Ausflug des „Treff 81“ nach Koblenz
Durch den Salonwagen der Queen geschlendert
Lahnstein. Hautnah in die Eisenbahngeschichte tauchte der „Treff 81“, die Gruppe von Behinderten und weniger Behinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin, ein. Besucht wurde das Eisenbahnmuseum in Koblenz-Lützel, eine Zweigstelle des Nürnberger DB-Museums. Der Lahnsteiner Eisenbahnfreund Rainer Bornschier übernahm mit seinem Kollegen, H. Sänger, die fachkundige Führung. 20 Lokomotiven und Reisezugwagen konnten bestiegen und besichtigt werden. So schlenderte der „Treff 81“ durch einen Salonwagen, welchen schon Queen Elisabeth bei ihrem Deutschlandbesuch benutzt haben soll. Man schaute sich um im Wagen, mit welchem Konrad Adenauer nach Moskau fuhr, um 1955 über die Freilassung deutscher Kriegsgefangener zu verhandeln. Die Bahn-Werbeplakate aus den unterschiedlichsten Epochen der Geschichte sprangen den Besuchern ins Auge. Man nahm Platz auf den unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten von Personenzügen. Selbst zum Lokführer wurden einige Bahnfans am Schaltpult für die in Spurweite 5-Zoll fahrende Gartenbahn. An der Drehscheibe wurde eine seltene, große Dampflok bestaunt während die Trix-Express-Anlage H0 ein absoluter Hingucker war. Die detailgetreu aufgebaute Bahn zeigte sogar die Feuerwehr bei einem Dachstuhlbrand im Einsatz oder einen Weihnachtsmarkt mit vielen bunten Lämpchen. Ein Speisewagen wurde für die Besuchergruppe extra beheizt, hier freuten sich die Teilnehmer über Kaffee und Kuchen.
Zum DB-Museum gehört auch ein kleiner Kinosaal, in welchem Bahnfilme gezeigt werden.
In die Welt der deutschen Eisenbahngeschichte tauchte der „Treff 81“ im Koblenzer DB-Museum ein. Fotos: Treff 81
RegioMAGAZIN
Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.
- 30 Tage gratis
- Neue Ausgabe jeden Tag
- Für unterwegs gemacht
Teilweise wurde Wände aus Häusern gerissen
20.08.: Westerwald: Massive Beschädigungen nach Unwetter
Westerwald. Das am Mittwochabend über das Dienstgebiet des Polizeipräsidiums Koblenz hinweggezogene schwere Unwetter insbesondere in weiten Teilen des Westerwaldkreises teilweise erhebliche Schäden verursacht hat.
Weiterlesen
Bäume stürzten auf Autos, Gehwege und Stromleitung
19.08.: Mayen: Zahlreiche Einsätze nach schwerem Unwetter
Mayen. Im Stadtgebiet Mayen kam es infolge des Unwetters am 19.08. zu zahlreichen Einsätzen. Unter anderem stürzten Bäume auf Pkw, Gehwege und Stromleitungen. Einsatzkräfte waren an mehreren Stellen mit der Beseitigung der Schäden und der Absicherung von Gefahrenstellen beschäftigt. BA
Weiterlesen
Von beschädigten Dächern, Fassaden und Bäumen können weiterhin Gefahren ausgehen
19.08.: Schweres Unwetter in Teilen des Westerwalds verursacht drastische Gebäudeschäden
Kreis Westerwald. Ein schweres Unwetter hat am Mittwochabend in weiten Teilen des Westerwaldkreises erhebliche Schäden verursacht. Zahlreiche Feuerwehren und weitere Hilfsorganisationen befinden sich derzeit mit rund 550 Kräften im Einsatz. Aktuell arbeiten die Einsatzkräfte die rund 160 gemeldeten Einsatzstellen ab. In mehreren Bereichen wurden Gebäude beschädigt, zudem kommt es teilweise zu Stromausfällen.
Weiterlesen