Allgemeine Berichte | 28.06.2021

Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr.

Drei Gottesdienste und acht Konfirmationen

Feierlichkeiten fanden in der evangelischen Friedenskirche in Ahrweiler und draußen im Wald statt

Auf der Lichtung im Bölinger Wald fand die Konfirmation von Ben Zingsheim, Levin Kothmann und Christian Schmitt statt.

Kreis Ahrweiler. Corona hat viele Auswirkungen und Einschränkungen in aller Leben gebracht. Die Pandemie hat auch Auswirkungen auf die Feier der Konfirmationen in der Evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr. In einem normalen Jahr finden Anfang Mai alle Konfirmationen statt. „In diesem Jahr haben wir die Konfirmationen auf den Frühling, den Sommer und den Herbst verteilt und dabei die Wünsche der Familien in die Terminauswahl miteinbezogen“, schildert Pfarrerin Elke Smidt-Kulla. Am Samstag, 26. Juni, hat die Gemeinde drei Konfirmationsgottesdienste nacheinander gefeiert und acht Jugendliche aus Bad Neuenahr-Ahrweiler, Grafschaft, Schalkenbach, Kalenborn und Heimersheim konfirmiert. Immer in ganz kleinen Gruppen, damit möglichst viele Angehörige, Pat*innen und Freunde beim Gottesdienst dabei sein konnten. Um 10 Uhr fand der Gottesdienst in der Friedenskirche statt mit der Konfirmation von Ann-Kathrin Oehrle und Finnja Hertrampf, um 12 Uhr im Bölinger Wald in der Grafschaft mit der Konfirmation von Charlotte Ziegler, Paul Heß und Jannis Bröcher und um 14 Uhr, auch auf der Lichtung im Bölinger Wald, mit der Konfirmation von Ben Zingsheim, Levin Kothmann und Christian Schmitt.

Die acht Konfirmand*innen hatten die Gottesdienste mit Pfarrerin Smidt-Kulla gemeinsam vorbereitet. Ihnen war wichtig, dass ihre Dankbarkeit und ihr Gefühl, behütet und begleitet zu sein im Gottesdienst vorkamen. So kamen als Titel für die Gottesdienste folgende Überschriften zustande: Um 10 Uhr: „Gott gibt uns Sicherheit und Schutz“, um 12 Uhr: „Danke, Gott, dass es mich gibt und du mich beschützt“, und um 14 Uhr: „Gott ist wie ein Rückgrat“. Die Jugendlichen schrieben mit viel Elan die Begrüßung und die Gebete für ihren Konfirmationsgottesdienst und suchten auch die Lesung aus. Bei der Konfirmation selber lasen sie dann die Texte und gestalteten ihre Konfirmation so zu großen Teilen mit. „Sie haben mit großer Ernsthaftigkeit den Gottesdienst mitgestaltet und sich mit ihren ganz eigenen Gedanken eingebracht“, sagte Pfarrerin Smidt-Kulla nach den Gottesdiensten.

Eine weitere Besonderheit gab es in diesem Jahr bei den Konfirmationen. Legte sonst die Pfarrerin den Jugendlichen die Hände zum Konfirmationssegen auf, machten das in diesem Jahr Pat*innen, Geschwister oder Vertraute der Konfirmand*innen, denn das coronabedingte Abstandsgebot betrifft auch diese Segensgeste. Die Pfarrerin sprach für jeden einzelnen Jugendlichen den Segen, und wer ihnen dazu die segnenden Hände auflegte, hatten die Jugendlichen sich vorher ausgesucht. „Segen ist nicht nur zum Hören. Segen hat Kraft und Energie, die von Gott kommt und über die aufgelegten Hände spürbarer wird. So entstanden sehr innige Segnungsmomente!“, erklärte Pfarrerin Smidt-Kulla. Musikalisch wurden die Gottesdienste von kleinen Musikgruppen begleitet. In der Friedenskirche sang eine Gruppe von sehr engagierten jugendlichen Mädchen, die langjährige Erfahrungen in der Kindermusicalgruppe gesammelt hatten. Bei den Gottesdiensten im Wald durfte die Gemeinde selbst auch singen, was viele Menschen sehr genossen. Dabei wurde sie von einer Delegation des Gospelchores der evangelischen Gemeinde unterstützt und begleitet. Im dritten Gottesdienst kam dann noch ein Sänger der Voiceboys dazu, dem Jungschor der Gemeinde, und begleitete einen Teil der Lieder beatboxend und auch mit Gesang.

Die Familien und die Gemeinde freuten sich sehr, dass in der evangelischen Friedenskirche in Ahrweiler und draußen im Wald Konfirmationen stattfinden konnten und feierten im Anschluss im Rahmen der Coronavorgaben im Familienkreis diesen besonderen Tag.

Im Bölinger Wald in der Grafschaft wurde die Konfirmation von Charlotte Ziegler, Paul Heß und Jannis Bröcher begangen.

Im Bölinger Wald in der Grafschaft wurde die Konfirmation von Charlotte Ziegler, Paul Heß und Jannis Bröcher begangen.

Der Gottesdienst mit der Konfirmation von Ann-Kathrin Oehrle und Finnja Hertrampf wurde in der Friedenskirche gefeiert.

Der Gottesdienst mit der Konfirmation von Ann-Kathrin Oehrle und Finnja Hertrampf wurde in der Friedenskirche gefeiert.

Auf der Lichtung im Bölinger Wald fand die Konfirmation von Ben Zingsheim, Levin Kothmann und Christian Schmitt statt.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Rund um´s Haus
Essen auf Rädern
Alles rund ums Haus
Fahrer gesucht (m/w/d)
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Anzeige Lange Samstage
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
31

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
49

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
2287

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
133

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Kleinanzeigen
Innovatives rund um Andernach
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, April 2026
Rund ums Hause Mayen/Mendig
Anlagenmechaniker
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Kreishandwerkerschaft - Anzeige Pool
Innovatives rund um Andernach
Ostergrußanzeige
Osteraktion
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige Personalsachbearbeiter/in
Stellenanzeige Kita