Junge Musiker kommen mit ihren Blasinstrumenten nach Koblenz
Dritter „Bläserklassen.Convent“
Koblenz steht am 9. Juni erneut ganz im Zeichen der jugendlichen Bläsermusik
Koblenz. Zum dritten Mal findet am 9. Juni in Koblenz der „Bläserklassen.Convent“ statt. Rund 25 Schulen aus Rheinland-Pfalz und den Nachbarländern senden ihre Bläserklassen und Jugendorchester nach Koblenz.
Tobias Jacobs, Initiator und Organisator, erwartet um die 1.500 jungen Blasmusiker der fünften bis neunten Jahrgangsstufen, die zunächst zwischen 11 und 14 Uhr zehn Open-Air-Bühnen im gesamten Innenstadtgebiet mit 60- bis 90-minütigen Konzerten bespielen und sich dann am Nachmittag um 15.30 Uhr gemeinsam beim großen XXL-Konzert am Deutschen Eck einbringen. Die jungen begeisterten Musiker freuen sich über zahlreiche Zuhörer bei den kostenfreien Konzerten. Zum Ende des Convents erwartet sie und ihr Publikum zum gemeinsamen Abschluss ein professioneller Hörgenuss: Von 17.30 bis 19 Uhr gibt es ein kostenfreies Platzkonzert vom Heeresmusikkorps Koblenz am Deutschen Eck.
Kostenfreie Open Air Konzerte am 9. Juni in Koblenz
Der Ablauf am 9. Juni: 11 Uhr Eröffnung des Convents und Startschuss auf dem Jesuitenplatz; 11 bis 14 Uhr Open Air Konzerte auf den Koblenzer Altstadtplätzen und in Ehrenbreitstein; ab 14 Uhr Warm Up auf dem Eck mit Überraschungsgästen; 15.30 Uhr XXL Konzert auf dem Deutschen Eck mit live Band.
Diese Veranstaltung wird vom Verein „Musik für Alle“ e.V. unterstützt. Informationen zum Verein gibt es im Internet unter www.musikfueralle-koblenz.de.
