Allgemeine Berichte | 02.08.2016

Freunde der BUGA 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal

Diskussion über die BUGA 2031 mit dem Zonta Club

Koblenz. In seinen monatlichen Treffen lädt der Zonta Club Koblenz-Mittelrhein-Mosel regelmäßig Gäste ein, um sich über aktuelle Entwicklungen in der Region zu informieren. Anlässlich der aktuellen Bemühungen um eine regionale BUGA in der Region Mittelrhein hatte die Präsidentin des Zonta Clubs Karolin König-Kunz den noch jungen Freundeskreis zur „BUGA 2031 im Welterbe Oberes Mittelrheintal“ zu einem Austausch ins Diehl’s Hotel in Koblenz-Ehrenbreitstein geladen. Landrat Frank Puchtler, 1. Vorsitzender des BUGA-Freundeskreises stellte die positiven, langfristigen Effekte, die von einer BUGA ausgehen können, in den Vordergrund. Die Gäste, alle aus Koblenz und Umgebung, konnten durch den großen Erfolg der BUGA 2011 in Koblenz anschaulich nachvollziehen, wie vielfältig und nachhaltig diese positiven Effekte wirken können. Ein Blick aus dem Panoramafenster des Diehl’s Hotel auf das Konrad-Adenauer-Ufer und das Koblenzer Schloss hat die Erinnerungen hierzu noch einmal wachgerufen. Herr Puchtler erklärt, dass der Freundeskreis sich, angelehnt an das Vorbild der Koblenzer BUGA-Freunde, als Forum für alle Bürger, Unternehmen, Vereine, Verbände und Organisationen sieht, die den BUGA-Prozess aktiv begleiten, ihre Ideen und Vorstellungen einbringen und dadurch der BUGA zum Erfolg verhelfen möchten. Der BUGA Freundeskreis ist noch sehr jung und sieht seine Aufgabe vornehmlich in der Information und Bewusstseinsbildung der Bevölkerung über die Chancen, Vorteile und Beteiligungsmöglichkeiten einer BUGA. Eine Webseite und ein Flyer mit Basisinformationen zum Verein sowie einer Beitrittserklärung befinden sich aktuell im Aufbau. Als erste Aktionen sind Exkursionen in die Region und Tagesausflüge zu beispielhaften Projekten und Maßnahmen geplant, wie etwa ein geführter Spaziergang durch den revitalisierten, romantischen Ostein’schen Landschaftspark bei Rüdesheim oder die Landesgartenschau in Öhringen. Diese werden flankiert durch Informationsveranstaltungen und Vorträgen, etwa zu den Gärten am Mittelrhein durch die Gartendenkmalpflegerin Stella Junker. Angesprochen werden alle Mittelrheiner: Gartenbesitzer und -liebhaber, Unternehmer, touristische Leistungsträger, Kinder und Jugendliche, Vereine und Verbände und alle, die in der Region etwas bewegen möchten. Im Anschluss an die Vorstellung der Vereinstätigkeit wurde die BUGA-Vorstudie kurz skizziert, verteilt und sehr anregend diskutiert. Für die Gäste des Zonta Club sowie des Freundeskreises war dieser Abend sehr bereichernd und beide freuen sich auf eine weitere Zusammenarbeit. Der BUGA-Freundeskreis bietet allen Interessierten einen Austausch an und freut sich auf den Aufbau von Netzwerken: info@bugafreunde2031.de oder Tel. (0 67 71) 9 59 91 04.

Pressemitteilung

Freunde der BUGA 2031

im Welterbe Oberes Mittelrheintal

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...

Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber

  • K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Werbeplan 2025
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Monatliche Anzeige
First Friday Anzeige Januar
Betriebselektriker
WIR SAGEN DANKE KW01
Empfohlene Artikel

Bermel. Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bermel und die Mitgliederver-sammlung vom Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Bermel e.V. findet am Freitag, den 6. Februar 2026 um 19 Uhr im Feuerwehrhaus in Bermel statt. Hierzu sind alle aktiven Kameraden, die Jugendfeuerwehr, die Kameraden der Alterswehr und alle Vereinsmitglieder herzlich eingeladen.

Weiterlesen

Mayen. Die Wunschbaumaktion des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e. V. ist auch 2025 ein voller Erfolg gewesen: Alle Wünsche an den Wunschbäumen vor Ort und dem Online-Wunschbaum konnten erfüllt werden. Zahlreiche Menschen haben sich beteiligt und dafür gesorgt, dass Kinder, Familien und ältere Menschen ein Weihnachtsfest mit kleinen und großen Freuden erleben konnten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Mehrfach mussten die ehrenamtlichen Helfer ausrücken

01.01.: Unruhige Neujahrsnacht für die Feuerwehr Bad Honnef

Bad Honnef. Anders als in den vergangenen Jahren verlief der Jahreswechsel 2025/26 für die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef äußerst unruhig. In der Silvesternacht mussten die ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu insgesamt sechs Brandeinsätzen in den Stadtbezirken Bad Honnef und Aegidienberg ausrücken. Glücklicherweise wurden bei keinem der Einsätze Personen verletzt.

Weiterlesen

Stellenanzeige
Media-Auftrag 2025/26
Stellenanzeige
Stellenanzeige Physiotherapeut
Stellenanzeige Bibliotheksmitarbeiter
Sachbearbeiter/in (w/m/d)
Anzeige Rabatte
Titelanzeige
Stellenanzeige
Anzeige KW 1
Neujahrsgrüße
Imageanzeige - Neujahrsgruß
Neujahrsgrußanzeige