Allgemeine Berichte | 17.10.2025

Seit fünf Jahren ist das tolle Hallen- und Freibad in Mülheim-Kärlich geschlossen – Hoffen auf das Ausschreibungsergebnis im November

Tauris: durch den Lockdown ging das Freizeitbad „baden“

Für nur einen Euro wird das Freizeitbad Tauris zum Verkauf angeboten. Es gibt jedoch noch Bedingungen. Fotos: HEP

Mülheim-Kärlich. „Baden“ ging das tolle Freizeitbad Tauris durch den Corona-Lockdown und kann seit fünf Jahren nicht mehr genutzt werden. Das tut Badefans weh, wenn sie sich das wunderschöne, gepflegte und moderne Mülheim-Kärlicher Freizeitbad anschauen.

Denn vergleichbares mit großer Rutschbahn, 25-Meter-Sportbecken, Freizeit-Außenbecken, Hot-Whirlpools, Strömungskanal, Warmwasserbecken, Babybecken, Außenterrasse, Liegewiese sowie fünf Saunen mit Außenbecken gibt es in der weiteren Umgebung nicht mehr.

Kein Wunder, dass Tauris stark besucht war, vor allem auch von den benachbarten Schulen und aus der Verbandsgemeinde Weißenthurm. Und dass eine der reichsten Städte im nördlichen Rheinland-Pfalz (Haushaltsvolumen fast 30 Millionen Euro, fast 11,5 Millionen Euro Gewerbesteuereinnahmen) sich ein solch attraktives Freizeitbad nicht mehr leisten kann, ist nur schwer zu verstehen.

Tauris musste wegen Corona schließen

Durch den Corona-Lockdown musste Tauris am 15. März 2020 schließen: Keine Einnahmen, aber die Betriebs- und Instandhaltungskosten liefen weiter, da die Stadt das Bad im Standby hielt, um es bald wieder zu öffnen. Das kostete Mülheim-Kärlich fast eine Million Euro im Jahr.

Dann kam heraus, dass das Freizeitbad, welches 1991 eröffnete wurde, in die Jahre gekommen ist und umfassend saniert werden muss. „Allein eine neue moderne Badtechnik im Keller würde 10 Millionen Euro kosten“, erklärte Stadtbürgermeister Gerd Harner gegenüber BLICK aktuell: „Insgesamt würde die Sanierung wohl 25 Millionen Euro kosten, was für uns zu viel ist.“

Die Interimsöffnung des Freizeitbads mussten Rat und Verwaltung zum 30. Juni 2023 beenden und das Tauris endgültig schließen, Personal freistellen sowie die Unterhaltung einstellen. Harner nannte als Grund: „Die Kommunalaufsicht der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz hat gesagt, die Interimsöffnung geht nicht und hat unseren Haushalt 2023 nicht genehmigt. Bei der Neuaufstellung wurden Betriebskosten für die Interimsöffnung gestrichen und Tauris geschlossen.“

Ist also die Kreisverwaltung Mayen-Koblenz schuld an der Tauris-Schließung im Juni 2023? „Nein“, antwortete die Pressestelle der Kreisverwaltung auf Anfrage von BLICK aktuell und weiter: „Der Haushaltsentwurf 2023 der Stadt Mülheim-Kärlich war nicht ausgeglichen und konnte daher rechtlich nicht genehmigt werden. Der zweite Haushaltsentwurf 2023 hat die Genehmigung erhalten, obwohl er Fragen aufgeworfen hat. So war die Beschlusslage unverändert eine Stilllegung mit einer etwaigen Generalsanierung des Freizeitbades. Jedoch waren Zeitpunkt und Umfang und Träger der notwendigen sehr hohen Investitionsmaßnahmen ungewiss. Seit der pandemiebedingten Schließung 2020 wird in den städtischen Gremien intensiv über die Zukunft des Bades beraten. Aufgrund erheblicher technischer und hygienischer Mängel sind umfangreiche Investitionen erforderlich. In allen Phasen hat es enge Abstimmungen zwischen Stadt, Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung als Kommunalaufsicht gegeben. So wurden die durch das Tauris verursachten Defizite in den Haushalten 2024 und 2025 nicht beanstandet, um den Erhalt der Bausubstanz sicherzustellen.“

Kann sich der Kreis denn an den Sanierungskosten nicht beteiligen? „Die Kreisverwaltung kann keine eigenen Maßnahmen ergreifen. Ob eine Generalsanierung in Eigenregie oder die Übergabe an einen Investor erfolgt, entscheidet die Stadt“, heißt es in der KV-Stellungnahme.

Zukunft des Tauris ungewiss

Und wie geht es jetzt weiter mit dem Freizeitbad? Schon zum dritten Mal hat die Stadt in einer europaweiten Ausschreibung einen Investor gesucht und keinen gefunden. Jetzt wird das Bad für einen Euro zum Verkauf angeboten: „Jedoch muss Tauris wieder geöffnet und fünf Bahnen im 25-Meter-Becken für den Sport erhalten werden. Das Grundstück erhält der Investor in Erbpacht. Im November endet die Ausschreibung und wir bekommen ein Ergebnis. Ich bin da guter Dinge, denn wir haben einige Interessenten“, ist der Stadtbürgermeister optimistisch. HEP

Sauber und gepflegt ist das Freizeitbad Tauris.

Sauber und gepflegt ist das Freizeitbad Tauris.

Vor fünfeinhalb Jahren sind zum letzten Mal Badegäste durch diese Eingangsschleusen gegangen, da das Bad seit dieser Zeit geschlossen ist.

Vor fünfeinhalb Jahren sind zum letzten Mal Badegäste durch diese Eingangsschleusen gegangen, da das Bad seit dieser Zeit geschlossen ist.

Weitere Themen

Für nur einen Euro wird das Freizeitbad Tauris zum Verkauf angeboten. Es gibt jedoch noch Bedingungen. Fotos: HEP

Leser-Kommentar
Neueste Artikel-Kommentare

Mittelalterliche Stadtmauer in Mayen neu entdeckt

  • Rainer Hohn: Man ganz davon ab: die alten Basaltsteine herauszuholen, um später eine dünne Betonmauer einzuziehen, wirkt nicht nur äußerst unprofessionell, sondern auch so, als wolle man sich über Jahrzehnte hinweg...
  • Gabriele Friedrich: Fein, im Drumherum bauen sind Mayener einfach Spitze. Kenne keine Stadt, wo so viel drumherum gebaut wurde. Dennoch- Mayen, my love !

13.09.: Keine Beweise für Beutegreifer

  • Silke Roth: Es gibt ja glücklicherweise B-Proben vom Körper des getöteten Schafes! Von Fachleuten mit der entsprechenden Ausbildung. Nunmehr mal abwarten was in einem Spurenlabor herauskommt.
  • Siegfried Kowallek: Die Bundestagsabgeordnete Ellen Demuth wertschätzt also die aus mehreren Gründen fragwürdige Abschaffung der Turboeinbürgerung. Dass Turboeinbürgerung ein Irrweg und ein sogenannter Pull-Faktor sei, ist...
Dauerauftrag 2025
Rund ums Haus
Imageanzeige
Daueranzeige
Stellenanzeige Reinigungskraft in Teilzeit gesucht
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Imageanzeige Schilddrüse und Gelenke
Empfohlene Artikel

Mülheim-Kärlich. Fast 100 junge Menschen aus den Pfarreien Heilige Dreifaltigkeit Plaidt, St. Marien Andernach und der Pfarrei Mülheim-Kärlich Heilig Geist haben am Wochenende (4. und 5. Oktober) das Sakrament der Firmung durch den Trierer Weihbischof Robert Brahm erhalten. 36 Jugendliche feierten diesen Schritt in der Kirche Maria Himmelfahrt in Mülheim-Kärlich.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Rätselraten um das gerissene Schaf bei Kempenich geht weiter

Nach Schafsriss in Kempenich: DNA-Analyse schließt Wolf als Täter aus

Kempenich. Das am Samstag, 13. September, gerissene hochträchtige Schaf und zwei verschwundene Schafe von einer Weide bei Kempenich geben weiter Rätsel auf. Der Vorfall war Koordinationszentrum für Luchs und Wolf (KLUWO) in Trippstadt gemeldet worden. Es ging um den Verdacht eines großen Beutegreifers als möglichen Täter.

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Alles rund ums Haus
Dauerauftrag
Essen auf Rädern
Dauerauftrag
Illustration-Anzeige
DA bis auf Widerruf
Anzeigensponsoring Herbstbunt o. B.
Stellenanzeige Fahrer
Titel
Schulze Klima -Image
TItelanzeige
Umzug
Titel- o. B. Vorkasse
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0453#
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler