Weihnachtsmarkt in Arzheim

Dorfplatz erstrahlte im Lichterglanz

Dorfplatz erstrahlte im Lichterglanz

Der Weihnachtsmarkt in Arzheim war gut besucht. Fotos: HH

Dorfplatz erstrahlte im Lichterglanz

Arzheim. Seit rund 20 Jahren ist das erste Adventwochenende ein fester Bestandteil im Arzheimer Terminkalender. Was damals im Hof der Bäckerei Gassen in der Hinterdorfstraße begann, wurde 2001 als „Arzheimer Weihnachtsmarkt“ auf den Dorfplatz verlegt. Um die zuverlässige Organisation und Durchführung des Weihnachtsmarktes zu gewährleisten, wurde im Sommer 2002 der Verein „Weihnachtsmarkt-Team Arzheim e.V.“, gegründet.

Der gesamte Dorfplatz

erstrahlte in buntem Licht

Am Samstag wurde um 17 Uhr der Weihnachtsmarkt durch den Oberbürgermeister David Langner im Beisein vom Vorsitzenden des Vereins Dietmar Heinrich und Ortsvorsteher Josef Kraemer, eröffnet. Zuvor spielte das Bläserensemble „3 Tenöre“ mit Posaunen und Horn zur Einstimmung, weihnachtliche Melodien. Festlich geschmückt erstrahlte der gesamte Dorfplatz in buntem Licht und Kerzenschein. Zahlreiche Verkaufsstände boten Gebasteltes und Handwerkliches an, wo der Besucher das eine oder andere Geschenk für Weihnachten erwerben konnte. Auch durften natürlich frisch gebackene Plätzchen und heiß begehrter Glühwein nicht fehlen.#

Lebendiger

Adventskalender

Für die beiden Tage hatte das „Weihnachtsmarkt-Team Arzheim e.V.“ noch ein buntes Programm zusammengestellt. Der Männergesangverein Arzheim, die Stimmicals, das Jugendblasorchester Kolpingfamilie Kamp-Bornhofen, sowie ein Luftballonwettbewerb und ein Kinderprogramm, rundeten den ersten Advent ab. Mit dem Besuch des Nikolaus am Sonntag um 15 Uhr wurde der traditionelle Lebendige Adventskalender eröffnet. Beim lebendigen Adventskalender öffnen sich echte Türen im Ort, bei dem sich Nachbarn und Freunde zum gemeinsamen Singen und Geschichten hören bei einem Glühwein oder Tee, treffen.

Oberbürgermeister David Langner, der die Schirmherrschaft für den Weihnachtsmarkt übernommen hatte, war allerdings gegen den einsetzenden leichten Regen machtlos. Die Arzheimer Bürgerinnen und Bürger ließen sich aber die Lust und Laune am Weihnachtsmarkt nicht verderben.