Allgemeine Berichte | 19.04.2024

Kreisverwaltung fördert Innovation und Kreativität: Digitale Sprechstunde heißt jetzt „DigiTalk“

Dritter „DigiTalk“ stand ganz im Zeichen des Intranets

V.l.: Dimitrij Anton von der Stabstelle Smart Cities, Sarah Brück von der Koordinierungsstelle Digitalisierung (KoDig), die Digitalisierungsbeauftragte Sonja Gröntgen von der Stabsstelle Smart Cities, Personalratsvorsitzende Heike Breitbach, Preisträger und Mitarbeiter der IT-Abteilung Frederik Enders, Büroleiterin Petra Kretzschmann und Tobias Querbach von der KoDig bei der Siegerehrung zum Ideenwettbewerb um die Umbenennung der „Digitalen Sprechstunde“ im Kreishaus.  Foto: Kreisverwaltung MYK/W.Schäfer

Kreis MYK. Jeden letzten Dienstag im Monat stehen die Koordinierungsstelle Digitalisierung, das Team der Smarten Region MYK10 und der Personalrat bereit, um den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung über digitale Trends und neue Projekte rund um die Digitalisierung zu berichten, Fragen zu beantworten sowie ins Gespräch zu kommen. Die dritte Sprechsunde stand ganz im Zeichen des neuen Intranets. Die Mitarbeitenden nutzten die Gelegenheit, über ihre Erfahrungen zu berichten und Verbesserungsideen einzubringen. Ein Höhepunkt war die Umbenennung der Gesprächsrunde in „DigiTalk“. Frederik Enders aus der IT-Abteilung der Kreisverwaltung setzte sich mit seinem kreativen Vorschlag „DigiTalk“ im Namenswettbewerb gegen seine Kollegen durch und wurde mit einer Solar-Powerbank prämiert.

Mit dem Relaunch des Intranets im vergangenen Jahr wurde ein zeitgemäßes Forum mit allen relevanten Informationen rund um das Arbeiten in der Kreisverwaltung geschaffen. Da der Zugriff mobil von allen Endgeräten möglich ist, bietet es den Mitarbeitenden - sowohl im Außendienst, im Homeoffice oder im Büro - viele hilfreiche Auskünfte, um ihnen die Arbeit zu erleichtern. Zudem wurden interne Prozesse und Abläufe vereinfacht. Wichtige Dokumente und Ansprechpartner sind schnell zu finden. Darüber hinaus erleichtert das Intranet die interne Kommunikation sowie Zusammenarbeit aller Verwaltungsmitarbeitenden.

Besonders beliebt bei den Mitarbeitenden ist die Funktion des MYK-Kalenders, der eine umfassende Übersicht über alle verwaltungsrelevanten Termine bietet. Diese können auch in den eigenen Outlook-Kalender exportiert werden. Als besonders nachhaltig angesehen wird auch der neue MYK-Markt als modernes schwarzes Brett. Hier können private Inserate schnell und einfach geschaltet, geteilt, geliked und kommentiert werden.

Zudem greift das Intranet das Thema Digitalisierung auf. Auf der Unterseite „mykdigital“, eine eigene Unterseite der Koordinierungsstelle Digitalisierung (KoDig), finden die Mitarbeitenden alle wichtigen Informationen und Ressourcen zum Thema Verwaltungsdigitalisierung. Das Modul stößt bei den Mitarbeitenden der Kreisverwaltung auf große Beliebtheit und hat sich als wertvolles Instrument für die Informationsbeschaffung sowie die Steigerung des Verständnisses für die digitale Transformation erwiesen. Darüber hinaus ermöglichen die Miniumfragen auf der Startseite eine direkte Beteiligung an aktuellen Diskussionen und Entscheidungen innerhalb der Kreisverwaltung. Die Fähigkeit, schnell und unkompliziert Feedback zu verschiedenen Themen zu geben, hat die Kommunikation und das Gemeinschaftsgefühl im Haus weiter gestärkt.

Alle Teilnehmenden waren sich einig, dass die digitale Sprechstunde ein voller Erfolg ist. Sie bietet nicht nur eine Plattform für den Austausch und die Würdigung von innovativen sowie kreativen Ideen, wie beispielsweise dem Ideenwettbewerb zur Umbenennung der digitalen Sprechstunde, sondern stellt auch die Weichen für eine noch engere und produktivere Zusammenarbeit. Die Kreisverwaltung fördert und schätzt mit dem „DigiTalk“ das offene Feedback sowie den stetigen Austausch untereinander. Um den Bedürfnissen und Anforderungen der Mitarbeitenden sowie dem modernen Zeitalter gerecht zu werden, wird auch das Intranet stetig weiterentwickelt.

Pressemitteilung

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz

V.l.: Dimitrij Anton von der Stabstelle Smart Cities, Sarah Brück von der Koordinierungsstelle Digitalisierung (KoDig), die Digitalisierungsbeauftragte Sonja Gröntgen von der Stabsstelle Smart Cities, Personalratsvorsitzende Heike Breitbach, Preisträger und Mitarbeiter der IT-Abteilung Frederik Enders, Büroleiterin Petra Kretzschmann und Tobias Querbach von der KoDig bei der Siegerehrung zum Ideenwettbewerb um die Umbenennung der „Digitalen Sprechstunde“ im Kreishaus. Foto: Kreisverwaltung MYK/W.Schäfer

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag
Dienstleistungen
Anzeigensponsoring Sommerbunt - o.B.
Heimat aktiv erleben
Heimat aktiv erleben
PR Anzeige Last Christmas Musical in Koblenz
Peter und Paul Kirmes
Empfohlene Artikel
Der voll besetzte Marktplatz. Fotos: DU
36

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Obwohl er heuer schon in die 5. Runde geht, war der „Musiksommer Ahrweiler“ noch Ende Mai akut in Gefahr. Durch den relativ kurzfristigen Rückzug einer Sponsorenzusage, war dem beliebten Musikevent, das überdies nicht unerheblich zur Innenstadtbelebung beiträgt, eine wichtige Finanzierungssäule von rund 20.000 Euro weggebrochen. Doch dank des Engagements bestehender und neuer...

Weiterlesen

Laura Epstein (Mitte) wird neue Mayschoßer Weinkönigin, Eva Kirsch wird als Weinprinzessin amtieren. Rechts Mirco Burkardt (stellv. Vorsitzender WG Mayschoß-Altenahr). Foto: DU
30

Mayschoß. Zwei Wochen nachdem in Altenahr die zukünftigen Weinmajestäten verkündet wurden, zog mit Mayschoß am vergangenen Wochenende ein weiterer Mittelahr-Ort in Sachen Weinmonarchie nach: kommende Weinkönigin des Jahres 2026/27 wird Laura Epstein! Durch ihren Freund, der aus einer Mayschoßer Winzerfamilie stammt, ist die 25-jährige Musikerin eng mit dem Wein und dessen Anbau vertraut, schon oft packte sie im Weinberg tatkräftig mit an.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Aufgrund eines Ladendiebstahls fahndet die Polizei nach dem Verdächtigen.
388

Hochpreisiges Parfüm gestohlen

Bonn: Polizei fahndet nach Ladendieb

Bonn. Fahndung nach einem mutmaßlichen Ladendieb in Bonn: Das Kriminalkommissariat 15 der Bonner Polizei hat eine öffentliche Suche nach einem Verdächtigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am 12. März 2026 ein teures Parfüm aus einer Parfümerie in der Bonner Innenstadt gestohlen zu haben.

Weiterlesen

Foto: Polizei
8037

Die Gesuchten sollen einen 24-Jährigen bewusstlos geprügelt haben:

22.06.: Fahndung: Wer kennt diese Männer?

Köln. Die Kriminalpolizei Köln fahndet mit Bildern von Zeugen nach zwei Männern, die am 12. Februar (Weiberfastnacht) einen 24-Jährigen angegriffen und schwer am Kopf verletzt haben sollen.

Weiterlesen

Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
2025

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen