Allgemeine Berichte | 12.04.2016

Vorhang auf für die Lichtspielbühne Rhein-Mosel

„Doppelt leben hält besser“

So ein Theater im Kaisersaal zu Rhens mit einer englischen Komödie

In der englischen Komödie sind die Figuren mit dem achtköpfigen Theaterensemble perfekt besetzt.EP

Rhens. Bisher verlief alles nach Plan für den Taxifahrer John Smith (Hannes Mager), beziehungsweise nach Stundenplan. Denn fast auf die Minute genau musste er sein Leben an zwei verschiedenen Adressen und mit zwei Ehefrauen - Barbara (Désirée Just) und Mary (Linda Matuschek) - einteilen. Ja, als Bigamist hatte er es zwar nicht leicht, aber trotzdem ein schönes Leben.

Bis zum Tag seines Unfalls. Da bricht sein ganzes Konstrukt zusammen, das Chaos hält Einzug in sein Leben. Er verstrickt sich in einem Geflecht aus Lügen, aus dem es kein Entkommen zu geben scheint. Es tauchen zwei an und für sich harmlose Polizeibeamte auf - Inspektor Porterhouse (Pedro Hillen) und Inspektor Troughton (Mario Fuchs), die ihn aber mit Fragen löchern.

Ihr Erscheinen verdankt er seinen Gattinnen, die sich um ihn sorgen, da er nicht zur verabredeten Zeit nach Hause gekommen ist. Scheinbare Hilfe bekommt er von seinem Freund Stanley Gardner (Richard Ellis), den er in seine Probleme einweiht. Aber das Chaos wird immer perfekter, fantasievolle Ausreden und Lügen über Lügen scheinen kein Ende zu nehmen. Dann ist da auch noch die Presse: Mit allen Mitteln versucht Smith zu verhindern, dass ein Zeitungsreporter (Denny Blank) über seinen Unfall berichtet. Und zu all dem nervt noch der neugierige Nachbar Bobby Franklyn (Dominik Hoepfner).

Wie geht es aus? Ende gut - alles gut? Wie die Komödie endet, wird nicht verraten, denn es warten noch drei Vorstellungen der witzigen, flotten Komödie auf die Zuschauer und Zuschauerinnen: am Samstag, 16. April, um 19 Uhr, am Sonntag, 17. April, um 16 Uhr und am Samstag, 23. April, um 19 Uhr. Karten und Informationen unter www.lichtbuehne.de oder telefonisch unter (02 61) 28 73 83 91 sowie in der Tourist-Info Rhens.

Dann kann sich jeder selbst ein Bild vom chaotischen Leben des John Smith machen. Perfekt besetzt sind die Figuren mit dem achtköpfigen Theaterensemble in der Komödie des englischen Erfolgsautors Ray Cooney. Verstrickungen und Unwahrheiten führen zu Situationskomik, die kein Auge trocken lässt und dem Publikum entspannende Stunden beschert. Inszeniert wurde das Theaterstück von Désirée Just und Hannes Mager, Technik und PR übernahm Denny Blank, die Maske Linda Matuschek. Pedro Hillen und Richard Ellis waren für die Requisite verantwortlich, für das Bühnenbild und Layout Hannes Mager, bei den Kostümen legten Désirée Just und Dagmar Volk Hand an. Für die Mitglieder der Lichtspielbühne Rhein-Mosel stehen die Freude am Spiel und die Unterhaltung der Zuschauer an oberster Stelle. Mit ihrer ehrenamtlichen, professionellen Theaterarbeit möchten sie die Kulturarbeit in der Region fördern.

Bereits 2011 gründete sich das Theaterensemble, das sich dann 2015 im eingetragenen Verein zusammenschloss. Auf ihrem Spielplan stehen auch selbstverfasste Theaterstücke wie „Wer erschoss Noah Duprais?“, das in den Bestand des deutschen Theaterverlags aufgenommen wurde und erfolgreich landesweit aufgeführt wird. Die Lichtspielbühne Rhein-Mosel ist auf der Suche nach neuen Vereinsmitgliedern, die ihre Arbeit unterstützen und fördern. Auch über neue Bühnengesichter, also Menschen, die Spaß am Theaterspielen haben, freuen sie sich. Dabei ist eine Bühnenerfahrung nicht zwingend nötig.

Auskunft gibt die Website des Vereins. Der Weg nach Rhens in den Kaisersaal lohnt sich auf jeden Fall - für ein paar amüsante Stunden und um zu erfahren, wie sich der Wahnsinn aufklärt. EP

John Smith fühlt sich nicht nur wegen seiner Verletzung unwohl und verstrickt sich immer mehr in Lügen und Ausreden.

John Smith fühlt sich nicht nur wegen seiner Verletzung unwohl und verstrickt sich immer mehr in Lügen und Ausreden.

Die lästigen Fragen und die Einmischung von Inspektor Porterhouse gefallen Mary gar nicht.

Die lästigen Fragen und die Einmischung von Inspektor Porterhouse gefallen Mary gar nicht.

In der englischen Komödie sind die Figuren mit dem achtköpfigen Theaterensemble perfekt besetzt.Fotos: EP

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2025
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Stellenanzeige mehrere Stellen
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
17

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
461

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Andreas Bohn hat das Ehrenamt im Blut.  Foto: privat
247

Reifferscheid. In jeder Gemeinde gibt es Menschen, die im Hintergrund wirken, anpacken, zuhören und einfach da sind, wenn man sie braucht. In der Gemeinde Reifferscheid ist so ein Mensch Andreas Bohn. Seit vielen Jahren engagiert sich Andreas mit Herzblut für seine Heimat. Als stellvertretender Ortsbürgermeister und langjähriges Mitglied im Gemeinderat hat er Verantwortung übernommen und die Entwicklung des Dorfes aktiv mitgestaltet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein LNG-Tank am LKW musste gekühlt werden.
168

Aufgrund eines beschädigten Gas-Kraftstofftanks mussten die Bergungsarbeiten unterbrochen werden

07.04.: LKW brennt vollständig aus - A3 über 9 Stunden vollständig gesperrt

Neustadt (Wied). Am 7. April 2026, gegen 15:30 Uhr, brach auf der Autobahn A3 bei Kilometer 54 in Fahrtrichtung Frankfurt am Main ein Feuer an einem Sattelauflieger aus. Zunächst fing die rumänische Zugmaschine Feuer, welches sich anschließend auf den belgischen Auflieger, der mit Stückgut beladen war, ausbreitete. Beide Fahrzeugteile brannten vollständig aus. Der Fahrer konnte das Fahrzeug rechtzeitig verlassen und blieb unverletzt.

Weiterlesen

Symbolbild.
1248

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer gesucht (m/w/d)
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Ostergruß
Osterangebot
fit für`s Alter?
First Friday Anzeige März
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Unterstützeranzeige
Mitarbeiter IT-Administrator
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Kita