Allgemeine Berichte | 04.01.2021

Gymnasiums Calvarienberg - Schülerprojekt

Die wunderbare Spendenvermehrung

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Mädchenklasse 5a des Gymnasiums Calvarienberg führte kurz vor dem Lockdown noch erfolgreich ihre Aktion für das soziale Schulprojekt „Brücken bauen – Welten verbinden“ zugunsten der christlichen Kinder im pakistanischen Dorf Jurian durch.

Wochen vorher planten sie schon, für diese Aktion Freundschaftsbändchen zu basteln. Wolle wurde gesammelt und in Heimarbeit mit Mund-Nase-Schutz und Handschuhen zu ca. 100 lustig bunten Bändchen gedreht. Sie sind ein Symbol für die freundschaftliche Verbindung des Gymnasiums mit den Kindern in Jurian. Nach aktuellen Hygienevorschriften wurde jedes einzelne Bändchen in Klarsichtfolie gehüllt und in der großen Pause auf dem Schulhof den Mitschüler/innen und Lehrer/innen und dem Hausmeister angeboten. Ab 1 Euro Spende gab es ein Bändchen.

Schüler/innen aus der Oberstufe halfen den Fünftklässlerinnen beim Aufbau des Standes.

Außerdem achteten sie darauf, dass die Abstandsregeln eingehalten wurden. Zum Schluss der Aktion wanderten die Großen noch mit Spendendosen durch die Schule, um weiteres Geld für die bedürftigen Kinder in Pakistan zu sammeln.

Die Aktion mit ca. 100 Bändchen zu 1 Euro ergab 182,02 Euro. Ein mathematisches Wunder? Oder eher das Ergebnis großherziger Spender? Ein Lob an alle Mitwirkenden.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Thomas Napp: Die derzeitige Containeranlage war als Übergangslösung gedacht und ist baulich nicht für eine langfristige Nutzung ausgelegt. Ich selbst arbeite in solchen Containern und mit der Zeit tauchen dort massive...
  • H. Schüller: Nein, genau die Frage "wie viel" ist hier die richtige. Denken Sie einmal an die über Jahrhunderte verheerende Dominanz der christlichen Kirche in unserem Land, an Hexenverbrennung, Waffensegung, Judenverfolgung,...
  • Boomerang : Die Frage sollte sein - welche Religion verträgt unsere Stadt.
Dauerauftrag
Daueranzeige
Image
Stadt Linz
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Artikel "Kevin Wambach"
Black im Blick
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Nierendorfer Dreigestirn unterstützt Kinder- und Jugendhospizdienst

Fastelovend mit Herz

Grafschaft-Nierendorf. Keine Frage: die närrische Herrschaft des Nierendorfer Dreigestirns Prinz Christoph I. (Weber), Bauer Peter I. (Eberle) und Jungfrau Marcela I. (Marcel Werner) samt Adjutant Maik Hintze schrieb im traditionsreichen Niederndorfer Fastelovend in der Session 2024/25 Geschichte.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Anzeige verkaufsoffener Sonntag
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Adventszauber in Bad Hönningen
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Late-Night Shopping 2025
Themenseite Late night shopping KW 47
Black im Blick
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0503#
WIR SUCHEN IN VOLLZEIT Facharbeiter:in für Qualitätssicherung