Allgemeine Berichte | 12.01.2026

Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Weihnachtswunder in Rübenach

Die „Jakobsstele“, geschaffen von Wolfgang Springer, wurde vor Weihnachten zweimal umgeworfen. Fotos: Rüdiger Neitzel

Rübenach. Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ hat insgesamt zwölf Bänke in und um Rübenach aufgestellt und bemüht sich, die auch in Ordnung zu halten.

An der Bank auf dem Wirtschaftsweg parallel zur Keltenstraße findet sich auch noch eine Statue die an den dort vorbeiführenden Jakobsweg nach Santiago de Compostella erinnert. Diese „Jakobsstele“, geschaffen von Wolfgang Springer, wurde vor Weihnachten zweimal umgeworfen.

Nach dem zweiten Vorfall beschloss die BI die Weihnachtszeit abzuwarten bevor eine Wiederaufrichtung stattfinden sollte.

Aber, - oh Wunder -, die Stele steht wieder! Ob das nun der reumütige Täter war oder ob engagierte Bürger der BI zur Hilfe gekommen sind, ist unbekannt.

Die BI bedankt sich für die Hilfe und hofft, dass dieses kleine Denkmal nun unbeschädigt das Neue Jahr überleben wird.

Pressemitteilung Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“

Plötzlich stand die Stele wieder.

Plötzlich stand die Stele wieder.

Die „Jakobsstele“, geschaffen von Wolfgang Springer, wurde vor Weihnachten zweimal umgeworfen. Fotos: Rüdiger Neitzel

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheit im Blick
3+1 Aktion
2+1 Aktion
Stellenanzeige Fachbereichsleitung Finanzen
Empfohlene Artikel
In Zusammenarbeit mit dem rechtsrheinischen Künstlerkreis präsentieren 15 Künstler ihre Werke. Foto: SCH
89

Koblenz. Vielfältig und abwechslungsreich ist der „Kulturgarten“ auf der rechten Rheinseite von Koblenz. Zwischen den beiden Stadtteilen Arenberg und Immendorf gelegen, ist das Areal der Pfarrer-Kraus-Anlagen der ideale Ort, um die Kombination von Kunst, Kultur und Kirche zusammen zu präsentieren. Der Bibelgarten, welcher seit 2022 zur UNESCO-Welterbengärten-Route Oberes Mittelrheintal gehört, ist Zentrum für diese Kulturveranstaltung zwischen den beiden Orten auf den „Koblenzer Highlands“.

Weiterlesen

Weitere Artikel
„La Dolce Mayen“ am 30. Juli in der Mayener Innenstadt
2224

Mayen. Mediterrane Atmosphäre, stimmungsvolle Musik und entspanntes Einkaufen: Unter dem Motto „La Dolce Mayen“ präsentieren „geMYnsam – Die INNENSTADTmacher“, MY-Gemeinschaft, Brückenstraßengemeinschaft zusammen mit der Stadt Mayen im Rahmen der Eventreihe „Schöner langer Donnerstag“ am 30. Juli von 17 bis 22 Uhr einen italienisch inspirierten Sommerabend in der Mayener Innenstadt.

Von Zoe Mertz aus Mayen

Weiterlesen

Foto: Polizei
3561

Der Mann soll eine Seniorin um ihr Geld betrogen haben:

18.07.: Foto-Fahndung in Neuwied: Wer kennt diesen Mann?

Neuwied. Am 16.06.2026 wurde eine 76-jährige Seniorin in Neuwied Opfer eines Betrugs. Gegen 11:30 Uhr kontaktierte sie ein bislang unbekannter Täter telefonisch und gab sich als Mitarbeiter einer Bank aus. Kurz darauf erschien ein der Geschädigten unbekannter Mann an der Anschrift und erlangte ihre Bankkarte samt PIN.

Weiterlesen