Kindertagesstätte Hellenbach
Drei spannende Geschichten
Bundesweiter Vorlesetag begeistert Westumer Kindergartenkinder
Westum. Der bundesweite Vorlesetag ist seit 2004 Deutschlands größtes Vorlesefest und eine gemeinsame Initiative von Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Jedes Jahr am dritten Freitag im November setzt der Aktionstag ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens und begeistert Kinder und Erwachsene für Geschichten.
Auch in diesem Jahr haben sich weit über eine halbe Millionen Zuhörer und Vorleser angemeldet. Mit dabei die Kinder der Kindertagesstätte Hellenbach aus Westum. Dem Elternausschuss ist es gelungen, Vertreter von der Lesezeit und der Stadtbücherei Sinzig als Vorleser zu gewinnen.
Im Vorfeld des Vorlesetages suchten die Erzieher und Erzieherinnen drei passende Bücher aus und stellten sie den Kindern vor. Die Kinder durften nun frei entscheiden, welcher Vorlesegruppe sie sich anschließen. Im Angebot gab es „Kamfu mir helfen“ eine bezaubernde Geschichte über einen Elefanten mit lädiertem Rüssel von Barbara und Dirk Schmidt, es wurde mit den „Streithörnchen“ von Rachel Bright und Jim Field in ihrem Wettstreit um den letzten Tannenzapfen mitgefiebert und viel gelacht über „Die Olchis aus Schmuddelfing“ von Erhard Dietl, die auf einem Müllberg wohnen.
Ein großer Dank an dieser Stelle des Elternbeirats an alle Beteiligten, die diesen Tag ermöglicht haben. Besonders an Herrn Weiß der Lesezeit, Frau Thormann von der Stadtbücherei und Frau Kistner, die spontan eingesprungen ist.
Die Kinder haben dieses besondere Ereignis sehr genossen und es wird sicherlich eine Wiederholung im nächsten Jahr geben. Alle Infos zum Vorlesetag gibt es unter www.vorlesetag.de.
Artikel melden
Dr. Dagmar Kranz möchte ihre Kontakte für Koblenz nutzen
- Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
Regelverstöße an Wertstoffsammelstellen – ein Spiegel gesellschaftlicher Verantwortungslosigkeit
- Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
„Einzig-Art-ich“ Vernissage der Erpeler Vorschulkinder begeistert Gäste
- Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Allgemeine Berichte
Das Geheimnis des alten Dorfbrunnens - Ego te absolvo
Hambuch. Nach seinen Büchern „Ameisen brennen nicht“ und „Mit Erbsen in den Schuhen“ stellt Werner Lutz sein neuestes Werk vor, das die Gäste zurück in die fünfziger und Sechzigerjahre des letzten Jahrhunderts versetzt.
Weiterlesen
CDU setzt auf starke Kommunen und Entlastung für Familien
Jens Münster: CDU-Programm stärkt Kommunen und Familien im Kreis Cochem-Zell
Kreis Cochem-Zell. Mit ihrem neuen Wahlprogramm für die Landtagswahl am 22. März will die CDU Rheinland-Pfalz einen klaren Kurswechsel einleiten.
Weiterlesen
Team der Geburtshilfe lädt ins St. Elisabeth Mayen ein
Informationsabend für werdende Eltern
Mayen. Welche Gebärmöglichkeiten bietet das Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein, St. Elisabeth Mayen?
Weiterlesen
