Ev. Stift St. Martin etabliert Geriatrie in Koblenz
Dr. Horst-Peter Wagner wird Chefarzt
Aufbau einer neuen Abteilung
Koblenz. „In Koblenz gibt es circa 11.000 Menschen über 65 Jahre und das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein ist das erste Haus, das eine spezielle Form der Betreuung und Behandlung für diese Altersgruppe anbietet“, freut sich Dr. Horst-Peter Wagner.
Der Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie wird am 1. August Chefarzt im Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, Ev. Stift St. Martin in Koblenz.
Gemeinsam mit dem Team des Ev. Stift St. Martin wird er nach seinem Start im Sommer die erste geriatrische Akutklinik in Koblenz aufbauen. „Dann besteht auch für die ältere Bevölkerungsgruppe ein Angebot der frührehabilitativen Versorgung. Die betroffenen Patienten können aus anderen Fachabteilungen, Kliniken oder direkt vom Hausarzt in die Abteilung überwiesen werden“, erläutert Dr. Horst-Peter Wagner, der die Zusatzbezeichnung Palliativmedizin trägt und zusätzlich ein Studium Public Health mit Schwerpunkt Management im Gesundheitswesen absolviert hat. Der zukünftige Chefarzt sieht es als „eine spannende Herausforderung“, die Klinik aufbauen zu dürfen.“ „Das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein ist aufgrund seiner Leistungskraft und Größe sehr attraktiv“, sagt Wagner und betont, was ihm wichtig ist: „Die Ausbildung der jungen Ärzte.“
Derzeit werden die Weichen für das Projekt Geriatrie, mit dem eine Leistungserweiterung ganz im Sinne der Fusion einhergeht, gestellt. Was aber steckt konkret dahinter? Die Altersmedizin (Geriatrie) ist eine in Deutschland noch junge medizinische Spezialdisziplin, die sich mit den körperlichen, geistigen, funktionellen und sozialen Bedingungen der akuten, chronischen, rehabilitativen, präventiven Behandlung und Pflege Älterer, auch am Lebensende, befasst. Bis spätestens Herbst dieses Jahres wird ein multiprofessionelles geriatrischen Behandlungsteams gebildet. Das Kernteam besteht aus Ärzten, Pflegepersonal, Therapeutischen Diensten (Ergo-, Logo- und Physiotherapie) sowie Psychosozialen Diensten (Psychologie und Sozialarbeit).
