Arzt-/Patientenseminar am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr
„Durch das Schlüsselloch“ - die Vorteile minimalinvasiver Chirurgie
Besonderer Fokus der Veranstaltung liegt auf der operativen Behandlung von Darmkrebs, Bauchwandbrüchen und Sodbrennen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nur wenige Millimeter messen die Schnitte bei einer sogenannten Schlüsselloch-OP. Sie reichen dem Team der Allgemein- und Viszeralchirurgie am Krankenhaus Maria Hilf aus, um sich mithilfe spezialisierter Instrumente einen Zugang zum Bauchraum zu verschaffen. „So können wir besonders schonend operieren“, betont Chefarzt Prof. Dr. Klaus Prenzel. „Patientinnen und Patienten haben nach dem Eingriff weniger Schmerzen, kommen schneller wieder auf die Beine und es bleiben nur kleine Narben zurück.“ Um über die Möglichkeiten minimalinvasiver Bauchchirurgie zu informieren, lädt die Abteilung am 23. Mai von 17 bis 18.30 Uhr zum Arzt-/Patientenseminar in die Cafeteria des Klinikums. Der Informationsabend ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Im ersten Teil des Seminars geht Prof. Prenzel auf moderne Operationsmethoden bei Darmkrebs ein. Im Krankenhaus Maria Hilf werden Betroffene in einem spezialisierten Darmkrebszentrum behandelt. Hier arbeiten die Chirurgen des Hauses eng mit Kolleginnen und Kollegen aus Gastroenterologie, Onkologie sowie Radiologie zusammen. Erweist sich ein chirurgischer Eingriff als unumgänglich, wird dieser in der Regel minimalinvasiv und zum Teil sogar endoskopisch – sprich ganz ohne Schnitte – durchgeführt. Im OP kommt modernstes Equipment zum Einsatz. Darunter ein 3D-Operationsturm, der dreidimensionale und hochauflösende Bilder liefert.
Wie Patienten mit Bauchwand- oder Leistenbrüchen – sogenannten Hernien – von Schlüsselloch-OPs profitieren, erläutert Oberarzt Adrian Cozariuc in einem zweiten Teil des Seminars. „Die meisten Hernien lassen sich ambulant oder während eines kurzen stationären Aufenthaltes schließen“, betont er. Für eine besondere Expertise in der Versorgung von Hernien wurde die Abteilung 2021 als „Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie“ zertifiziert. Ein weiteres Spezialgebiet des Teams liegt in der Behandlung von Sodbrennen. Wann eine Operation ratsam ist und welche Erfolge ein (minimalinvasiver) Eingriff verspricht, darüber informieren die Chirurgen zum Abschluss des Abends.
Die Arzt-/Patientenseminare finden in Kooperation mit dem Förderverein des Klinikums statt und nehmen jeden Monat ein anderes Krankheitsbild in den Fokus. Nach einem Grußwort des Fördervereinsvorsitzenden Horst Gies Mdl vermitteln Fachärztinnen und Fachärzte ihr Know-how in informativen Vorträgen. Anschließend haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, individuelle Fragen zu stellen.
Pressemitteilung Marienhaus
Klinikum im Kreis Ahrweiler
Foto: JOACHIM GIES
