Motorengeräusche eröffnen Veranstaltungssaison 2019 auf dem Nürbugring

Drei, zwei, eins… Vollgas!

Ferrari Racing Days nach elf Jahren wieder zurück am Ring

18.03.2019 - 14:30

Nürburg. Die Veranstaltungssaison am Nürburgring beginnt und der Kalender der Rennstrecke bietet den Besuchern in diesem Jahr wieder einen hochwertigen und abwechslungsreichen Mix. Natürlich brummen dabei die Motoren auf der Grand-Prix-Strecke und der legendären Nordschleife. Rennserien wie die DTM, VLN Langstreckenmeisterschaft, das ADAC GT Masters oder der ADAC Truck-Grand-Prix gehören wieder fest zum Inventar und das ADAC TOTAL 24h-Rennen ist seit jeher das größte Motorsport-Spektakel in der Eifel. Zum ersten Mal seit elf Jahren kehren die Ferrari Racing Days zurück und bringen die gesamte Power und Vielfalt der Marke mit. Beim Fisherman‘s Friend StrongmanRun geben hingegen ausnahmsweise mal die Läufer Gummi und bei Rad am Ring treten die Sportler mächtig in die Pedale, um die Grüne Hölle zu bezwingen. Darüber können auch die Festival-Fans am Nürburgring wieder ihr Zelt aufbauen. Bei Rock am Ring und beim New Horizons Festival gibt es das Beste aus unterschiedlichen Musik-Genres.

Am 23. März schalten die Ampeln in der Eifel beim ersten Rennen des Jahres auf Grün. Die rund 160 Rennfahrzeuge der VLN Langstreckenmeisterschaft nehmen den Asphalt zum ersten Mal in 2019 unter die Räder und markieren den Startschuss für die Veranstaltungssaison auf der anspruchsvollsten Rennstrecke der Welt. Insgesamt neunmal werden in der VLN die Fahrzeuge vom seriennahen Renntourenwagen bis hin zum ausgewachsenen GT3-Boliden in der „Grünen Hölle“ für Action sorgen.

Die perfekten Aufbauserien für die VLN sind die RCN und die GLP, die am 6. April mit Vollgas loslegen. Die Rundstrecken-Challenge Nürburgring gilt als Deutschlands älteste Serie für Tourenwagen-Motorsport. Am darauffolgenden Wochenende (12. – 14. April) zeigen Europas beste Drifter beim Nürburgring Drift Cup wie spektakulär man Kurven bewältigen kann. In insgesamt fünf Läufen gibt es packende Tür-an-Tür-Duelle in der Müllenbachschleife.

Absolutes Motorsport-Highlight verspricht wieder das ADAC TOTAL 24h-Rennen vom 20. bis 23. Juni zu werden. Das größte Autorennen der Welt elektrisiert traditionell die Massen an der Strecke und vor den Bildschirmen rund um den Globus. 210.000 Zuschauer zog es im vergangenen Jahr auf die Tribünen und auf die stimmungsvollen Zeltplätze direkt an der Nordschleife. Das erste Juliwochenende (5. – 7. Juli) wird dominiert von der Marke mit der berühmten roten Farbe. Die Ferrari Racing Days kommen mit packenden Rennen und einem Show- und Familienprogramm an den Nürburgring. Als „Liga der Supersportwagen“ bietet das ADAC GT-Masters vom 16. bis 18. August ebenfalls große Klasse und Spannung. Ein echter Hingucker ist auch die weltweit größte GT3-Serie: Bei der Blancpain GT Series, Sprint Cup, (30. August – 1. September) rasen Sportwagen wie McLaren, Jaguar oder Lamborghini über den Kurs. Nebenan im ring°boulevard und der ring°arena fiebern am gleichen Wochenende die Fans des virtuellen Motorsports bei der ADAC SimRacing Expo mit. Auf 8.000 m² gibt es die neuesten Trends rund um Renn-Simulationen, Gaming und Hardware, RC-Cars und Slotcar-Bahnen.

Auf dem echten Asphalt können die Fans vom 13. bis 15. September einen weiteren Höhepunkt erleben, wenn die Boliden der DTM auf der 3,629 Kilometer langen Variante der Grand-Prix-Strecke antreten. Mit dabei ist dieses Jahr zum ersten Mal die britische Automobilmarke Aston Martin. Auch die Neuerungen an den Fahrzeugen versprechen noch mehr Action. Wer auf getunte und ausgefallene Fahrzeuge steht, findet bei GRIP – Das Motorevent mit Hotrods und Funcars (22. September) das richtige Programm. Das Motorsport XL Weekend (14. – 15. Juni) mit Amateursport der Spitzenklasse macht das Programm rund.

Auf eine Zeitreise durch die Geschichte können sich Motorsportfans beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix (9. – 11. August) begeben. Bei der „Nürburgring Classic“ (24. – 26. Mai) können Fans historische Fahrzeuge auf dem Grand Prix Kurs und der Nordschleife erleben und beim RGB-Saisonfinale (4. – 6. Oktober) sowie bei der ADAC Westfalen-Trophy (18. – 20. Oktober) in Erinnerungen schwelgen.


Gigantischer Biker-Treff am Ring


Motorräder stehen im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes „Anlassen“ (7. April) auf dem Programm. Die Saisoneröffnung für Motorradfahrer feiert sein 20-jähriges Jubiläum. Über 10.000 Biker treffen sich im Fahrerlager und holen sich den Segen ab. Ein Highlight ist der gemeinsame Korso aller Teilnehmer über die Nordschleife. Rennmotorräder verschiedener Epochen stehen beim Kölner Kurs im Mittelpunkt. Am 16. Juni zeigen sie sich auf der Grand-Prix-Strecke von ihrer besten Seite. Besondere Hingucker sind hierbei die Starts der Gespann-Veteranen sowie der historischen Motorroller. Bereits zum elften Mal findet der Reinoldus Langstrecken-Cup ab dem 6. April statt. Der RLC ist eine Serie für jeden, der Spaß am Motorradsport hat.


Ein klangvoller Sommer


Motor aus. Musik an. So lautet das Motto, wenn bei Rock am Ring (7. – 9. Juni) die Bands auf den Bühnen alles geben. Zu den Headlinern zählen in diesem Jahr Marteria & Casper und Die Ärzte. Nach einer sechsjährigen Pause sind sie exklusiv zurück in der Eifel. Fette Beats und wummernde Bässe erklingen vom 22. bis 24. August beim New Horizons Festival. Die weltbesten DJs legen in vielseitigen Themenwelten unterschiedliche EDM-Musikrichtungen auf. Licht- und Lasershows sowie atemberaubende Pyrotechnik machen die Stimmung perfekt. Eine großartige Symbiose gehen melodische Töne und Motorgeräusche beim ADAC Truck-Grand-Prix (19. – 21. Juli) ein. Fünf Tonnen Eisen und Stahl und rund 1.200 PS lassen die Rennstrecke beben – die Renntrucks sorgen für einen ordentlichen Adrenalinschub während der Positionskämpfe. Wenn im Fahrerlager die Servicezelte für die Nacht zugezogen werden, geht es in der Müllenbachschleife erst so richtig los. Am Freitag ein wenig rockiger und jünger, am Samstag der legendäre Countryabend mit grandiosem Feuerwerk.


Zu Fuß und mit dem Fahrrad über den Ring


Dass man den Nürburgring durchaus auch zu Fuß oder mit dem Fahrrad bewältigen kann, das stellen die Sportler beim Fisherman‘s Friend StrongmanRun sowie bei Rad am Ring eindrucksvoll unter Beweis. Am 4. Mai geht es beim berühmten Hindernislauf darum, Berge aus Strohballen, Schlammgruben und eiskalte Wasserbecken zu überwinden. Die Fahrradfahrer stellen sich vom 26. bis 28. Juli dem anspruchsvollen Streckenverlauf. Höhepunkt der Veranstaltung ist das 24-Stunden-Radrennen über die Kombination aus Grand-Prix-Strecke und Nordschleife. Eine Premiere und einen Vorgeschmack auf dieses Highlight können die Radsportler bereits am 11. Mai beim Circuit Cycling – „Jedermann-Rennen“ auf der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings erleben – wahlweise über 60 oder 100 Kilometer.

Wer sich über die Events des Nürburgrings informieren möchte, findet den gesamten Kalender des Nürburgrings unter: www.nuerburgring.de/events

Pressemitteilung Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Helferstab: Stelle zur Förderung von Kultur

Kreis Ahrweiler. Ab April 2024 nimmt die vom Land Rheinland-Pfalz geförderte Stelle „Regionalmanagement für Kultur“ für den Kreis Ahrweiler ihre Arbeit auf. Die zunächst auf ein Jahr befristete Stelle konzentriert sich auf die Vernetzung und Sichtbarkeit kultureller Akteure aus dem Kreis Ahrweiler sowie die Umsetzung von Kulturprojekten. In anderen Landkreisen ist eine solche Stelle vor allem bei den Kommunen zu finden. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. mehr...

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
K. Schmidt:
Ich glaube, innerhalb der anderen Parteien verstehen das sehr, sehr viele. Aber weil die Entscheidungsträger auf Bundes- und Landesebene zu sehr befürchten, Macht abzugeben, oder aus anderen unerfindlichen Gründen, nimmt man dort schon gar nicht mehr wahr, was die eigene Parteibasis denkt. Wenn man...
Amir Samed:
Am meisten nutzt es der AfD aber, dass die in Bund und Ländern regierenden Parteien immer noch nicht verstehen wollen, was ihnen die meisten AfD-Wähler mit ihrer Stimmabgabe eigentlich sagen möchten....
K. Schmidt:
Herr Müller: "Die Lüge gehört zum politischen Geschäft... Man mag mit der Politik der vergangenen Jahrzehnte nicht einverstanden sein, was man auch nicht kann..." Richtig erkannt. Nur wen wählt man nun? Und wie stehen Sie zu der von den "Omas" offenbar gefeierten "Brandmauer", die in sehr vielen Konstellationen...
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
Amir Samed :
@Utz der Bär, ich bevorzuge wissenschaftliche Literatur. ...
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service