Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Die Digitalbotschafter der Verbandsgemeinde Pellenz helfen

Digitale Sprechstunde

Plaidt. Die offene Sprechstunde der Digital-Botschafter der Verbandsgemeinde Pellenz bietet Unterstützung im Umgang mit Smartphone, Computer oder Tablet. Teilnehmende können ihre eigenen Geräte mitbringen und individuelle Fragen stellen.

Themen wie das Versenden von Nachrichten mit Fotos, das Durchführen von Software-Updates oder die Einrichtung einer Datensicherung werden verständlich erklärt.

Zusätzlich werden in kurzen Beiträgen aktuelle digitale Themen vorgestellt. Die Sprechstunde findet an jedem ersten Montag im Monat von 10 bis 11:30 Uhr im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz in der Rathausstraße 2-4 in Plaidt statt.

Am Montag, 5.1.2026 heißt das Thema: „Sicher online einkaufen“. Online-Händler und Auktionshäuser haben in den vergangenen Jahren die Einkaufsgewohnheiten vieler Menschen verändert. Neben der großen Auswahl lockt vor allem die bequeme Möglichkeit, jederzeit von zu Hause aus auf Einkaufstour zu gehen. Sie sind nicht auf die Ladenöffnungszeiten angewiesen, Parkplatzprobleme sowie lange Warteschlangen vor den Kassen fallen weg. Außerdem wird die Ware bis zur Haus- oder Wohnungstür geliefert.

Sie sollten vor dem Onlineshopping einige Dinge beachten, die Sie vor finanziellen Verlusten und einer Menge Ärger schützen können. Neben den klassischen Betrugsfällen – keine Ware oder Dienstleistung zu erhalten – kommt es in vielen Fällen zum Abgreifen und Missbrauch von Kreditkarten- oder Kontodaten. Dies geschieht durch schlecht gesicherte Online-Accounts, gefälschte Webseiten und schädliche E-Mails.

Besonderes Augenmerk ist unbedingt auf die Absicherung des persönlichen Zugangs zu legen.

Für Fragen und weiterführende Hilfestellungen stehen die Digital-Botschafter auch per E-Mail unter digibo@pellenz.de oder telefonisch unter 02632 299450 zur Verfügung.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnacht Anzeige
Weihnachtsanzeige
PR Anzeige
Empfohlene Artikel

Region. Zum Schutz von Weidetieren: Der Wolf wird – wie im Koalitionsvertrag vereinbart – in das Bundesjagdgesetz (BJagdG) aufgenommen. Das sieht der vom Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat, Alois Rainer, vorgelegte Gesetzentwurf vor, den das Bundeskabinett heute beschlossen hat.

Weiterlesen

Rheinbrohl. In der Adventszeit zeigte die Klasse 9c der Römerwall-Schule Rheinbrohl, wie viel Freude kleine Gesten bereiten können. Unter der Leitung von Schulleiterin Marita Palm haben die Schülerinnen und Schüler in ihren Homerooms, die dienstags und freitags stattfinden, ein besonderes Weihnachtsprojekt umgesetzt: Sie verfassten liebevoll gestaltete Briefe für die Bewohnerinnen und Bewohner der Altenheime in Rheinbrohl und Bad Hönningen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kreis Ahrweiler. Kira (*ca. Dezember 2024 – Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon oder Freigang) ist eine etwa einjährige Kätzin, die alle mit ihren faszinierenden gelb-grünen Augen in ihren Bann zieht. Sie ist sehr menschenbezogen und „spricht“ gerne mit ihren Pflegeeltern. Das Katzenmädchen freut sich über Streicheleinheiten und sitzt auch gerne auf dem Schoß, wo sie sich streicheln und verwöhnen lässt.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Wer schenkt Grey Geduld und Liebe

Kreis Ahrweiler. Der schüchterne Kater Grey (*ca. 2021 – Wohnungshaltung mit eingenetztem Balkon oder Freigang im Frühjahr 2026) sucht noch ein schönes Zuhause mit netten Vier- und Zweibeinern. Grey ist sozial und pflegeleicht. Er kommt aus einer großen Katzengruppe und hat dadurch kein Problem mit seinen Artgenossen. Der Katermann würde sich sehr freuen, wenn er bald adoptiert würde und in der Adventszeit auf der Couch bei lieben Katzenfreunden schnurren könnte.

Weiterlesen

Daueranzeige
Essen auf Rädern
DA bis auf Widerruf
Imageanzeige
Anzeige Kundendienst
Rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgruß Mobiler Pflegedienst
Weihnachtsgruß Förderverein
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Geriatrische Tagesstätte