Mitgliederversammlung des Eifelvereins Remagen
Dr. Wolfhart von Stackelberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt
Remagen. Zu Beginn der Mitgliederversammlung dankte der Vorsitzende Dr. Carl Verkoyen der Stadtverwaltung Remagen dafür, dass sie die Aula der IGS-Schule zur Verfügung gestellt hatte.
Damit konnte die Versammlung gemäß den gesetzlichen Corona-Auflagen abgehalten werden. Die Anwesenden erhoben sich zum stillen Gedenken an das verstorbene Mitglied Harald Schmitz-Hübsch von ihren Plätzen. Der Vorsitzende gab seinen Rechenschaftsbericht ab. Die Kassenprüfer bestätigten die vorbildliche Kassenführung von Marianne Hamer-Pietzsch. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Die Mitgliederversammlung unterstützte einstimmig den Vorschlag von Amélie Reinke und des Vorstands, Dr. Wolfhart von Stackelberg zum Ehrenvorsitzenden des Eifelvereins Remagen zu ernennen. In ihrer Laudatio erläuterte Amélie Reinke als Mitglied der ersten Stunde die Verdienste des zu Ehrenden um die Wiederbegründung der Ortsgruppe Remagen im Jahre 2008.
Diese hat im Jahr 2013 ihr 125-jähriges Jubiläum begangen. Der Vorsitzende dankte seinem Amtsvorgänger für seine Verdienste in seiner 12-jährigen Amtszeit von 2008 bis 2020 als Vorsitzender des Vereins. Unter anhaltendem Applaus nahm der frisch ernannte Ehrenvorsitzende die Urkunde entgegen.
Das Wanderjahr 2020 stellte den Eifelverein Remagen vor große Herausforderungen.
Vor den geplanten 47 Wanderungen konnten aufgrund der Pandemie nur 28 durchgeführt werden.
Dabei wurden insgesamt 363 km gewandert. Alle Wanderungen zusammen hatten eine Länge von 4831 km.
Die 10 besonders eifrigen Wanderer und Wanderinnen im Jahr 2020 waren: Jutta Feiler (181 km), Udo Volz (191 km), Jan Groeneveld (195 km), Marianne Hamer-Pietzsch (200 km), Barbara Lemm-Niemz (206 km), Marianne Güthe (212 km), Monika Gurisch (225 km), Wolfhart von Stackelberg (239 km), Helmut Krämer (242 km) und Carl Verkoyen (249 km), der zu seiner großen Überraschung vom stellvertretenden Vorsitzenden Alfred Pohl den Pokal des Wanderkönigs überreicht bekam.
Zum Abschuss erfolgte, wie schon in den Vorjahren, eine Bilderschau mit den schönsten Aufnahmen aus dem vergangenen Wanderjahr.
Artikel melden
So sieht die neue Ahrtalbahn aus
- P. N.: Geil!!!!!!!
14.12.:Neuer Fahrplan für RB 30 und RB 32 ab Mitte Dezember
- Boomerang : An alle die sich hier so trefflich zanken - es gibt nicht eine einzige zuverlässige Methode zur Messung der Feinstaubbelastung. Es sind durch die Bank mathematische Berechnungen die vorgelegt werden....
- H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
- Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
Pro R(h)einheit sorgt für kippenfrei auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt
- Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
Jahreshauptversammlung des Pfarr-Cäcilien-Verein
Entlastung und Neuwahl des Vorstandes
Kottenheim. Der Vorstand des Pfarr-Cäcilien-Verein lädt hiermit zur Jahreshauptversammlung ins Pfarrheim Kottenheim ein, am Montag, 26. Januar 2026 um 19.30 Uhr.
Weiterlesen
St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V.
Glühweinstand für den guten Zweck
Mayen. Wie in jedem Jahr, lud die St.-Matthias-Bruderschaft Mayen e.V. an zwei Adventssamstagen zum Glühweinstand in die Marktstr. in Mayen ein.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
TGO-Fanfaren begehen Jahresabschluss
Lahnstein. Die Mitglieder des Fanfarenzugs der Turngemeinschaft Oberlahnstein trafen sich im Maximilians Brauwiesen, um in geselliger Runde den Jahresabschluss zu begehen. Auch dieses Jahr waren wieder zahlreiche Musiker des Fanfarenzugs der Einladung von Abteilungsleiter Tobias Heift gefolgt. Nach der Begrüßung und ersten Gesprächen ehrte Heift einige der anwesenden Musikerinnen und Musiker für treue Mitgliedschaft im Fanfarenzug und überreichte die Fanfarenehrennadel samt Urkunde.
Weiterlesen
