Allgemeine Berichte | 22.05.2018

Waldesch feierte „Kärmess ann Pingsde“

Drei Tage ausgelassene Stimmung rund um die Kirche

Ausrichter „Förderverein Kunstrasen Waldesch“ hält die Tradition aufrecht

Pünktlich um 17 Uhr ragte der Kirmesbaum weit über die Pfarrkirche St. Antonius hinaus.

Waldesch. „Retten, löschen, bergen“ steht für die Freiwillige Feuerwehr Waldesch an erster Stelle, doch einen hohen Stellenwert hat für sie auch die Tradition. Das zeigt sich in jedem Jahr bei der Rosenkirmes an Pfingsten, wenn es daran geht, den Kirmesbaum zu platzieren.

Und der muss, nach altem Brauch, höher sein als die St. Antonius Kirche. Bei der diesjährigen Veranstaltung hatten die Feuerwehrkameraden einen Baum von sage und schreibe 26,5 Metern geschlagen und ihn mit der Traktorparade unter Begleitung des Musikvereins „Waldecho“ und den Rosenmajestäten vom Ortseingang zum Festplatz gebracht. Dort begann das spannende Unterfangen, ihn aufzurichten, wobei viele Augen in gebührendem Abstand kritisch zuschauten. Keine Frage, bei dieser Länge muss die „Choreografie“ stimmen. Für die Waldescher Feuerwehrleute kein Problem, denn sie stehen unter dem Kommando von Hugo Bollinger. Und der ist ein alter Hase, versteht sein „Geschäft“. Bis pünktlich um 17 Uhr hatte er die Mannschaft kommandiert, und der geschmückte Baum ragte ohne Zwischenfall in den blauen Himmel. Es war zugleich der Zeitpunkt für die offizielle Eröffnung der Rosenkirmes, zu der die Rosenmajestäten herzlich einluden. Für die Rosenkönigin Jasmin Feuerpeil und ihre Prinzessinnen Lea Bartmann und Karoline Ring begann nun das zweite Jahr ihrer dreijährigen Regentschaft.

Buden und Fahrgeschäfte lockten viele Besucher an

Auf dem Festplatz erfreuten sich große und kleine Besucher an Buden und Fahrgeschäften. Ab 19 Uhr zog es viele in die „Eselsbar“, wo mit Musik und Cocktails Stimmung gemacht wurde. Für die Fußballfans gab es parallel dazu eine Übertragung des DFB-Pokalendspiels. Traditionell begann der Kirmessonntag mit einem Frühschoppen am und im Bürgerhaus. Nachmittags stand eine große Kuchentheke zum Kirmeskaffee bereit, und die „2. Waldescher Dorfmeisterschaft im Bierkrugschieben“ sorgte für beste Laune. Anschließend hatte die Band „Soldout“ aus Nalbach im Saarland ihren Auftritt, sie präsentierte Live-Musik. Tradition hat auch das Pfingsthochamt in der Pfarrkirche St. Antonius am Kirmesmontag, bei dem die Männergesangvereine „Waldruh“ und „Werlau/St. Goar“ mitwirkten. Auf die Messe folgte die Kranzniederlegung am Ehrenmal. Dann war es Zeit für einen zweiten Kirmesfrühschoppen - mit dabei auch diesmal der MGV „Waldruh“ und der MGV „Werlau/St. Goar“ - und die Verlosung des Kirmesbaumes.

Tradition will gepflegt sein

Das dreitägige Kirmestreiben wird in jedem Jahr vom „Förderverein Kunstrasen Waldesch“ ausgerichtet. Mit der Unterstützung der Ortsgemeinde, der Freiwilligen Feuerwehr und den Schaustellern, gelingt es dem Verein immer wieder, Menschen zu begeistern, Kirmes zu feiern und die Tradition zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Damit es auch in Zukunft heißt: „Onn wenn mia Pingsde Kärmess hann, dann es bäi ohß watt loss“ engagieren sich Jahr für Jahr viele Waldescher Bürger und Bürgerinnen ehrenamtlich für ihren Ort, der 2022 seine tausendjährige Geschichte feiern kann.

EP

Drei Tage ausgelassene Stimmung rund um die Kirche
Auch in diesem Jahr begleitetenalte Traktoren den Festzug zum Kirmesplatz.

Auch in diesem Jahr begleiteten alte Traktoren den Festzug zum Kirmesplatz.

Für die Rosenmajestäten begann das zweite Jahr ihrer Regentschaft, sie eröffneten die diesjährige Kirmes  EP

Für die Rosenmajestäten begann das zweite Jahr ihrer Regentschaft, sie eröffneten die diesjährige Kirmes Fotos: EP

Hoch in die Lüfte, . immer im Kreis ist für viele ein spaßiges und aufregendes Erlebnis.

Hoch in die Lüfte, . immer im Kreis ist für viele ein spaßiges und aufregendes Erlebnis.

Pünktlich um 17 Uhr ragte der Kirmesbaum weit über die Pfarrkirche St. Antonius hinaus.

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Mitbürger: Es wird Zeit !!! Nicht weil es viele wollen sondern weil der ehemalige Landrat, Schuld hat ! Und diese nicht ausgeräumt wird indem man Gutachten missachtet oder oder die Wahr außer Acht lässt. Die Wahrheit:...
  • KG: Gerechtigkeit muss sein. Aber Gerechtikkeit bedeutet aber nicht unbedingt, was viele Bürger wollen, nämlich die härtestmögliche Bestrafung des ehemaligen Landrats. Wenn der Klageerzwingungsantrag überhaupt...
  • Gerhard J. Mätze: Es ist schon unglaublich wie gerade auch in diesem Verfahren die Justizbehörden agierten. Ich bin im Wissen einer weiteren für mich schon unglaublichen Angelegenheit, in welcher sich die gleichen Stellen ebenso für mich haarsträubend bewegen.
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Dauerauftrag
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Media-Auftrag 2025/26
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Titel
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 48
BLACK WEEK
Anzeige zur Vorankündigung
Empfohlene Artikel

Neuwied. Am Freitagabend verlieh Oberbürgermeister Jan Einig Hildegard Bachmann, bekannt aus der Mainzer Fassenacht, Schauspielerin, Sängerin und Vortragende, den Goldenen Schärjer. Die Büttenrednerin und Autorin ist sie Nachfolgerin von Alice Hoffmann, besser bekannt als Hilde Becker aus der Kult TV-Serie Heinz Becker.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neuwied. Auf der A3 in Fahrtrichtung Köln kommt es aktuell zu Sperrungen wegen einer Unfallaufnahme. Dies meldet der ADAC. Die Sperrung befindet sich zwischen Raststätte Urbacher Wald Ost und Auffahrt Neuwied. Außerdem ist die Ausfahrt Neuwied vollgesperrt. Die Durchgangsfahrbahn der A3 ist nicht betroffen. BA

Weiterlesen

Köln/Troisdorf. Von Montag (1.12.) bis Mittwoch (10.12), jeweils von 20 bis 5 Uhr, stehen den Verkehrsteilnehmenden auf der A59 in Fahrtrichtung Bonn zwischen den Anschlussstellen Köln-Flughafen und Spich eine von zwei Fahrspuren zur Verfügung. Zudem ist von Dienstag (2.12.) bis Freitag (11.12.), jeweils von 20 bis 5 Uhr, die A59 in Fahrtrichtung Köln zwischen den Anschlussstellen Spich und Köln-Flughafen einspurig befahrbar.

Weiterlesen

Straße zeitweise in beide Richtungen gesperrt

Kollision auf der K20: Sechs Personen verletzt

Mechernich-Kommern. Am Samstag, 29. November, gegen 11.50 Uhr befuhr eine 37-jährige Frau aus Bad Münstereifel mit ihrem Pkw die K20 aus Richtung Kommern in Richtung Eicks und beabsichtigte in die Straße "Neue Pfalz" nach links einzubiegen.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag
Imageanzeige
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pelllets
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Katharinenmarkt Polch
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtszauber im Brohltal
Weihnachtsmarkt im Kurpark
Bad Breisiger Weihnachtsmarkt im Kurpark
Nikolausmarkt in Remagen, 06. – 07.12.25
Anzeige Nikolausmarkt Remagen 2025
Weihnachtsmarkt in Weißenthurm
Weihnachtszauber im Brohltal
Ransbach Baumbach -Irish Christmas
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.