Allgemeine Berichte | 15.12.2025

Azubis der BBS Ahrweiler erhalten Zertifikat „Kaufmann International“

Dublin-Aufenthalt stärkt Sprach- und Berufskompetenzen

Bei einer kleinen Feierstunde an der BBS Ahrweiler erhielten die Auszubildenden ihre Zertifikate „Kaufmann/-frau International“ der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer sowie den Europass Mobilität, der die im Ausland erworbenen Kompetenzen europaweit sichtbar macht.  Foto: Guido Höfer

Kreis Ahrweiler. Vierzehn Auszubildende der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler haben im Oktober drei Wochen lang Dublin unsicher gemacht – nicht als Touristinnen und Touristen, sondern als Teil eines intensiven Business-Sprachkurses am Apollo Language Centre. Die angehenden Kaufleute aus Industrie, Groß- und Außenhandel sowie dem Gesundheitswesen nutzten ihren Aufenthalt, um ihre Englischkenntnisse zu vertiefen und Einblicke in betriebswirtschaftliche Abläufe auf internationaler Bühne zu gewinnen. Mit Erfolg: Alle Teilnehmenden bestanden die Abschlussprüfung des Programms mit überdurchschnittlichen Leistungen.

Bei einer kleinen Feierstunde an der BBS Ahrweiler erhielten die Auszubildenden ihre Zertifikate „Kaufmann/-frau International“ der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer sowie den Europass Mobilität, der die im Ausland erworbenen Kompetenzen europaweit sichtbar macht. „Solche Auslandsaufenthalte erweitern nicht nur die beruflichen Fähigkeiten, sondern auch den persönlichen Horizont unserer Auszubildenden“, betonten die betreuenden Lehrkräfte Tina Busa und Pascal Klewe.

Auch die beteiligten Ausbildungsbetriebe wurden geehrt: Für ihr Engagement in der internationalen Berufsbildung erhielten sie das Label „Erasmus+ Ausbildungspartner“ – ein Zeichen für besondere Unterstützung europäischer Mobilität und für die enge Verzahnung von Schule und Wirtschaft.

Ausgezeichnet wurden: Barmer, Debeka Versicherungsverein a.G., Frutania GmbH, Haribo GmbH & Co. KG, P.A. Jansen GmbH u. Co. KG, Poli-Tape Klebefolien GmbH, Rhodius Abrasives GmbH, Sanitätshaus Wittlich GmbH, Stadtwerke Bonn und Zewotherm Heating GmbH.

Das Projekt wurde durch das EU-Programm Erasmus+ gefördert und ist Teil der strategischen Ausrichtung der BBS Ahrweiler, ihren Auszubildenden praxisnahe, internationale Lern- und Arbeitserfahrungen zu ermöglichen. Schulleiter Dr. Klaus Müller zeigte sich beeindruckt von den Leistungen der Gruppe und dem starken Rückhalt aus den Betrieben. Die durchweg positive Resonanz unterstreicht den Mehrwert solcher Aufenthalte: Auszubildende kehren mit gestärkten Sprach- und Wirtschaftskompetenzen zurück – und Betriebe profitieren von Mitarbeitenden, die souverän in internationalen Zusammenhängen agieren können.

Bei einer kleinen Feierstunde an der BBS Ahrweiler erhielten die Auszubildenden ihre Zertifikate „Kaufmann/-frau International“ der Deutsch-Irischen Industrie- und Handelskammer sowie den Europass Mobilität, der die im Ausland erworbenen Kompetenzen europaweit sichtbar macht. Foto: Guido Höfer

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Dauerauftrag 2025
Kreishandwerkerschaft
Rund um´s Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Dezember 2025
Rund ums Haus
Engelporter Weihnachtsmarkt
Empfohlene Artikel

Ahrtal. Viereinhalb Jahre nach der Flutkatastrophe ist die Ahrtalbahn wieder bis Ahrbrück in Betrieb genommen worden. Die offizielle Eröffnung fand am Freitag, 12. Dezember, statt. Optisch hat sich etwas getan: Die Züge der Ahrtalbahn kommen im neuen Design daher - wie findet ihr die neuen Züge? Schreibt uns eure Meinung in die Kommentare!

Weiterlesen

Niderwerth. Die Klassen 3 und 4 der Niederwerther Grundschule haben im Rahmen des Projektes „Feuer und Feuerwehr“ mit ihrer Lehrerin Frau Johann die Feuerwehr Niederwerth besucht. Die Kinder wurden von den Feuerwehrleuten (Hr. Stein und Matthias) herzlich empfangen und erhielten spannende Einblicke in die Aufgaben und Ausrüstung der Feuerwehr.

Weiterlesen

Andernach. Die Mitgliedskirchen der ACK Andernach feiern an Silvester um 17 Uhr in der Christuskirche einen Jahresabschlussgottesdienst unter dem Motto „Prüft alles und behaltet das Gute!“

Weiterlesen

Weitere Artikel

Sinzig. Auf dem Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig Mitte November 2025 war Andreas Trog als stellvertretender Löschzugführer des Löschzuges Sinzig entlassen und als Nachfolger von René Schmitt als stellvertretender Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Sinzig benannt worden. Nun erhielt er aus den Händen von Bürgermeister Andreas Geron und Sinzigs Wehrleiter Andreas Braun im Sinziger Rathaus seine offizielle Ernennungsurkunde.

Weiterlesen

Fairtrade-AG im Bürgerforum Sinzig

„Fairschenken“ zu Weihnachten

Sinzig. Wunderschöne Weihnachtsartikel und Leckereien aus Fairem Handel waren wieder auf dem Sinziger Adventsmarkt zu finden. Wie in den Jahren zuvor, beteiligten sich die Aktiven der Fairtrade-AG im Bürgerforum mit einem Fairen Stand.

Weiterlesen

Guido Orthen: „Fraktionsübergreifend gute Lösungen finden“

Bad Neuenahr-Ahrweiler: Stadtrat hat den Haushalt für das Jahr 2026 beschlossen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Stadtrat von Bad Neuenahr-Ahrweiler hat bei zwei Gegenstimmen den Haushalt 2026 beschlossen. Hier die nackten Zahlen: Festgesetzt wird im Ergebnishaushalt der Gesamtbetrag der Erträge auf rund 102 Millionen Euro. Dem stehen Aufwendungen von 106 Millionen Euro gegenüber, was zu einem Jahresfehlbetrag von knapp vier Millionen Euro führt. Im Finanzhaushalt beträgt der Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen minus 2,8 Millionen Euro.

Weiterlesen

Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Rund ums Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Anzeige Kundendienst
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Weihnachtsgrüße
WIR SPENDEN
PR Anzeige
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Weihnachtsbaum-Verkauf