Allgemeine Berichte | 23.04.2022, 09:46 Uhr

Dringend Spenderblut benötigt

Symbolbild. Foto: Pixabay/michellegordon2
221

Koblenz. Aktuell gehen die Zahlen der Blutspenden im Bereich des Blutspendedienstes West des Deutschen Roten Kreuzes dramatisch nach unten. Der für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland zuständige Versorger von Blutpräparaten für medizinische Einrichtungen teilt mit, dass die Versorgungslage bei verschiedenen Blutgruppen momentan gefährdet ist. Bisher gut besuchte Blutspendetermine verzeichneten zuletzt einen Rückgang der Blutspenden von bis zu über 50 Prozent. Deshalb wird die Bevölkerung aufgerufen, örtliche Blutspendetermine aufzusuchen und ihr Blut zu spenden, damit das Leben von Mitmenschen gerettet werden kann.

Im Wonnemonat Mai bietet der Blutspendedienst West des Deutschen Roten Kreuzes wieder Spendemöglichkeiten in Koblenz an, die wie immer vom ehrenamtlichen Helferteam des DRK-Kreisverbandes Koblenz unterstützt werden. Erstmals gibt es am Dienstag, 3. Mai 2022 von 16 :00 Uhr bis 20:00 Uhr, auch für Spendewillige aus den Stadtteilen Wallersheim, Neuendorf und Lützel einen Spendetermin „vor der Haustür“ im Alten- und Pflegeheim Maria vom Siege in der Hochstraße 207. Am Dienstag, 10. Mai 2022, wartet das Entnahmeteam des DRK von 12:00 Uhr bis 16:00 Uhr im BG-Sonderbau des Evangelischen Stifts St. Martin auf Blutspender. Einen dritten Termin kann man am Mittwoch, 18. Mai 2022, in der DRK-Begegnungsstätte an der Liebfrauenkirche in der Altstadt von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr aufsuchen. Es wird gebeten, nach Möglichkeit einen Wunschtermin online einen Termin unter https://www.blutspendedienst-west.de/blutspendetermine/stadt/koblenz-07111000 zu reservieren. Spontane Spenden sind bei freien Kapazitäten auch möglich. Es wird um Beachtung der aktuell geltenden Regeln zur Corona-Pandemie bei Blutspendeterminen gebeten.

Pressemitteilung

DRK-Kreisverband Koblenz e. V.

Symbolbild. Foto: Pixabay/michellegordon2

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die Übung der beiden Teileinheiten Nord und Süd des Warnzuges stärken den Bevölkerungsschutz im Westerwaldkreis.
32

Der Westerwaldkreis hat in Zusammenarbeit mit seinen zehn Verbandsgemeinden einen Warnzug ins Leben gerufen, um im Gefahrenfall eine schnelle und zuverlässige Warnung der Bevölkerung zu gewährleisten. Unter der Leitung von Zugführerin Lisanne Wüst und Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Tobias Haubrich fand in Selters die erste Übung des Warnzuges statt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Etwa 15 Jahre alte Linden der Sorte „Glenleven“ werden derzeit an der Südallee im Bereich des Evangelischen Stifts gepflanzt. Insgesamt kommen 22 neue Bäume in den Boden.
175

In Koblenz wird die Südallee weiter ausgebaut, wobei seit dem 29. Oktober 22 neue Linden gepflanzt werden. Diese Maßnahme ist Teil eines umfassenden Begrünungsprojekts, das auch die Anpflanzung von Blumenzwiebeln im kommenden Frühjahr umfasst, um die Allee mit bunten Farbtupfern zu bereichern. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Erik Blum und Nicole Krystkowiak mit Finisher-Medaille nach ihrer erfolgreichen Teilnahme.
133

Anfang Oktober stand für zwei Mitglieder der LG Laacher See ein sportliches Highlight auf dem Programm: die 28. Ausgabe des Generali Köln Marathon. Mit insgesamt 40.990 Teilnehmerinnen und Teilnehmern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Rekord und bot eine beeindruckende Kulisse in der Domstadt. Für die LG Laacher See gingen Erik Blum und Nicole Krystkowiak an den Start. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Imageanzeige
Anzeige Stadtwerke Andernach lt. Absprache mit Frau Jahnen-Kurtic
Brautmodenschau am 8. November 2026
125-jähriges Jubiläum - Aktionsanzeige
Dauerauftrag 2026
Weitere Artikel
monte mare Geschäftsführer Patrick Doll nahm die höchste Auszeichnung der Oskar-Patzelt-Stiftung mit Stolz entgegen.
747

Das Andernacher Unternehmen monte mare wurde Ende Oktober erneut von der Oskar-Patzelt-Stiftung ausgezeichnet – und das gleich doppelt. Bei der Bundesgala des „Großen Preises des Mittelstands“ am 24. Oktober in Düsseldorf nahm Unternehmensnachfolger Patrick Doll die Premier-Ehrenplakette entgegen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Auf dem Skywalk Rabenlay
618

Sinzig. Die Wanderfreunde des Eifelvereins Sinzig erkundeten am Wochenende den Nücker Felsenweg im Siebengebirge. Unter der Leitung von Konrad Waßmann führte die Wanderung bei sonnigem Herbstwetter durch die abwechslungsreiche Landschaft des Ennerts, die mit markanten Felsformationen, bewaldeten Pfaden und spannenden Einblicken in die Erdgeschichte begeistert.

Von Konrad Waßmann

Weiterlesen