Allgemeine Berichte | 08.08.2016

Eifelverein Sinzig

Drei auf einen Streich

25 Wanderer waren auf den Spuren des Vulkanismus unterwegs

Gleich mehrmals wurde die Mühe des Aufstiegs mit einem schönen Eifelpanorama belohnt.privat

Sinzig. Burg Olbrück, das Rodder Maar und der Bausenberg waren kürzlich die Ziele der Wanderung des Sinziger Eifelvereins, geführt von Änne Wichterich.

Von Niederzissen aus ging es zunächst über eine Landstraße, aber bald durch Feld und Wald nach Oberzissen, vorbei an einem Sauerbrunnen, dann längere Zeit entlang des Brenkbaches, und schließlich überquerte man die Gleise der Brohltal-Schmalspureisenbahn. Weiter führte die Route ins Quackenbachtal, dann musste man steil hinauf nach Hain und ging Richtung Burg Olbrück. Die Mühe wurde belohnt mit der tollen Aussicht, die sich hier oben bot und alle staunen ließ. Die Burg wurde umwandert, und bald marschierte man wieder abwärts nach Holzwiesen, um anschließend den erneuten Anstieg nach Büschhöfe zu bewältigen.

Auf dem dortigen Kinderspielplatz wurde die wohlverdiente Mittagspause gehalten. Einige Wanderer und Wanderinnen nahmen mit Freude auf einem kleinen Kinderkarussell Platz und fühlten sich wohl in ihre Kindheit zurückversetzt. Von einer Mitwanderin, die an dem Tage Geburtstag hatte, gab es noch ein Schnäpschen für alle, und anschließend erscholl ein Ständchen zum Ehrentag aus allen Kehlen.

Frisch gestärkt bewältigten alle noch den Rest des Bergs und hatte erneut eine herrliche Aussicht, jetzt auf die Burg Olbrück. Das nächste Ziel war das Rodder Maar, das ruhig in der Sonne glänzte und die Wanderer begeisterte.

Von hier aus steuerte man die letzte Etappe an, den Bausenberg. Wie auch schon bei der Burg Olbrück gab es von der Wanderführerin hierzu einige kurze Erklärungen, und viele waren erstaunt, dass der Vulkanausbruch hier schon vor etwa 140- bis 150.000 Jahren stattgefunden hat. Der Wanderweg führte mitten durch den Hufeisenkrater und dann steil wieder hoch zum Kraterrand. Jetzt ging es nur noch zurück Richtung Niederzissen, wo man, wie üblich, zu Kaffee und Kuchen einkehrte und den schönen Wandertag ausklingen ließ.

Gleich mehrmals wurde die Mühe des Aufstiegs mit einem schönen Eifelpanorama belohnt.Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…

Remagen tritt dem Ahrtal-Tourismus bei

  • K. Schmidt: Remagen gehört also zum Ahrtal, Grafschaft anscheinend auch... Hat man auch mal Köln, Hamburg oder München gefragt?
  • K. Schmidt: Diese Pressemeldung liest sich zunächst mal positiv. Aber ist sie das auch? Ja, es wurden wieder Maßnahmen abgeschlossen. 600 sind noch nicht begonnen. Unter 150, die laufen, sind auch welche, die laufen...
Helfende Hände gesucht
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
Aushilfe gesucht
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Start Frühjahrssemester
Empfohlene Artikel

Neuwied. Nicht jedem Menschen, der in seinem alltäglichen Leben eingeschränkt ist, sieht man seine Behinderung, Krankheit oder Beeinträchtigung auf den ersten Blick an. Darunter leiden viele Betroffene, denn anderen Menschen ist im Alltag nicht bewusst, dass ihr Verhalten unbeabsichtigt zu zusätzlichen Belastungen für Betroffene führen kann. Um mehr Aufmerksamkeit und Sensibilität für nicht sichtbare...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Weißenthurm. Im Jahr 2026 wird der Mittagstisch für die Generation 50+ erneut an jedem dritten Dienstag im Monat angeboten.

Weiterlesen

Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+

Geselliger Start ins neue Jahr

VG Weißenthurm. Mit frischem Elan und neuen Spielen ist der Spieletreff des BürgerSTÜTZPUNKT+ der Verbandsgemeinde (VG) Weißenthurm in das neue Jahr gestartet.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Nachruf Kurth
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Stellenanzeige ZFA
Rg.adresse:  BEST gGmbH Mainzer Str. 8 56154 Boppard
Stellenanzeige Stellv. Fachbereichsleiter Bauen und Umwelt