Allgemeine Berichte | 20.02.2026

Ehrenamtliche Helfer im Einsatz

Digitale Unterstützung für Senioren

Bendorf. Digitalbotschafterinnen und -botschafter engagieren sich ehrenamtlich, um älteren Menschen den Umgang mit digitalen Medien zu erleichtern. Sie bieten unkomplizierte Unterstützung bei Fragen zu Smartphones, Tablets, Computern und dem Internet und fördern somit die digitale Teilhabe der älteren Generation.

Mit persönlicher Beratung, Schulungen und Informationsveranstaltungen wird die Medienkompetenz vor Ort gestärkt, digitale Hürden werden abgebaut und soziale Isolation vermieden.

Die Termine der Digitalbotschafter: Am Montag, den 2. März, um 16 Uhr findet eine Schulung mit anschließender Sprechstunde im Evangelischen Gemeindehaus in der Dietrich-Bonhoeffer-Straße 8 in Engers statt. Das Thema lautet: „Apps installieren und aktualisieren“. Am Mittwoch, den 4. März, gibt es um 15 Uhr, 15:45 Uhr und 16:30 Uhr eine Sprechstunde im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Vallendar. Eine Anmeldung ist bei der VHS Bendorf unter der E-Mail vhs@bendorf.de oder der Telefonnummer 02622 703158 erforderlich. Ebenfalls am 4. März um 18 Uhr wird im Repair-Café in der Kirchplatz 16 in Bendorf eine Sprechstunde angeboten.

Am Dienstag, den 10. März, um 15 Uhr, findet eine weitere Sprechstunde im AWO Seniorenzentrum, Vierwindenhöhe 14-16, statt. Anmeldungen nimmt Frau Sonntag unter der E-Mail Helena.Sonntag@awo-rheinland.de oder der Telefonnummer 02622 9460 entgegen. Am Mittwoch, den 11. März, von 09:30 bis 11:30 Uhr, wird im Pfarrsaal am Kirchplatz 16 ein Generationen-Frühstück veranstaltet.

Am Montag, den 16. März, um 15 Uhr, gibt es eine Sprechstunde im Seniorenzentrum „Obere Rheinaue“ in der Salierstraße 25 in Bendorf. Am Mittwoch, den 18. März, um 15 Uhr und 15:45 Uhr, wird im Trauzimmer des VHS-Gebäudes am Kirchplatz 9b in Bendorf eine Sprechstunde angeboten. Auch hier ist eine Anmeldung bei der VHS Bendorf erforderlich. Schließlich findet am Mittwoch, den 25. März, von 09:30 bis 11:30 Uhr, erneut ein Generationen-Frühstück im Pfarrsaal am Kirchplatz 16 statt. Am Dienstag, den 31. März, um 15:30 Uhr, endet der Monat mit einer Sprechstunde beim Seniorenkaffee der AWO Engers im Evangelischen Gemeindehaus in Engers.

Neben diesen Veranstaltungen sind die Digitalbotschafterinnen und -botschafter auch per E-Mail unter Di-Bo-Team.Bendorf@magenta.de oder telefonisch unter 02622 9753849 erreichbar.

Weitere Themen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Titelanzeige "Torsten Welling"
Empfohlene Artikel

Koblenz. Heute fand nach fast dreiwöchiger Pause - der letzte angesetzte Termin war krankheitsbedingt verlegt worden – der vierte Verhandlungstag im Prozess um das Tötungsdelikt an Anna K. in Gimmigen statt. Er diente lediglich der Fristwahrung. Im Saal 102 des Landgerichts Koblenz verlas das Gericht in Anwesenheit von Staatsanwaltschaft, Nebenklage, Verteidigerin und Angeklagtem einige Unterlagen zur Akte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kruft. Am Aschermittwoch feierten die Kinder und pädagogischen Fachkräfte in der Kita Sankt Elisabeth einen Wortgottesdienst mit Ihrem Pastor Norbert Missong. Um den Abschluss der Karnevalszeit und die beginnende Fastenzeit zu veranschaulichen, versammelten sich alle in der Turnhalle und betrachteten die gestaltete Mitte, wo neben der Jesuskerze auch Palmzweige, Asche und Weihwasser bereitstanden.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Schwerdonnerstag auch gebetet

Kretz. Auch dieses Jahr luden die Möhnen in Kretz zum gemeinsamen Gebet am Schwerdonnerstag in die Filialkirche Sankt Marien in Kretz ein. Kostümierungen, die nicht dem religiösen Charakter widersprachen, waren willkommen. Evi Weinand bereitete mit den Möhnen und ihrem Pastor Norbert Missong die Gebetszeit vor und hatte dafür ansprechende Texte ausgewählt, die von den Möhnen vorgetragen wurden. Im...

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die aufgrund von Arbeiten an der Wasserleitung eingerichtete Sperrung im Bereich Landgrafenstraße / Felix-Rütten-Straße in Bad Neuenahr-Ahrweiler verlängert sich witterungsbedingt um einige Tage. Grund hierfür sind wetterbedingte Zwangspausen, die den Baufortschritt verzögert haben. Die Maßnahme ist weiterhin erforderlich, um eine zuverlässige Wasserversorgung sicherzustellen.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Närrische Preise
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Image Anzeige // Närrische Preise 50%
Stellenanzeige
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Wir helfen im Trauerfall
Audi
Jubiläumsanzeige
Stellenanzeige
Stellenanzeige
Gesundheit im Blick
Gesundheit im Blick