Allgemeine Berichte | 07.05.2025

Freundeskreis Römerkanal e.V.

Drei Veranstaltungen auf den Spuren der Römer

Rheinbach. Der Freundeskreis Römerkanal e.V. bietet Ende Mai mehrere Veranstaltungen zur römischen Wasserleitung an. Am Donnerstag, 22. Mai 2025, um 18:00 Uhr startet eine Führung mit Vereinsvorsitzendem Lorenz Euskirchen in Rheinbach. Nach dem Besuch der Ausstellung „Wasser für Roms Städte“ im Infozentrum geht es zu sehenswerten Relikten wie einem in situ erhaltenen Kanalabschnitt. Dabei werden Fragen zur römischen Baukunst und zur Bedeutung des Eifeler Wassers beantwortet. Treffpunkt ist das Römerkanal-Infozentrum, Himmeroder Wall 6. Anmeldung bei Stefanie Scherer, Stadt Rheinbach (Tel. 02226 917 507, E-Mail: roe-merkanal@stadt-rheinbach.de). Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden sind willkommen.

Am Samstag, 24. Mai 2025, folgen zwei weitere Angebote. Um 10:00 Uhr beginnt eine geführte, 40 Kilometer lange Fahrradtour mit Rolf Greiff. Entlang der römischen Leitung zeigen sich antike Bautechnik und Spuren späterer Nutzung. Treffpunkt: Römerkanal-Infozentrum. Anmeldung erforderlich (Tel. 02226 4548, E-Mail: rolfgreiff@web.de). Teilnehmerzahl: vier bis 20 Personen.

Ebenfalls am 24. Mai, um 14:00 Uhr, erläutert Prof. Dr. Klaus Grewe am Grünen Pütz bei Nettersheim die Wassergewinnung der Römer über eine Sickergalerie. Die Führung endet mit der Möglichkeit zur Wanderung auf dem Römerkanal-Wanderweg. Treffpunkt: Parkplatz am Grünen Pütz. Keine Anmeldung nötig. Teilnahme bei allen Veranstaltungen kostenfrei, Spenden erwünscht.

BA

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Jörg Kasper: Habe zehn Jahre rumgedocktert, war schon als Simmulant abgestempelt, dann 2021 war es soweit. Im November links, Hüfttep und weil es so schön war, sieben Monate später rechts, da hatte mein Arzt dann gemerkt das ich nicht simuliert habe.
  • Horst Peschell: Manschmal isch aber auch der Bein und der Knie inschgeschamt im Arrrrgehnnnn, ich hab Krääääätze und Schoooorf, Schnooooorrrrr!!! ESCH juckt so seeeehr, ob eine Prothese da hilft ? mit freundlichen Grüßen Eure Schorfkrätze
  • Heruete: Holt euch auf jeden Fall eine Zweit- oder Drittmeinung ein. So schnell wie in Deutschland wird in keinem anderen Land operiert und der Patient über den OP Tisch gezogen
  • Hans Peter Wolf: Der Bambini-Prinz Emil Lichtenberg fehlt leider im Text.
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
Wir helfen im Trauerfall
Image
100 Jahre KGO
Wir helfen im Trauerfall
sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Empfohlene Artikel
Weine und Sonnenschein genießen in Leutesdorf am Rhein.  Foto: Mittelrhein-Wein e. V.
24

Leutesdorf. Am vergangenen Samstag wurde Leutesdorf zum Treffpunkt für Weinliebhaber aus nah und fern. Zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland besuchten die größte weinbautreibende Gemeinde am nördlichen Mittelrhein und genossen einen Tag ganz im Zeichen des Mittelrheinweins.

Weiterlesen

Der Schützenverein gratulierte den Siegerinnen und Siegern.  Foto: privat
45

Bad Hönningen. Am 4. Juni 2026 veranstaltete die St. Seb. Schützenbruderschaft Bad Hönningen ihr diesjähriges Königsschießen mit zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aller Altersklassen. Neben den traditionellen Pokalwettbewerben standen auch die beliebten Adlerschießen auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel
7

Information, Austausch und Familienerlebnis rund um unsere Weidetiere

2.Westerwälder Weidetiertag in Mörsbach

Mörsbach. Am Sonntag, dem 14. Juni 2026, lädt die Bürgerinitiative Wolfsprävention Westerwald gemeinsam mit dem Bauern- und Winzerverband Rheinland-Nassau e.V. zum 2. Westerwälder Weidetiertag an die Grillhütte in Mörsbach ein. Die Veranstaltung findet von 11 bis 17 Uhr statt und wird von zahlreichen Verbänden, Organisationen und Unterstützern aus Rheinland-Pfalz, Nordrhein-Westfalen und Hessen getragen.

Weiterlesen

In entspannter Atmosphäre möchten wir uns beim NABU-Stammtisch über Naturschutzthemen auszutauschen.
9

Allgemeine Berichte

Neuer NABU-Stammtisch

Hundsangen. Die NABU Gruppe Hundsangen lädt ganz herzlich zum einmal im Quartal stattfindenden neuen NABU Hundsangen – Stammtisch ein.

Weiterlesen

Image Anzeige
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
100 Jahre KGO
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Juni 2026
Azubispots Koblenz
Richtfest Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Dillemarkt 1. Anzeige
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Kirmes in Königsfeld
Sonderseite Jahn Eleven
Feuerwehrfest in Heimersheim
Sonderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Stellenanzeige Berufskraftfahrer
sprudelndes Sinzig