Allgemeine Berichte | 08.03.2024

Dreck-weg-Tag in Remagen

Im Ergebnis wurden rund 25 große Müllsäcke mit Unrat angefüllt.  Foto: privat

Remagen. Dem Aufruf des Ortsbeirats Remagen und dem Ortsvorsteher Wilfried Humpert zur Mitwirkung beim Dreck-weg-Tag in der Remagener Kernstadt waren am Samstag 02. März 2024 rund 30 Helfer gefolgt. Wie in jedem Jahr waren der Verschönerungsverein Remagen und die Jugendfeuerwehr Remagen dabei. Unterstützt wurde der Aktionstag durch einige engagierte Bürgerinnen und Bürgern.

Im Ergebnis wurden rund 25 große Müllsäcke mit Unrat angefüllt.

Aktiv beteiligten sich darüber hinaus im Hintergrund Remagener Vereine im Umfeld ihrer Vereinsheime und die Jahrgangsstufe 5 der Integrierten Gesamtschule an der von der Kreisverwaltung mit Handschuhen, Müllsäcken und Containern geförderten Saubermachaktion.

Ortsvorsteher Wilfried Humpert:

„Mein Dank gilt allen Mitwirkenden an der diesjährigen Aktion Dreck-weg-Tag. Besonders gefreut hat mich die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen, die lebensnah erfahren durften, welche Unmengen an Zigarettenkippen, Verpackungsmüll und Unrat Mitmenschen acht- und respektlos auf öffentlichen Wegen, Plätzen und Grünanlagen „entsorgen“. Die jährlich wiederkehrende, kreisweite Aktion Dreck-weg-Tag soll wachrütteln und für den umweltgerechten Umgang mit Abfällen aller Art sensibilisieren. Letztlich müsste es eigentlich selbstverständlich sein, auf ein sauberes Stadtbild und unsere Umwelt zu achten. Das dies gerade in der UNESCO Welterbe-Stadt Remagen nicht hinreichend Beachtung findet, lässt mich am Ende des Tages mal wieder ein Stück weit ratlos zurück“.

Im Ergebnis wurden rund 25 große Müllsäcke mit Unrat angefüllt. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Werbeplan 2026
2 + 1 Aktion
Sinziger Kirmes
Sinziger Kirmes
Imageanzeige Dauerauftrag 08/2025
Räumungsverkauf / Titelanzeige zum Sonderpreis wegen Kurzfristigkeit
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
101

Rheinland-Pfalz. Die Gefahr, nach einem Mücken- oder Zeckenstich krank zu werden, ist in Rheinland-Pfalz angestiegen. Zu diesem Schluss kommt das Landesuntersuchungsamt (LUA) in seiner Bilanz zur Infektionsprävention für das Jahr 2025. Angetrieben wird diese Entwicklung durch die spürbaren Veränderungen des Klimas und die zunehmende Mobilität der Menschen. Dadurch steigt auch das Vorkommen von Krankheitserregern und Überträgerorganismen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Wandergruppe der Landfrauen im Gaistal
134

Krün. Beeindruckt von der Schönheit und Vielfalt der Natur der oberbayerischen Alpenregion kehrten 53 Landfrauen- und -männer vom diesjährigen Wanderaufenthalt zurück. Täglich starteten sie vom Standquartier in Krün zu abwechslungsreichen Wandertouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Am ersten Tag führte die als leicht angegebene Gaistalwanderung die Gruppe über den Ganghoferweg zur urig in beeindruckender Naturkulisse gelegenen Gaistalalm.

Von Ingrid Strohe

Weiterlesen