Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Seit fünf Jahren ist das tolle Hallen- und Freibad in Mülheim-Kärlich geschlossen – Hoffen auf das Ausschreibungsergebnis im November

Tauris: durch den Lockdown ging das Freizeitbad „baden“

Für nur einen Euro wird das Freizeitbad Tauris zum Verkauf angeboten. Es gibt jedoch noch Bedingungen. Fotos: HEP

Mülheim-Kärlich. „Baden“ ging das tolle Freizeitbad Tauris durch den Corona-Lockdown und kann seit fünf Jahren nicht mehr genutzt werden. Das tut Badefans weh, wenn sie sich das wunderschöne, gepflegte und moderne Mülheim-Kärlicher Freizeitbad anschauen.

Denn vergleichbares mit großer Rutschbahn, 25-Meter-Sportbecken, Freizeit-Außenbecken, Hot-Whirlpools, Strömungskanal, Warmwasserbecken, Babybecken, Außenterrasse, Liegewiese sowie fünf Saunen mit Außenbecken gibt es in der weiteren Umgebung nicht mehr.

Kein Wunder, dass Tauris stark besucht war, vor allem auch von den benachbarten Schulen und aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Und dass eine der reichsten Städte im nördlichen Rheinland-Pfalz (Haushaltsvolumen fast 30 Millionen Euro, fast 11,5 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen) sich ein solch attraktives Freizeitbad nicht mehr leisten kann, ist nur schwer zu verstehen.

Tauris musste wegen Corona schließen

Durch den Corona-Lockdown musste Tauris am 15. März 2020 schließen: Keine Einnahmen, aber die Betriebs- und Instandhaltungskosten liefen weiter, da die Stadt das Bad im Standby hielt, um es bald wieder zu öffnen. Das kostete Mülheim-Kärlich fast eine Million Euro im Jahr.

Dann kam heraus, dass das Freizeitbad, welches 1991 eröffnete wurde, in die Jahre gekommen ist und umfassend saniert werden muss. „Allein eine neue moderne Badtechnik im Keller würde 10 Millionen Euro kosten“, erklärte Stadtbürgermeister Gerd Harner gegenüber BLICK aktuell: „Insgesamt würde die Sanierung wohl 25 Millionen Euro kosten, was für uns zu viel ist.“

Die Interimsöffnung des Freizeitbads mussten Rat und Verwaltung zum 30. Juni 2023 beenden und das Tauris endgültig schließen, Personal freistellen sowie die Unterhaltung einstellen. Harner nannte als Grund: „Die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat gesagt, die Interimsöffnung geht nicht und hat unseren Haushalt 2023 nicht genehmigt. Bei der Neuaufstellung wurden Betriebskosten für die Interimsöffnung gestrichen und Tauris geschlossen.“

Ist also die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz schuld an der Tauris-Schließung im Juni 2023? „Nein“, antwortete die Pressestelle der Kreisverwaltung auf Anfrage von BLICK aktuell und weiter: „Der Haushaltsentwurf 2023 der Stadt Mülheim-Kärlich war nicht ausgeglichen und konnte daher rechtlich nicht genehmigt werden. Der zweite Haushaltsentwurf 2023 hat die Genehmigung erhalten, obwohl er Fragen aufgeworfen hat. So war die Beschlusslage unverändert eine Stilllegung mit einer etwaigen Generalsanierung des Freizeitbades. Jedoch waren Zeitpunkt und Umfang und Träger der notwendigen sehr hohen Investitionsmaßnahmen ungewiss. Seit der pandemiebedingten Schließung 2020 wird in den städtischen Gremien intensiv über die Zukunft des Bades beraten. Aufgrund erheblicher technischer und hygienischer Mängel sind umfangreiche Investitionen erforderlich. In allen Phasen hat es enge Abstimmungen zwischen Stadt, Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht gegeben. So wurden die durch das Tauris verursachten Defizite in den Haushalten 2024 und 2025 nicht beanstandet, um den Erhalt der Bausubstanz sicherzustellen.“

Kann sich der Kreis denn an den Sanierungskosten nicht beteiligen? „Die Kreisverwaltung kann keine eigenen Maßnahmen ergreifen. Ob eine Generalsanierung in Eigenregie oder die Übergabe an einen Investor erfolgt, entscheidet die Stadt“, heißt es in der KV-Stellungnahme.

Zukunft des Tauris ungewiss

Und wie geht es jetzt weiter mit dem Freizeitbad? Schon zum dritten Mal hat die Stadt in einer europaweiten Ausschreibung einen Investor gesucht und keinen gefunden. Jetzt wird das Bad für einen Euro zum Verkauf angeboten: „Jedoch muss Tauris wieder geöffnet und fünf Bahnen im 25-Meter-Becken für den Sport erhalten werden. Das Grundstück erhält der Investor in Erbpacht. Im November endet die Ausschreibung und wir bekommen ein Ergebnis. Ich bin da guter Dinge, denn wir haben einige Interessenten“, ist der Stadtbürgermeister optimistisch. HEP

Sauber und gepflegt ist das Freizeitbad Tauris.

Sauber und gepflegt ist das Freizeitbad Tauris.

Vor fünfeinhalb Jahren sind zum letzten Mal Badegäste durch diese Eingangsschleusen gegangen, da das Bad seit dieser Zeit geschlossen ist.

Vor fünfeinhalb Jahren sind zum letzten Mal Badegäste durch diese Eingangsschleusen gegangen, da das Bad seit dieser Zeit geschlossen ist.

Weitere Themen

Für nur einen Euro wird das Freizeitbad Tauris zum Verkauf angeboten. Es gibt jedoch noch Bedingungen. Fotos: HEP

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Silvestergala
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Innovatives rund um Andernach
Titel -klein
Bestattungshelfer (m/w/d)
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Empfohlene Artikel

Urmitz/Mülheim-Kärlich. Die Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist hat sich in diesem Jahr zum ersten Mal an der Aktion Red Wednesday (roter Mittwoch) des Hilfswerks „Kirche in Not“ beteiligt.

Weiterlesen

Mülheim-Kärlich. Ganz im Zeichen der beiden genannten Komponisten stand das Herbstkonzert des Chores Con Spirito Kärlich unter der Leitung von Dr. Ute Mittelberg in der Kärlicher Kirche St. Mauritius, für das der Chor ein professionelles Bläserquartett, bestehend aus Daniel Ackermann, Marion Lintscher, Marco Vogel und Sascha Weller, und den Konzertpianisten Maurizio Deiana gewinnen konnte.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Anzeigenauftrag #PR111825-2025-0048#
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten _Filiale Dernbach
Weihnachten in der Region
Imagewerbung
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige div. Fachkräfte
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#