Allgemeine Berichte | 20.05.2022

Jugend- und Kulturzentrum „Zweite Heimat“

Digitalisierung für Einsteiger – eine Erfolgsgeschichte

Der Kurs war binnen kürzester Zeit ausgebucht. Foto: privat

Höhr-Grenzhausen. Innerhalb kurzer Zeit war das Kursangebot zur „Digitalisierung für Anfänger und solche die es werden wollen“ der „Zweiten Heimat“ zur freudigen Überraschung der Veranstalter und der Höhr-Grenzhäuser“ DIGIBOS (Digitalbotschafter) ausgebucht. In insgesamt sechs Veranstaltungen, jeweils donnerstags von 9.30 bis 12.30 Uhr brachten Heidi Pichler-Wilhelm, Edelgard Blum, Matthias Reß, und Werner Münzel den sehr interessierten und wissbegierigen Teilnehmern die faszinierende Welt des Internets mit vielen unterschiedlichen Facetten näher.

Nachdem die ersten Grundlagen gelegt waren (Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Smartphone und Handy? Was ist ein Tablet? Wie funktionieren die Geräte und wozu sind sie überhaupt fähig? Wie stelle ich Helligkeit und Lautstärke ein?) ging es im zweiten Kursteil gleich zur Sache: Immer wieder hört und liest man von Sicherheitsproblemen, von Betrugsversuchen und leider auch oft von gelungenen Betrügereien. Demzufolge lag der Schwerpunkt des zweiten Teils der Reihe auf dem Thema Sicherheit: Welche Bedrohungen gibt es überhaupt? Was ist Spam? Was ist „Phishing“ und wie kann man das erkennen? Und vor allem: Was kann man dagegen tun, zum Beispiel durch die Erstellung eines sicheren Passworts? Diese und viele weitere Fragen wurden beantwortet. Das alles gab den TeilnehmerInnen ein großes Stück Sicherheit, um sich künftig souverän im Internet bewegen zu können.

Schwerpunkt des dritten Teils waren die Messenger-Dienste, also die gängigen bekannten Kommunikationsdienste. Hier ist an erster Stelle natürlich WhatsApp zu nennen. „Wussten Sie, dass WhatsApp die mit Abstand meist genutzte Internetanwendung ist? Millionen Menschen weltweit kommunizieren inzwischen über diese Plattform, senden und empfangen Nachrichten, Bilder oder auch Videos.“ Und so lernten die Teilnehmer, wie das alles funktioniert und sie konnten es auch sofort praktisch ausprobieren, indem sie sich gegenseitig kleine Textnachrichten, Sprachnachrichten oder Fotos zuschickten – und das mit minütlich zunehmendem Spaß, in den Übungsrunden immer wieder von den anwesenden Digibos unterstützt.

Eine nicht minder bekannte Internetanwendung ist Youtube – und die stand im Mittelpunkt von Teil 4 der Reihe. Hier erfuhren die Teilnehmer, wie man diese Videoplattform nutzt, auf der man so gut wie alles finden kann: Kochrezepte, Bau-/Reparaturanleitungen, Anleitungen für den Umgang mit dem Internet, aber auch Filme zum lachen, weinen, sich informieren oder neueste und uralte Musikvideos und vieles mehr. Die Begeisterung war groß, bei Youtube auf Louis Armstrong zu treffen und darüber hinaus, den sicheren Umgang mit diesem faszinierenden Videokanal einzuüben.

Der fünfte Teil beschäftigte sich dann mit nützlichen Apps (Anwendungen). Hier wurde nicht nur erklärt, was ein Browser eigentlich ist, und was er kann bzw. nicht kann und wozu man ihn benötigt. Hier wurden auch interessante, wichtige oder einfach nur spaßige Anwendungen vorgestellt und die Teilnehmer lernten, wo sie Apps finden, die sie interessieren, wie sie diese auf ihrem digitalen Endgerät installieren und nutzen können. Als einige wenige Beispiele aus Millionen von Apps befassten sich die Teilnehmer mit „Komoot“, einer digitalen Wanderkarte, die auch kleinste Pfade weltweit erkennt, mit Übersetzungs-Anwendungen wie dem „Google-Übersetzer“ oder „Deepl“, mit der „Onleihe“, dem digitalen Angebot der rheinland-pfälzischen Bibliotheken und dem digitalen Zugang zu tausenden Angeboten.

Abgerundet wurde die Reihe durch einen externen Profi: Herr Wörsdörfer von der Westerwaldbank brachte den Teilnehmern das wichtige Thema „Homebanking“ näher und konnte viele Ängste und Unsicherheiten beseitigen. Zwei-Faktor-Authentifizierung und PIN und TAN, Vertragsgestaltung und Nutzung digitaler Endgeräte, insbesondere Nutzung von Mobilgeräten wie Smartphone und Tablet für das mobile Bankgeschäft wurden thematisiert und Sicherheitsbedenken besprochen und ausgeräumt. Die DIGIBOs bedankten sich herzlich für diese externe fachkundige Unterstützung.

Vielleicht haben einige jetzt auch Lust bekommen, sich in die digitale Welt zu wagen? Dann gerne unter www.juz-zweiteheimat.de oder Tel. (0 26 24) 72 57 anmelden. Bei ausreichender Teilnehmerzahl wird nach der Sommerpause ein weiterer Kurs angeboten.

Der Kurs war binnen kürzester Zeit ausgebucht. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
First Friday Anzeige März
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
30

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2254

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
132

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag
Monatliche Anzeige
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Titel
Schulze Klima -Image
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Ostergrußanzeige
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator