Chi la Gaillarda konzertiert im Zehnthofgewölbe
„Die schneyichte Zeit“
Gastspiel am 9. Dezember ab 19.30 Uhr
Sinzig. Das Ensemble Chi la Gaillarda gastiert am Freitag, 9. Dezember, um 19.30 Uhr mit seinem aktuellen Programm „Die schneyichte Zeit“ im Gewölbe des Sinziger Zehnthofs, Zehnthofstraße 2. An Flöte und Gitarre widmen die beiden Instrumentalisten Irmgard und Johannes Morschhausen ihr Konzert gemeinsam mit Sängerin Miriam Deres dem Winter, jener Jahreszeit, die seit jeher mit Dunkelheit, Kälte, Frost, verschneiten Wiesen und Feldern Natur und Menschen Einhalt gebot und die Zeit geruhsamer verstreichen ließ. Den durch Dunkelheit geprägten tristen Tagen setzte die Vorfreude auf das nahende Weihnachtsfest einen wichtigen Gegenpol.
Und gerade die Beschwerlichkeiten des Winters boten die Möglichkeit, die Arbeit ruhen zu lassen, in der Stube am wärmenden Feuer der Geselligkeit zu frönen und in aller Stille einen Ausblick aufs Neue Jahr zu wagen.
Chi la Gaillarda lädt dazu ein, bei englischen und deutschen Liedern und Instrumentalstücken der Ruhe und Vorfreude aufs Weihnachtsfest in vergangenen Zeiten nachzuspüren. Neben traditionellem Liedgut werden Werke von Henry Purcell, John Playford und Michael Praetorius dargeboten. Karten sind in Sinzig im Vorverkauf erhältlich bei lesezeit, bücher und wein, bei Buchhandlung Walterscheid und können auch direkt bei Kultur im Gewölbe unter www.gewoelbe-sinzig.de bestellt werden, Tel. (0 26 42) 99 85 01.
