Ausflug des „Treff 81“ nach Koblenz

Durch den Salonwagender Queen geschlendert

Durch den Salonwagen
der Queen geschlendert

In die Welt der deutschen Eisenbahngeschichte tauchte der „Treff 81“ im Koblenzer DB-Museum ein. Treff 81

Durch den Salonwagen
der Queen geschlendert

Zum DB-Museum gehört auch ein kleiner Kinosaal, in welchem Bahnfilme gezeigt werden.

Lahnstein. Hautnah in die Eisenbahngeschichte tauchte der „Treff 81“, die Gruppe von Behinderten und weniger Behinderten aus der katholischen Kirchengemeinde Sankt Martin, ein. Besucht wurde das Eisenbahnmuseum in Koblenz-Lützel, eine Zweigstelle des Nürnberger DB-Museums. Der Lahnsteiner Eisenbahnfreund Rainer Bornschier übernahm mit seinem Kollegen, H. Sänger, die fachkundige Führung. 20 Lokomotiven und Reisezugwagen konnten bestiegen und besichtigt werden. So schlenderte der „Treff 81“ durch einen Salonwagen, welchen schon Queen Elisabeth bei ihrem Deutschlandbesuch benutzt haben soll. Man schaute sich um im Wagen, mit welchem Konrad Adenauer nach Moskau fuhr, um 1955 über die Freilassung deutscher Kriegsgefangener zu verhandeln. Die Bahn-Werbeplakate aus den unterschiedlichsten Epochen der Geschichte sprangen den Besuchern ins Auge. Man nahm Platz auf den unterschiedlichsten Sitzgelegenheiten von Personenzügen. Selbst zum Lokführer wurden einige Bahnfans am Schaltpult für die in Spurweite 5-Zoll fahrende Gartenbahn. An der Drehscheibe wurde eine seltene, große Dampflok bestaunt während die Trix-Express-Anlage H0 ein absoluter Hingucker war. Die detailgetreu aufgebaute Bahn zeigte sogar die Feuerwehr bei einem Dachstuhlbrand im Einsatz oder einen Weihnachtsmarkt mit vielen bunten Lämpchen. Ein Speisewagen wurde für die Besuchergruppe extra beheizt, hier freuten sich die Teilnehmer über Kaffee und Kuchen.