Allgemeine Berichte | 11.11.2016

Ministerpräsidentin Dreyer ehrt Anwälte aus Rheinland-Pfalz

Drei Anwälte zu Justizräten ernannt

(v.l.) Wolfgang Fensch, Kammerpräsident Gerhard Leverkinck, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Hans-Jürgen Breit und Marga Buschbell-Steeger. Foto: Rechtsanwaltskammer Koblenz / Kristina Schäfer

Koblenz. Für ihren Einsatz um „Justitia“ wurden am 10. November 2016 im Festsaal der Staatskanzlei in Mainz die Rechtsanwälte Hans-Jürgen Breit (66) aus Neuwied, Marga Buschbell-Steeger (60) aus Linz/Koblenz und Wolfgang Fensch (61) aus Koblenz zu Justizräten ernannt. In ihrer Laudatio hebt Ministerpräsidentin Malu Dreyer besonders das „soziale rechtspolitische Engagement“ der drei Anwälte hervor. Für seine herausragenden Verdienste um die Rechtspflege in Rheinland-Pfalz wird Rechtsanwalt Hans-Jürgen Breit mit dem Ehrentitel gewürdigt. Seit 1985 als Rechtsanwalt zugelassen, erwirbt Breit in den Folgejahren die Zusatzqualifikationen „Fachanwalt für Strafrecht“ und „Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht“. Sein Einsatz für die Belange des Berufsstandes reicht zu seinen beruflichen Anfängen zurück. Bereits seit mehr als 20 Jahren prägt der Neuwieder Rechtsanwalt die Rechtsprechung des Anwaltsgerichts wesentlich mit, nicht zuletzt als Vorsitzender der 1. Kammer des Anwaltsgerichts. Breit wird geschätzt für sein Engagement im Bereich Fortbildung für die anwaltlichen Berufsanfänger und als Vermittler bei Auseinandersetzungen zwischen Rechtsanwälten, Gerichten und Staatsanwälten.

Anlass für die Ehrung der Rechtsanwältin Marga Buschbell-Steeger ist ihr besonderer Einsatz für die Belange des Berufsstandes, der bis auf die Bundesebene reicht. Bereits ein Jahr nach ihrer Zulassung zur Rechtsanwaltschaft übernimmt Buschbell-Steeger 1985 die Geschäftsführung der Rechtsanwaltskammer Koblenz. Besonders hervorzuheben sind ihre Tätigkeiten im Bereich der Nachwuchsausbildung und Nachwuchsförderung. Herausragendes leistet die Rechtsanwältin aus Linz/Koblenz im Zuge der Deutschen Wiedervereinigung. Neben ihrer Geschäftsführertätigkeit wirkt sie maßgeblich mit beim Aufbau der Geschäftsstelle der Rechtsanwaltskammer Thüringen. Die intensiven Beziehungen zwischen der Rechtsanwaltskammer Koblenz und der Rechtsanwaltskammer Thüringen bestehen bis heute. Bei der Bundesrechtsanwaltskammer setzt sie sich u.a. in der Arbeitsgemeinschaft für die Einführung des besonderen elektronischen Anwaltspostfachs ein. Rechtsanwältin Marga Buschbell-Steeger hat das Ansehen der Rechtsanwaltskammer Koblenz über die Region hinaus in besonderem Maße gefördert. Rechtsanwalt Wolfgang Fensch wird für seinen vorbildlichen Einsatz in der Rechtspflege geehrt. Fensch wird 1988 als Rechtsanwalt zugelassen. Es folgen die Zusatzqualifikationen zum „Fachanwalt für Versicherungsrecht“ und „Fachanwalt für Verkehrsrecht“. 2005 wird er Mitglied des Vorstandes der Rechtsanwaltskammer Koblenz, wo er im Rahmen allgemeiner Berufsrechtsfragen bei Auseinandersetzungen zwischen Kollegen stets um Vermittlung bemüht ist. Drei Jahre später übernimmt der Rechtsanwalt aus Koblenz den Vorsitz im Fachanwaltsvorprüfungsausschuss für Versicherungsrecht. Seit Gründung des Vereins Pro Justiz Rheinland e.V. engagiert er sich als Mitglied des Vereins auch als Interessensvertreter des Kammer-Vorstandes. Damit hat sich Fensch mit großem Einsatz für die Erhaltung des Oberlandesgerichts Koblenz eingesetzt. Rechtsanwalt Wolfgang Fensch genießt dank seiner integren Art der Berufsausübung und seines herausragenden Beitrags zur Förderung der Kollegialität ein hohes Ansehen innerhalb der Kollegenschaft sowie der Richter und Staatsanwälte auch außerhalb von Rheinland-Pfalz.

Pressemitteilung Rechtsanwaltskammer Koblenz

(v.l.) Wolfgang Fensch, Kammerpräsident Gerhard Leverkinck, Ministerpräsidentin Malu Dreyer, Hans-Jürgen Breit und Marga Buschbell-Steeger. Foto: Rechtsanwaltskammer Koblenz / Kristina Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

Riksha-Dienst wird in Sinzig gegründet

  • M.Meurer: Sehr schön. Jetzt fehlen nur noch die Fahrradwege in Sinzig.

Protest nach Krankenhaus-Aus

  • K. Schmidt: "...um ein Zeichen zu setzen" - Ja, darin ist der Deutsche ja besonders gut. Besonders dann, wenn es eh zu spät ist, dann hat man nicht so einen Termindruck beim Zeichen setzen. Am 22. März wird man sehen,...
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige zu Video Jahresrückblick 2025
Neujahrsgruß
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Neujahrsgrußanzeige
Sachbearbeiter/in (w/m/d) im Bereich „ÖPNV/ Kindergarten- und Schülerbeförderung
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Nicht abwarten und beklagen, sondern selbst aktiv werden und unterstützen - so lautet das ungeschriebene Motto eines Leuchtturm-Projekts in Breitscheid, das Landrat Achim Hallerbach kürzlich auch offiziell auf den Weg bringen konnte: Die Kita-Tagespflege `Jeannines´ Waldwichtel´.

Weiterlesen

Wassahr & Friends lädt am 10.01.2026 von 16:00 bis 20:00 Uhr in die Römerthermen Bad Breisig ein. Das Motto laute „Wassahr positiv erfahren“ vor und bietet ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein. Auf dem Programm stehen ein Tauchparcours, Kajak-Spaß, die Vorstellung eines inklusiven Schwimmkurses, Vorführungen von Rettungsübungen sowie ein Kreativangebot. Spiel, Spaß und gemeinsames Erleben stehen dabei im Mittelpunkt.

Weiterlesen

Neuwied. Frankreich, Italien, Spanien. Wer an große Weinnationen denkt, landet meist bei den immer gleichen Namen. An der Neuwieder Volkshochschule (vhs) ging der Blick bewusst in eine andere Richtung. Ein ausgebuchtes Weinseminar rückte Länder in den Fokus, deren Weinkultur zu den ältesten der Welt zählt, deren Qualitäten jedoch oft abseits der breiten Wahrnehmung liegen. Georgien, Griechenland und Ungarn standen im Zentrum eines Abends, der viele Teilnehmende überraschte und begeisterte.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Stellenanzeige Servicetechniker
Stellenanzeige
Kfz Zulassung
Pädagogische Fachkraft (w/m/d
Stellenanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0001#
Baumfällung & Brennholz
Betriebselektriker
Stellenanzeige
Neujahrsgrüße
Stellenanzeige "Mitarbeiter/in (m/w/d) im Bereich Technische Gebäudeausstattung"
Stellenanzeige Finanzbuchhaltung / Mitarbeiter Qualitätssicherung