Kindertagesstätte Hellenbach
Drei spannende Geschichten
Bundesweiter Vorlesetag begeistert Westumer Kindergartenkinder
Westum. Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Auch in diesem Jahr haben sich weit über eine halbe Millionen Zuhörer und Vorleser angemeldet. Mit dabei die Kinder der Kindertagesstätte Hellenbach aus Westum. Dem Elternausschuss ist es gelungen, Vertreter von der Lesezeit und der Stadtbücherei Sinzig als Vorleser zu gewinnen.
Im Vorfeld des Vorlesetages suchten die Erzieher und Erzieherinnen drei passende Bücher aus und stellten sie den Kindern vor. Die Kinder durften nun frei entscheiden, welcher Vorlesegruppe sie sich anschließen. Im Angebot gab es „Kamfu mir helfen“ eine bezaubernde Geschichte über einen Elefanten mit lädiertem Rüssel von Barbara und Dirk Schmidt, es wurde mit den „Streithörnchen“ von Rachel Bright und Jim Field in ihrem Wettstreit um den letzten Tannenzapfen mitgefiebert und viel gelacht über „Die Olchis aus Schmuddelfing“ von Erhard Dietl, die auf einem Müllberg wohnen.
Ein großer Dank an dieser Stelle des Elternbeirats an alle Beteiligten, die diesen Tag ermöglicht haben. Besonders an Herrn Weiß der Lesezeit, Frau Thormann von der Stadtbücherei und Frau Kistner, die spontan eingesprungen ist.
Die Kinder haben dieses besondere Ereignis sehr genossen und es wird sicherlich eine Wiederholung im nächsten Jahr geben. Alle Infos zum Vorlesetag gibt es unter www.vorlesetag.de.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
„60 Minuten“-Dialog der SPD
Landtagswahl im Fokus: Anna Köbberling ist zu Gast
Koblenz. Der „60 Minuten“-Dialog der SPD Koblenz steht am Samstag, 7. Februar, in der DRK-Begegnungsstätte an der Koblenzer Liebfrauenkirche ganz im Zeichen der anstehenden Landtagswahl:
Weiterlesen
Generalsekretär der CDU Deutschlands und Landtagskandidat sprachen Klartext im Koblenzer Odeon
Politik statt Blockbuster: Linnemann und Rünz im Kino
Koblenz. Selfie Alarm im Foyer des Odeon Kinos in Koblenz: Carsten Linnemann, Generalsekretär der CDU-Deutschlands und prominentes Gesicht der Christdemokraten, lächelte gerne in die Handy Kameras der zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die auf Einladung des CDU-Landtagskandidaten Philip Rünz ins Kino gekommen waren.
Weiterlesen
SRCler erfolgreich bei der Rheinland-Pfalzmeisterschaft Skilanglauf
Skilanglauf-Talente auf dem Siegertreppchen
Neuwied. Die Rheinland Pfalzmeisterschaft Skilanglauf Freie Technik der Skiverbände in Rheinland-Pfalz fand auch diesmal wieder wie gewohnt am Kniebis/Nordschwarzwald statt. Bei tollen Bedingungen konnten die Aktiven vom SRC Heimbach-Weis 2000 e.V. folgende Leistungen erzielen:
Weiterlesen
