Allgemeine Berichte | 19.06.2016, 13:00 Uhr

Lions Club Bad Neuenahr unterstützt Hospize in Südindien

Dr. Cordula Dietrich berichtet über ihre Arbeit in Südindien

V.l. Frau Christa Schallenberg (Vorstand Zuflucht e.V.); Joachim Willemsen (Präsident Lions Club), Dr. Cordula Dietrich (1.Vorsitzende des Zuflucht e.V.).Lions Club

Bad Neuenahr. Im Rahmen eines Clubabends hörte der Lions Club Bad Neuenahr einen beeindruckenden und zugleich bewegenden Vortrag, gehalten von Dr. Cordula Dietrich, über ihre Arbeit in zwei Hospizen in Südindien. Im März 2003 gründeten Fr.Thomas Rathapillil und Myrtle Watkins nach einem schockierenden Erlebnis das St. Joseph`s Hospice for Dying Destitute. Beide hatten nach einem guten Essen in einem indischen Lokal vor der Tür einen Obdachlosen entdeckt, der mit Kühen und hungrigen Hunden um Essensreste aus der Küche kämpfte. Das St. Joseph`s Hospiz ist ein Zufluchtsort für bedürftige und sterbende Obdachlose, unabhängig von ihrer Religions- und Kastenzugehörigkeit. In dem Hospiz leben und sterben psychisch kranke, körperlich behinderte sowie alte und gebrechliche Menschen. Mittlerweile konnte ein zweites Hospiz eröffnet werden. In beiden Einrichtungen werden insgesamt circa 800 Menschen betreut. Bei der Ankunft im Hospiz werden zunächst die körperlichen Bedürfnisse der Menschen versorgt, zum Beispiel Wunden und Medikationen. Die Patienten werden gewaschen und eingekleidet. Rollstühle und Gehhilfen werden zur Verfügung gestellt. Des Weiteren erhalten sie geregelte Mahlzeiten und können Gespräche führen. Ein Arzt steht in Rufbereitschaft zur Verfügung und besucht die Bewohner regelmäßig. Auch ausgebildete Krankenschwestern übernehmen die tägliche Pflege. Mit circa 1 Euro pro Tag können die anfallenden Kosten für einen Patienten gedeckt werden. As Projekt wird ausschließlich aus Spenden finanziert. Der Lions Club verhalf mit einer Spende von 1.000 Euro somit drei Menschen ein Jahr dort zu leben. Wer sich für dieses Thema interessiert kann sich auf der Homepage www.zuflucht-ev.de eingehend erkundigen. Dr. Dietrich gründete im April 2012 einen Förderverein für die Hospize. Spendenkonto IBAN: DE70577513100000189977, BIC: MALADE51AHR.

Pressemitteilung Lions Club

Bad Neuenahr

V.l. Frau Christa Schallenberg (Vorstand Zuflucht e.V.); Joachim Willemsen (Präsident Lions Club), Dr. Cordula Dietrich (1.Vorsitzende des Zuflucht e.V.).Foto: Lions Club

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Rund ums Haus
Dauerauftrag 2026
Titelanzeige
kostenfreie Stellenanzeige im Rahmen der "2+1" Aktion
Anzeige On Air
Pellenzer Lehrstellenbörse
Empfohlene Artikel
(von links) Pascal Rowald, Jan Ritter und Peter Diewald im großen Sitzungssaal des Rathauses.  Foto: GS
413

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler bekommt einen neuen Ersten Beigeordneten. Jan Ritter wird Peter Diewald ablösen, der zum Jahresende in den Ruhestand geht. Ritter wurde vor großem Publikum unter Sitzungsleitung von Bürgermeister Pascal Rowald in dessen erster Sitzung als Stadtchef im zweiten Wahlgang zum Stadt-Vize gewählt. 21 von 36 Ratsmitglieder haben für den 46-Jährigen gestimmt, der für die CDU im Kreistag von Ahrweiler sitzt.

Weiterlesen

Die Junggesellen freuen sich auf unvergessliche fünf Tage. Foto: privat
169

Bad Bodendorf. Der Sinziger Stadtteil Bad Bodendorf steht wieder ganz im Zeichen der traditionellen Kirmes. Der Junggesellenverein (JGV) Bad Bodendorf lädt von Freitag, 4. September, bis Dienstag, 8. September 2026, zu fünf abwechslungsreichen Festtagen ein. Rund um den Kirmesplatz erwartet die Besucher ein buntes Programm für Jung und Alt, musikalische Unterhaltung und zahlreiche traditionelle Höhepunkte.

Weiterlesen

11

Unkel. Offenes Mitmach-Singen veranstaltet vom Kirchenchor des Seelsorgebereichs Unkel von 19 bis 20 Uhr auf dem Gelände des Christinenstifts in Unkel – bei schlechtem Wetter in der Kapelle - als Mitgestalter eines bundesweit von hunderten Chören gemeinsam ausgerichteten Liederabends anlässlich des Einheitsfestes. Liedrepertoire von altem Volksliedgut bis zu bekannten Liedern neuerer Interpreten, die für Freiheit und Frieden stehen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor.Foto: St. Nikolaus-Stiftshospital/Holger Lindner
1178

Rheinland-Pfalz bestätigt breites medizinisches Leistungsspektrum und stärkt das St. Nikolaus-Stiftshospital als wichtigen Standort

Krankenhaus Andernach geht gestärkt aus neuer Leistungsgruppenzuteilung hervor

Andernach. Das St. Nikolaus-Stiftshospital geht mit gestärkter Position aus der neuen Krankenhausplanung des Landes Rheinland-Pfalz hervor. Durch die zugewiesenen Leistungsgruppen werden rund 99,5 Prozent des bisherigen Leistungsspektrums vollständig abgebildet. Das Krankenhaus sowie der Träger, die Stiftung St. Nikolaus-Stiftshospital Andernach, sehen darin die hohe medizinische Qualität und breite Expertise des Hauses bestätigt.

Weiterlesen

04.09.: Nickenich: Schwerer Verkehrsunfall: Motorradfahrer kollidiert mit Anhänger
967

Nickenich. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich auf der L 118 zwischen Andernach und Kruft. Der Fahrer eines Wohnmobils, das mit einem Anhänger unterwegs war, befuhr die Strecke von Nickenich in Richtung Mendig. In der Nähe eines Schotterparkplatzes entschied er sich, das Gespann über die Gegenfahrbahn zu wenden. Genau in diesem Moment kam ein Motorradfahrer entgegen und kollidierte mit dem Anhänger.

Weiterlesen

Symbolbild.
760

Ulmen. Am Freitag, den 4. September 2026, ereignete sich gegen 00:10 Uhr im Einmündungsbereich der B259 und K2 in der Ortslage Ulmen ein schwerer Verkehrsunfall zwischen zwei Personenkraftwagen. Nach bisherigem Erkenntnisstand befuhr ein Autofahrer die B259 von Ulmen in Richtung Auderath. Ein anderer Fahrer befand sich auf der K2 und wollte nach links auf die B259 abbiegen. Im Einmündungsbereich kam es dann aufgrund einer Vorfahrtsmissachtung zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Weiterlesen