Allgemeine Berichte | 01.08.2025

Doch noch zweimal Kunst in der Alten Druckerei

Foto: Manfred Ruch

Sinzig. Gute Nachricht für Kunstinteressierte: Überraschend steht die Alte Druckerei in Sinzig doch noch eine Weile für die regionale Kunstszene zur Verfügung. Weil sich die Baupläne für das Gelände verzögern, haben die Eigentümer zugestimmt, dass die alten Industriehallen mit ihrem einzigartigen Flair doch noch einmal für eine Kunstschau genutzt werden können. Genauer gesagt, sind es sogar zwei bemerkenswerte Ausstellungen, wie Almuth Leib vom Berufsverband Bildende Kunst (BBK) Bonn/Rhein-Sieg ankündigte.

Die neue Runde beginnt mit einer Einzelwerkschau des renommierten Künstlers Wolfgang Hunecke aus Bonn-Beuel, der vom 10. bis 31. August auf der gesamten Fläche von 1000 Quadratmetern Werke aus 50 Jahren seines Schaffens zeigt. Der 1950 in Bonn geborene Theologe und Sozialwissenschaftler begann 1970 mit seiner künstlerischen Arbeit, die ihn in viele Teile der Welt verschlug - von St. Petersburg bis Istanbul, von Budapest bis Nicaragua, wo er den Aufbau einer Druckgrafikwerkstatt betrieb und diese auch kontinuierlich betreute. In Bonn gründete Hunecke, von 1990 bis 1995 auch Vorsitzender des BBK-Bonn/Rhein-Sieg, zudem eine längst weithin bekannte Kunstschule, das Atelier im Baumhaus.

In der Alten Druckerei präsentiert Hunecke unter dem Titel „Vorwiegend figürlich“ ausgewählte Arbeiten - Malerei, Grafik und Skulpturen - aus seinem Lebenswerk. Zudem wird ein reichhaltiges Programm während der Öffnungszeiten angeboten, das vom offenen Aktzeichen (nur mit Anmeldung!) bis zu diversen Drucktechniken reicht. Die Ausstellung wird am Sonntag, 10. August, um 17 Uhr eröffnet. Die Kunstschau ist dann bis zum 31. August jeweils samstags und sonntags von 15 bis 19 Uhr geöffnet. An jedem Ausstellungstag findet außerdem um 15.30 Uhr eine Künstlerführung statt. Alle Programmpunkte sind kostenlos.

Das nächste kulturelle Großereignis folgt gleich auf dem Fuß. Am Sonntag, 14. September, laden der BBK Bonn/Rhein-Sieg und die Sinziger AHRTkomm-Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Bürgerforum Sinzig um 15 Uhr zur Eröffnung einer Gemeinschaftsausstellung in die Alte Druckerei. Unter dem vielsagenden Titel „!... FORTSETZUNG...folgt...!“ werden Arbeiten von insgesamt 40 Künstlerinnen und Künstlern aller Genres zu sehen sein, von der Malerei über Grafik und Fotografie bis zu Installationen und Kunstaktionen. Kuratiert wird die Ausstellung von Almuth Leib und Kurt Girnstein. Sie ist bis 6. Oktober jeweils samstags und sonntags sowie am Freitag, 3. Oktober, von 12 bis 18 Uhr geöffnet. Auch bei dieser Kunstschau wird es Sonntagsführungen geben. Unterstützt wird die Ausstellung von der Stadt Sinzig und der Kreissparkasse Ahrweiler.

Foto: Manfred Ruch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Pellets
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Närrische Preise
Wahlanzeige 1 von 6
Innovatives aus Weißenthurm
Empfohlene Artikel

Kruft. Zum 01.01.2026 übernimmt Kristina Gisi die Funktion der stellvertretenden Leitung der KiTa Vulkanhalle in Kruft. Die Position wurde intern besetzt und gilt als Zeichen für Kontinuität, Vertrauen sowie die gezielte Förderung engagierter Fachkräfte innerhalb der Einrichtung.

Weiterlesen

Sinzig. Am Freitag, den 20. Februar 2026, kommt Bettina Fellmer, Direktkandidatin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN für den Wahlkreis 13 (Remagen, Sinzig sowie die Verbandsgemeinden Bad Breisig und Brohltal) zur Landtagswahl nach Sinzig. Ab 19.00 Uhr steht sie im Pfarrheim St. Peter in der Zehnthofstraße für Fragen, Anregungen und einen intensiven Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz rüstet sich für steigende Pegel

13.02.: Hochwassergefahr: Mosel und Rhein steigen

Koblenz. Die Pegelstände von Rhein und Mosel steigen aufgrund starker Zuflüsse an, was auch Auswirkungen auf die Stadt Koblenz haben könnte. Am gestrigen Morgen um 10:30 Uhr hat der Hochwassermeldedienst erstmalig eine Hochwasserinformation für die Mosel veröffentlicht. Bis zum Wochenende wird erwartet, dass der Pegel in Koblenz auf 4,80 bis 5,00 Meter steigt, was möglicherweise zur Überschwemmung von Teilbereichen des Peter-Altmeier-Ufers führen könnte.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Dienstleistungen
Dauerauftrag 2026
Karneval in der VG Altenahr
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Karnevalsumzug Walporzheim
Anzeige Gelder Fluthilfe
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval
Motivierte und engagierte  Nachwuchskräfte
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Lustig, närrisch, kunterbunt
Schnitzelbuffet MK