Allgemeine Berichte | 22.01.2026

Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Die vergessenen Zwangsarbeiter

Mit dieser Aktion hofft die Bürgerinitiative einen Beitrag zur Aufarbeitung der Rübenacher Geschichte geleistet zu haben.

Rübenach. Im Rahmen des 1250 Jahr-Jubiläums des Stadtteils Rübenach fand unter anderem auch eine „Literarische Wanderung“ statt, zu der der Autor (und ehemalige Mitbürger) Pitt Elben eingeladen hatte.

Dabei stoppte die Wanderung an verschiedenen Punkten im Ortsgebiet wo Elben dann Kurzvorträge zur Geschichte des Ortes vortrug.

So auch in der „Munichs Gasse“ einer inzwischen nicht mehr durchgängigen Gasse zwischen der Mauritiusstraße und der Aachener Straße, die früher an der Backstube der unvergessenen Bäckerei Klaes vorbei führte.

Zur Überraschung der meisten (wenn nicht aller) Zuhörer erklärte Pitt Elben, dass hier früher eine Scheune gestanden habe, in der während des zweiten Weltkrieges zunächst zwischen 70 bis 80 polnische Kriegsgefangene und 24 Zivilarbeiterinnen untergebracht waren. 1942 folgten dann weitere 58 Ukrainerinnen und 13 Ukrainer. 1944 kamen 80 französiche Kriegsgefangene dazu und Ende 1944 noch 25 russische „Hilfswillige“. Alle diese Zahlen hat Pitt Elben im Stadtarchiv Koblenz gefunden, wo sie unmittelbar nach Kriegsende sorgfältig archiviert wurden.

Viele der Zwangsarbeiter wurden im Laufe der Kriegsjahre bei den Bauern untergebracht bei denen sie ja auch arbeiteten. Dazu erzählte Werner Zils, einer der noch lebenden Landwirte aus der Aachener Straße, dass er sich gut daran erinnert, dass 1944 beim gemeinsamen Mittagsmahl seiner Eltern mit dem Personal des Hofes ein NSDAP Mitglied erschien, auf den am Tisch sitzenden Polen verwies und verlangte, dass das „Polenschwein“ vom Tisch verschwinden müsse….

Darauf stand der Vater auf und sagte: „Der hat mit mir gearbeitet, der wird auch mit mir essen!“ Ein nicht ungefährlicher Dialog auf den Herr Zils noch heute stolz ist…..(und ähnliche Geschichten hört man auch von anderen Zeitzeugen).

Herr Elben drückte während des Spazierganges seine Enttäuschung darüber aus, dass es in Rübenach keine Erinnerung an diese „Zwangsarbeiter“ gibt.

Das wiederum veranlasste die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ den Gedanken aufzugreifen und mit einer Tafel an die Zeit zu erinnern. Das stieß nicht nur bei den Mitgliedern der BI auf viel Sympathie sondern auch bei den Mitbürgern im Ort.

Der Ortsbeirat begrüßte das Vorhaben in seiner Sitzung vom November 2025 und Rudy Kowalski aus der Mauritiusstraße übernahm die Kosten für das Hinweisschild, welches im Stil zu den bereits von ihm angebrachten Erinnerungstafeln an die „Volksschulen“ in Rübenach passt..

Bernd Engel, Besitzer des Eckhauses in der Mauritiusstraße wo die „Munichs Gasse“ begann, war auch sofort mit der Anbringung der Tafel einverstanden.

Mit dieser Aktion hofft die Bürgerinitiative einen Beitrag zur Aufarbeitung der Rübenacher Geschichte geleistet zu haben und dankte Pitt Elben für die Anregung und alle Beteiligten für die Unterstützung!

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Die vergessenen Zwangsarbeiter

Mit dieser Aktion hofft die Bürgerinitiative einen Beitrag zur Aufarbeitung der Rübenacher Geschichte geleistet zu haben.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Schmitz, P: Die illegale Abfallentsorgung nimmt leider Überhand. Habe schon mehrere Male Firmenmitarbeiter von ausländische klingenden Firmen bei mir am Glas Container in der Straße aufgefordert ihren Müll wieder au zu laden.

Immer mehr Vandalismus in Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Schmitz, P: Leider gibt es in Deutschland viel zu wenige Kameras zur Videoüberwachung von öffentlichen Einrichtungen. Überall sonst in Europa ist das kein Problem.
  • Jürgen Stark : Diejenige, die es betrifft lesen den Artikel eh nicht und es ist ihnen egal.
  • MädchenMom: Aus pädagogischer, gesellschaftlicher und gleichstellungsbezogener Perspektive halte ich eine geschlechtsbezogene Ausgrenzung in der Kinder- und Jugendarbeit für problematisch. In einer modernen Gesellschaft,...
Gesundheitsmagazin im Kreis Ahrweiler
Kirmes in Weißenthurm
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Mai 2026
Kirmes in Weißenthurm - KW21
Kirmes in Weißenthurm
Titel
Titelanzeige
Rechnungssplitting Weinmarkt an der Ahr
Empfohlene Artikel
Freude in Heppingen und Gimmigen: mit dem offiziellen Spatenstich konnte der Bau des neuen Feuerwehrhauses begonnen werden. Foto: DU
76

Bad Neuenahr-Ahrweiler/Heppingen/Gimmigen. Freude bei den Menschen in Heppingen und Gimmigen und ganz besonders bei den Feuerwehrfrauen- und Männern beider Orte: mit dem kürzlich erfolgten Spatenstich wurde offiziell mit dem Bau des dringend benötigten neuen Feuerwehrhauses an der Landskroner Straße am westlichen Ortsausgang von Heppingen begonnen. Die zuvor als jeweils eigenständige Einheiten aktiven...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Foto: Kaikoro – Adobe Stock
400

Köln. Auf der A4 in Richtung Heerlen/Aachen zwischen Köln-Klettenberg und dem Kreuz Köln-West ist die Fahrbahn zurzeit auf zwei Fahrstreifen verengt. Wie der ADAC meldet, ist ein Feuerwehreinsatz ursächlich für die Sperrung eines der Fahrstreifen. BA

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
47

45-Jähriger wehrte sich gegen polizeiliche Maßnahmen und Behandlung durch Rettungsdienst

23.05.: Neuwied: E-Scooterfahrer stürzt und zieht sich schwere Kopfverletzungen zu

Neuwied. Am Samstagmittag, 23.05.2026, wurde der Polizei Neuwied ein Verkehrsunfall mit einem alleinbeteiligten E-Scooter-Fahrer im Bereich Neuwied-Niederbieber gemeldet. Vor Ort stellte sich heraus, dass der 45-jährige Neuwieder ohne Fremdbeteiligung zu Fall gekommen und auf den Kopf gestürzt sein dürfte.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
34

Mechernich. Am Freitagnachmittag (22. Mai) fiel ein 25-jähriger mechernicher Fahrzeugführer auf, nachdem er von Zülpich kommend in Richtung Kall in Schlangenlinien fahrend angehalten und kontrolliert werden konnte. Hierbei stellte die kontrollierende Streifenwagenbesatzung fest, dass der junge Mann nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war und unter Drogeneinfluss stand.

Weiterlesen

Imageanzeige
Image Anzeige
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Kreis AW
Gesundheitsmagazin Ahrweiler
Anlagenmechaniker
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Show Alive
Rigomagvs-Fest
Kirmes in Weißenthurm
Innovatives rund um Andernach
Mitarbeiter/in Patientenanmeldung
Betreuungskraft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0313#
JGV-Fest Ringen-Bölingen
JGV-Fest Ringen-Bölingen
Stellenanzeige - diverse Stellen