Allgemeine Berichte | 16.09.2016

Närrische Corps Blau-Weiß Niederberg verleiht höchste Auszeichnung im närrischen Karneval

Dirk Kissel und Walter Müller sind neue Preisträger des „Pour le Carneval“

Walter Müller, Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelrhein eG. Herbert Piel / P!ELmedia

Koblenz. Jährlich zeichnet das Närrische Corps Blau-Weiß Niederberg zwei Persönlichkeiten, die sich um Freundschaft und Verständigung im Karneval verdient gemacht haben, mit einer der höchsten Auszeichnungen im närrischen Koblenz aus: dem „Pour le Karneval“. Die offizielle Verleihung erfolgt am 12. November. 2016. Die Entscheidung wurde im Verlauf eines festlichen Essens vom NC-Vorstand, unter Leitung des Vorsitzenden Otto Fischer, gemeinsam mit den bisherigen Ordensträgern gefällt. Es gab strahlende Gesichter bei der Bekanntgabe, passen doch die beiden Gekürten vorzüglich in diesen Kreis. Es sind Dirk Kissel und Walter Müller.

Zur Person von Dirk Kissel, dem gebürtigen Schängel: Der Vater von zwei Söhnen, ist geschieden, lebt aber in einer Lebensgemeinschaft mit Kerstin Hiltmann. Seine Ausbildung bei der deutschen Bundespost beendete er als Dienstleistungsfachkraft im Postbetrieb. Von 1985 bis 1992 arbeitete er als Beamter auf Probe bei der Deutschen Bundespost. Seit 1992 ist er Beamter auf Lebenszeit bei der Deutschen Post AG.

Seine Vereinstätigkeiten sind vielfältig:

TSV Lay: Durchlauf aller aktiven Jugend- und Seniorenmannschaften im Fußball, AKK Koblenz: 2005 Prinz Dirk der Layer Geck vom Deutschen Eck, Stammtisch der Koblenzer Ex Prinzen: seit 2006 Mitglied des Dreier Gremiums, BDK: 2015 Auszeichnung mit dem Sonderorden des Präsidenten, Mitglied in den Vereinen: Schützenverein St. Martin Lay e. V., Ortsring Koblenz Lay e. V., Verein der Heimatfreunde Lay e. V., Gülser Husaren e. V., KC „Kapuzemänner“ Rot-Weiß 1968 e. V., Koblenz-Kesselheim, KG Funken „Rot-Weiß-Gold“ 1946 e. V., Koblenz-Metternich, NC „Blau-Weiß“ e. V. Koblenz-Niederberg.

Seine Hobbies benennt er, wie folgt: Mit viel Liebeum die Familie kümmern. Seit dem 15. Lebensjahr aktiv im Karnevals Verein der Heimatfreunde Lay e. V., 1987 Eintritt in den Vorstand als Beisitzer, 1993 Wahl zum 2. Kassierer, 1996 - 2012 Präsident des Vereins, 2007 Wahl zum 2. Vorsitzenden, 2012 Wahl zum ersten Vorsitzenden. Kissel beschreibt sich selbst als Weinliebhaber und Genießer. E ist leidenschaftlicher BVB 09 Fan und ist sich sicher: Ohne gute Musik gibt es kein gutes Leben. Er ist ebenfalls Mitglied im Diplomatenclub Koblenz Lay 2003 n. e. V,Name:

Der zweite Auserwählte, Walter Müller, ist ebefalls in Koblenz geboren. Er ist Vorstandsmitglied der Volksbank Koblenz Mittelrhein eG. Müller ist verheiratet mit seiner Frau Barbara Müller, sie haben drei Söhne. 1976 begann seine genossenschaftlichen Laufbahn mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Raiffeisenbank in Güls, 1978: Wehrdienst.Er machte seine Diplom als Bankbetriebswirt, die Bankleiterqualifikation § 25 KWG, besuchte die Akademie Deutscher Genossenschaften und wurde 2005 zum Vorstand der Volksbank Koblenz Mittelrhein bestellt. Er ist nunmehr über 40 Jahre bei der Volksbank.

Im Karneval ist er AHC Mitglied, Träger des AKK Halsorden ud des Goldenen Posthorns, Ehrenhusar der Gülser Husaren. In seiner Freizeit interessiert er sich für Sport generell, besonders aber für Fußball und ist BVB-Fan. Er wandert gerne und liebt seine „Jugendliebe“ Barbara und seine Familie mit den drei Söhnen überall. Müller ist Koblenzer durch und durch, ein „Ur-Gülser“ und seiner Heimat mehr als verbunden.

Dirk Kissel. privat

Dirk Kissel. Foto: privat

Walter Müller, Vorstandsmitglied der Volksbank Mittelrhein eG. Foto: Herbert Piel / P!ELmedia

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Dauerauftrag
Sponsoring Winterbunt - o.B.
3+1 Aktion
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige Sachbearbeitung
Titelanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige Dauerauftrag 01/2026
Empfohlene Artikel

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wenn es um eine große Auswahl an aufregenden Freizeitangeboten geht, haben sowohl die Stadt als auch der Landkreis Neuwied so einiges zu bieten. Auch für das kommende Jahr haben die Jugendämter von Kreis und Stadt wieder einen gemeinsamen Online-Freizeitplaner aufgelegt, der einen praktischen Überblick über diverse Ferien- und Freizeitangebote von zahlreichen verschiedenen Vereinen und Organisationen liefert.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Verfolgungsjagd endet mit schwerer Körperverletzung

24.12.:Bewaffneter Tankstellenüberfall in Bad Münstereifel

Bad Münstereifel. Am Abend des 24. Dezember, gegen 20.32 Uhr, ereignete sich in Bad Münstereifel ein schwerer Raub auf dem Gelände einer Tankstelle in der Josef-Jonas-Straße. Ein 26-jähriger Mann näherte sich einem 22-Jährigen, der an einer Zapfsäule stand. Der Angreifer war maskiert und trug Handschuhe. Unter Vorhalt eines Messers und einer mit Klebeband umwickelten Deodorantflasche, die wie Pfefferspray aussah, verlangte er Bargeld.

Weiterlesen

Kita-Tagespflege Waldwichtel bereichert Breitscheid

Ein Leuchtturm-Projekt für das Kindeswohl

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Image
Werbeaktion 3+1
Stellenanzeige Servicetechniker
WIR SAGEN DANKE
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Werde Teil unseres Teams
WIR SAGEN DANKE KW01
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung