Allgemeine Berichte | 06.03.2026

Dreck Weg Tag in Unkelbach

Unkelbach. Am Samstag, dem 28. Februar, starteten die Unkelbacherinnen und Unkelbacher in den diesjährigen Dreckweg-Tag. Bei trockenem Wetter nahmen über 20 Helferinnen und Helfer, darunter viele Kinder, die Einladung des Ortsbeirates an. Bepackt mit Eimern und Müllsäcken schwärmten die Freiwilligen auf Fahrzeugen mit Anhängern in alle Himmelsrichtungen aus, um illegal abgelegten, teilweise belasteten Müll zu entsorgen. Neben Metallschrott, lackierten Holzbrettern, Autoreifen und Plastikmüll fanden sich Dachrinnen sowie Fallrohre und Dachpappe. „Es ist doch immer wieder erstaunlich, wie sorglos manche Menschen ihren Müll im Wald entsorgen“, sagt Egmond Eich, Ortsvorsteher von Unkelbach. „Dabei dürfte doch überall bekannt sein, wie gefährlich belasteter Müll gerade für die Tiere und die Umwelt ist.“ Nach gut zwei Stunden intensiven Sammelns war der bereitgestellte Container gut gefüllt. Im Anschluss wurde wie in jedem Jahr ein kleiner Imbiss am Feuerwehrgerätehaus gereicht. Ortsvorsteher Egmond Eich wie auch der gesamte Ortsbeirat Unkelbach bedanken sich bei allen Helferinnen und Helfern für ihre freiwillige Mitarbeit, insbesondere bei den vielen Kindern.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag
Kirmes Polch
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Kirmes Polch
Titelanzeige
Maibaumstellen Heimersheim
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
9

Heimbach-Weis. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) erneuern ab Montag, dem 11. Mai, die Gas- und Wasserhauptleitung in der Hauptstraße in Heimbach-Weis. Grund sind wiederkehrende Schäden an den Leitungen in den vergangenen zwei Jahren. Die Arbeiten sollen bis Oktober 2026 abgeschlossen sein.

Weiterlesen

Restaurator Klaus Tenschert mit den zurückgekehrten Kunstwerken:  Foto: Stadtverwaltung / Franziska Düngen
16

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Kurz vor Ostern war im städtischen Museumsdepot in der Niederhutstraße in Ahrweiler die Freude sehr groß, als sich Restaurator Klaus Tenschert aus Hirschaid (bei Bamberg) ankündigte, um der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler vier restaurierte Skulpturen zurückzugeben. Fast zwei Jahre lang haben sie sich in seinen fachkundigen Händen befunden, bevor sie in neuem Glanz die Rückreise an die Ahr antreten konnten.

Weiterlesen

Die Westumer Wehr in der 1930er Jahren.  Foto: privat
11

Westum. Die Freiwillige Feuerwehr Westum blickt in diesem Jahr auf ein ganz besonderes Jubiläum: ihr 100-jähriges Bestehen. Anlässlich dieser bedeutenden Feierlichkeiten möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung auf die bewegte Geschichte unserer Feuerwehr zurückschauen. Nun wendet sich die Wehr an die Öffentlichkeit:

Weiterlesen

Weitere Artikel
Elke Grub lagen Gerechtigkeit und Ökumene immer am Herzen  Foto: Udo Grob
2

Elke Grub leitete die Gruppen „Frauen im weltweiten Dialog“ und das Ökumenische Frauenforum Remagen

40 Jahre Ehrenamt in ökumenischer Frauenarbeit

Remagen. Ihre Stunden im Ehrenamt sind ungezählt. Doch wenn Elke Grub davon erzählt, klingt nichts nach Last – eher nach Bereicherung. Über vier Jahrzehnte prägte sie die ökumenische Frauenarbeit in Remagen.

Weiterlesen

Die Aktivgemeinschaft organisiert zahlreiche Stadtfest, so auch das beliebte „Sprudelnde Sinzig“. Foto: Archiv RASCH
17

Peter Krupp tritt nicht mehr als Vorsitzender an: Droht das Ende des Vereins?

Aktivgemeinschaft Sinzig: Wer macht mit im neuen Vorstand?

Sinzig. 2022 übernahm Peter Krupp den Posten des ersten Vorsitzenden zusammen mit einem neuen Vorstand. Geplant war, dass die Position nur für ein Übergangsjahr von Krupp besetzt werden sollte, die 2023 dann durch Neuwahlen beendet würde. Auf diesem Stand ist es bis heute geblieben.

Weiterlesen

Wer grillt, sollte auch verantwortungsvoll mit den entstehenden Abfällen umgehen.
6

Allgemeine Berichte

Das erste Grillen der Saison

Kreis Neuwied. Mit den ersten Sonnenstrahlen startet auch wieder die lang ersehnte Grillsaison. Viele nutzen die Maifeiertage, um „anzugrillen“. Damit hinterher auch der entstandene Müll den richtigen Weg findet, gibt die Abfallwirtschaft des Landkreises Neuwied hilfreiche Tipps zur passenden Entsorgung.

Weiterlesen

Rund ums Hause Mayen/Mendig
Kirmes in Polch
neue Heizung?
Suchen Auslieferungsfahrer
Rund ums Haus
Dachdecker (m/w/d)
Blumen Meyer Neueröffnung
Anzeige Jaadeporz 2026
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Kirmes Löhndorf
Anzeige KW 16
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen Heimersheim
Maibaumstellen in Heimersheim