Weihnachtsmarkt in Arzheim
Dorfplatz erstrahlte im Lichterglanz
Arzheim. Seit rund 20 Jahren ist das erste Adventwochenende ein fester Bestandteil im Arzheimer Terminkalender. Was damals im Hof der Bäckerei Gassen in der Hinterdorfstraße begann, wurde 2001 als „Arzheimer Weihnachtsmarkt“ auf den Dorfplatz verlegt. Um die zuverlässige Organisation und Durchführung des Weihnachtsmarktes zu gewährleisten, wurde im Sommer 2002 der Verein „Weihnachtsmarkt-Team Arzheim e.V.“, gegründet.
Der gesamte Dorfplatz erstrahlte in buntem Licht
Am Samstag wurde um 17 Uhr der Weihnachtsmarkt durch den Oberbürgermeister David Langner im Beisein vom Vorsitzenden des Vereins Dietmar Heinrich und Ortsvorsteher Josef Kraemer, eröffnet. Zuvor spielte das Bläserensemble „3 Tenöre“ mit Posaunen und Horn zur Einstimmung, weihnachtliche Melodien. Festlich geschmückt erstrahlte der gesamte Dorfplatz in buntem Licht und Kerzenschein. Zahlreiche Verkaufsstände boten Gebasteltes und Handwerkliches an, wo der Besucher das eine oder andere Geschenk für Weihnachten erwerben konnte. Auch durften natürlich frisch gebackene Plätzchen und heiß begehrter Glühwein nicht fehlen.#
Lebendiger Adventskalender
Für die beiden Tage hatte das „Weihnachtsmarkt-Team Arzheim e.V.“ noch ein buntes Programm zusammengestellt. Der Männergesangverein Arzheim, die Stimmicals, das Jugendblasorchester Kolpingfamilie Kamp-Bornhofen, sowie ein Luftballonwettbewerb und ein Kinderprogramm, rundeten den ersten Advent ab. Mit dem Besuch des Nikolaus am Sonntag um 15 Uhr wurde der traditionelle Lebendige Adventskalender eröffnet. Beim lebendigen Adventskalender öffnen sich echte Türen im Ort, bei dem sich Nachbarn und Freunde zum gemeinsamen Singen und Geschichten hören bei einem Glühwein oder Tee, treffen.
Oberbürgermeister David Langner, der die Schirmherrschaft für den Weihnachtsmarkt übernommen hatte, war allerdings gegen den einsetzenden leichten Regen machtlos. Die Arzheimer Bürgerinnen und Bürger ließen sich aber die Lust und Laune am Weihnachtsmarkt nicht verderben.
Artikel melden
Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet
- M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.
Protest nach Krankenhaus-Aus
- K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Grafschaft: Blaulicht trifft Weihnachtszauber
- K. Schmidt: Eine sehr schöne Aktion. Erinnert etwas daran, wie die Landwirte nach der Flut die große Lichterfahrt veranstalteten. Jedenfalls einmal, bis man bei der Kreisverwaltung merkte, dass man das ganze ja auch...
+++ EILMELDUNG +++
31.12.: Leiche in Sankt Augustin gefunden: Polizei vermutet Tötungsdelikt
Sankt Augustin. Die Bonner Polizei und die Staatsanwaltschaft Bonn haben am Mittwochabend (31.12.2025) die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes in Sankt Augustin aufgenommen.
Weiterlesen
Aktuelle Verkehrsinfo:
31.12.: A 61 bei Niederzissen: Defektes Fahrzeug auf der Strecke
Wehr/Niederzissen. Auf der A61 in Richtung Mönchengladbach besteht zwischen Wehr und Niederzissen laut ADAC Gefahr durch ein defektes Fahrzeug.
Weiterlesen
Aus Ermangelung von Brennholz wurde scheinbar der Zaun verfeuert
31.12.: Andernach: Massiver Vandalismus am Aussichtspunkt „Kanzel Krahnenberg“
Andernach. In der Nacht vom 30. auf den 31.12. 2025 wurde auf der neuen Plattform der Kanzel in Andernach ein Feuer entzündet.
Weiterlesen
