DRK-Ortsverband Bendorf
Dienstags zur Blutspende
Am 27. März
Bendorf. In Deutschland werden täglich etwa 15.000 Blutspenden benötigt. Viele Operationen, Transplantationen und Behandlungen von Menschen mit bösartigen Tumoren sind nur dank moderner Transfusionsmedizin möglich geworden. Jeder Leukämiepatient allein benötigt durchschnittlich vierzehn Blutkonserven pro Woche. Jede Spende zählt also! In Bendorf ist bekanntlich der Dienstag ab sofort der neue „Blutspende-Tag“. Blut spenden kann jeder Gesunde ab 18 Jahre. Neuspender dürfen allerdings nicht älter als 68 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Zeit, die dann ein ganzes Leben retten kann. Zur Blutspende muss bitte der Personalausweis mitgebracht werden. Beim DRK Blutspendedienst West gilt auch ein überarbeiteter Spenderfragebogen. In Bendorf findet der nächste Blutspendetermin am Dienstag, den 27. März von 16 bis 20 Uhr in der Stadthalle am Yzeurer Platz statt. Der Ortsverband Bendorf des Deutschen Roten Kreuz bittet um zahlreiche Teilnahme und freut sich auf wieder viele Neuspender. Wer vorab Fragen hat, kann sich auch per Anruf bei der kostenlosen Hotline (08 00) 11 949 11 informieren. Nach der Spende bietet der DRK-Ortsverein Bendorf Getränke und Snacks an und es besteht wie immer die Möglichkeit zum kommunikativen Beisammensein. -PS-