Allgemeine Berichte | 16.02.2024

MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution

Die magische Geschichte der Jagd

Workshop „Die magische Geschichte der Jagd“ am 2. März. Foto: Marie Sjøvold

Neuwied. Das MONREPOS Archäologische Forschungszentrum und Museum für menschliche Verhaltensevolution lädt am 2. März zum Workshop „Die magische Geschichte der Jagd“ ein.

Seit rund zwei Millionen Jahren gehen Menschen auf die Jagd. Bis heute gibt es auf der Erde Gesellschaften, die vom Jagen und Sammeln leben. Sehr häufig hat die Jagd dabei auch eine spirituelle und magische Dimension. Im Workshop „Die magische Geschichte der Jagd“ begeben sich Interessierte auf Spurensuche zu den ältesten Hinweisen auf menschliche Jagdaktivitäten in der Alt- und Mittelsteinzeit, über Jagdgeschichten heutiger Jäger- und Sammlergruppen bis hin zu den Jagdritualen der Jägerinnen und Jäger in unseren heimischen Wäldern.

Zu Beginn der Veranstaltung führt der Archäologe und Museumsleiter Dr. Frank Moseler zum Thema „Jagd und Jagdmagie in der Alt- und Mittelsteinzeit“ durch die Dauerausstellung „MenschlICHes VERSTEHEN“ im MONREPOS Archäologischen Forschungszentrum und Museum. Im Anschluss beschäftigt sich der Jäger, zertifizierte Fährtenleser und Wildnispädagoge Immo Meyer mit der Geschichte von Jagdritualen und Jagdmagie im ethnografischen Kontext, zum Beispiel bei den nordamerikanischen Inuit oder den südafrikanischen San.

Den Abschluss bildet das Fährtenlesen im Monrepos-Wald. Als wichtiger Bestandteil der Jagd hat auch das Fährtenlesen bei vielen Völkern eine spirituelle und magische Dimension, bei der die Jägerinnen und Jäger immer tiefer in das Wesen des Tieres eintauchen und dessen Anwesenheit spüren, ohne Sichtkontakt zu haben.

Dieser vierstündige Workshop ist auch für Familien geeignet.

Termin: Samstag, 2. März von 13 bis 17 Uhr.

Wo? Schloss Monrepos, 56567 Neuwied a. Rhein.

Weitere Informationen: Tel. (0 26 31) 97 72 -0 - E-Mail: monrepos@leiza.de - monrepos.leiza.de - facebook.com/paleomonrepos.

BA

Workshop „Die magische Geschichte der Jagd“ am 2. März. Foto: Marie Sjøvold

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0354#
Neueröffnung
Stellenanzeige Mitarbeiter
Reinigungskraft (m/w/d) für Kaisersesch gesucht
Empfohlene Artikel
Foto: Pixabay.com
9

Region. Ob Sport, Kultur, Musik, Brauchtum, Soziales oder Engagement für die Gemeinschaft: Vereine sind das Herzstück unserer Region. Hinter jedem Verein stehen Menschen, die mit Leidenschaft, Zeit und Ideen das Miteinander bereichern. Genau diese Geschichten möchten wir sichtbar machen.

Weiterlesen

Das Fell der Rotwildkälber ist zunächst braun mit weißen Tupfen. Beim Heranwachsen verliert sich diese Zeichnung.
10

„In den ersten Tagen nach der Geburt sind die kleinen Kälber noch etwas unsicher auf den Beinen und schlafen viel. Das ist völlig normal und kein Grund zur Sorge“, erklärt Stadtförsterin Angelika Dauermann. Nach und nach werden die Kleinen unternehmungslustiger und können beim Erobern des Geheges beobachtet werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Nach dem Angriff mit Schlägen und Tritten auf einen 60-Jährigen, fahndet die Polizei nun nach den unbekannten Jugendlichen.
905

Erst provozierten sie den Hund, dann schlugen sie zu

07.03.: Bonn: Jugendliche nach brutaler Attacke auf 60-Jährigen gesucht

Bonn. Die Bonner Polizei sucht derzeit mithilfe eines Fotos nach vier Jugendlichen, die im Verdacht stehen, am 07. März 2026 einen 60-jährigen Mann in der Sternstraße in Bonn angegriffen zu haben. Der Vorfall ereignete sich gegen 16:30 Uhr, als ein zunächst verbaler Streit zwischen dem Geschädigten und den Jugendlichen eskalierte. Auslöser des Streits war das fortwährende Provozieren des Hundes des Mannes durch die Jugendlichen.

Weiterlesen

Rathaus der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler
581

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Wiederaufbau der Poststraße und Kreuzstraße sowie des Platzes an der Linde in der Innenstadt von Bad Neuenahr schreiten voran. Für die Arbeiten am Kanal im Kreuzungsbereich Kreuzstraße / Telegrafenstraße / Weststraße ist von Montag, 22. Juni, bis voraussichtlich Ende Juli eine Vollsperrung im nördlichen Einmündungsbereich der Kreuzung erforderlich.

Von Stadtverwaltung Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

„Maria im Strahlenkranz“ Paradiesgarten an der Gnadenkapelle
460

Kunst-Event Koblenz Arenberg

5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg

Koblenz Arenberg. Der „Förderkreis der Pfarrer-Kraus-Anlagen e.V.“ und der „Rechtsrheinische Künstlerkreis“ laden ein zum 5. Kulturgarten in Koblenz Arenberg.

Von M. Keul aus Koblenz

Weiterlesen