Treff, am Freitag, den 25. Mai findet ein weiterer Raclette-Abend statt.

In der Zeit vom 3. bis 7. Juli zeigt der Treff in einer „gesunden Woche“, dass nicht nur Süßigkeiten lecker sind.

Pressemitteilung des

Werthovener Jugendtreffs

Kinder und Jugendliche erwartet im kommenden Jahr ein großes Angebot an Aktionen im Jugendtreff in Werthoven. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv erleben
Titel
Anzeige KW 25
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Die vulkanische Geschichte der Eifel lässt sich im Lava-Dome spielerisch entdecken. Foto: Dominik Ketz
255

Wer glaubt, Vulkane gäbe es nur auf Island oder in Italien, hat die Rechnung ohne die Eifel gemacht. Im Lava-Dome in Mendig wird schnell klar: Auch hier ging es einst verdammt heiß her! Das Deutsche Vulkanmuseum entführt seine Besucher auf 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte. Klingt staubtrocken? Von wegen! 700 Quadratmetern und zwei Etagen in eine Welt voller Feuer, Lava und spannender Erdgeschichte.

Weiterlesen

In der ehemaligen Ahrweiler Synagoge diskutierten (von links) Nick Falkner, Ulrich van Bebber, Susanne Bell und Dr. Martin Wein.
260

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Wie hat die Flut den Zusammenhalt im Ahrtal verändert. Welche Konflikte bestehen noch? Wo trägt bürgerschaftliches Engagement weiterhin? Wo brauchen Menschen, Vereine und Kommunen mehr Unterstützung? Und was muss Politik aus dieser Katastrophe lernen, damit Warnketten funktionieren, Zuständigkeiten klar sind und der Staat im Krisenfall schneller handeln kann?

Weiterlesen

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 11
156

Jede Woche präsentieren wir Euch einen neuen Schnappschuss aus dem BLICK aktuell-Land. Die Bilder zeigen bekannte Orte, besondere Details oder überraschende Perspektiven aus der Region – doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, was genau zu sehen ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die niedergebrannte Zimmerei von außen.
1545

Firmenhalle einer Zimmerei in Brohltal-Ost brennt in der Nacht auf Samstag bis auf die Grundmauern ab

20.06.: 110 Feuerwehrleute und Helfer kämpfen gegen die Flammen

Niederzissen. Die Werkhalle der Zimmerei Reimund Müller im Industriegebiet Brohltal-Ost ist in der Nacht zum Samstag ein Raub der Flammen geworden. Der Feueralarm bei der Feuerwehr Brohltal ging um 22.50 Uhr ein. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte die Fabrik bereits lichterloh. Feuerwehren aus Bad Neuenahr-Ahrweiler und auch Andernach wurden umgehend zur Verstärkung angefordert, sodass rund 110 Feuerwehrleute und Helfer in der Nacht gegen ein Ausbreiten des Großfeuers kämpften.

Weiterlesen