Allgemeine Berichte | 14.01.2025

Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach“ e.V.

Dynamische Fahrgastinformation jetzt auch in Rübenach

Die Station „Kriegerdenkmal“ ist mit der „Dynamischen Fahrgastinformation (DFI)“ ausgestattet worden. Foto: privat

Rübenach. Der öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) in Koblenz ist in den letzten Jahren wirklich sehr viel besser geworden. In Rübenach ist gerade eine weitere Verbesserung verwirklicht worden. Von den 14 Haltestellen im Ortsteil ist jetzt eine mit einer sogenannten „Dynamischen Fahrgastinformation (DFI)“ ausgestattet worden. Es handelt sich um die Station „Kriegerdenkmal“, die man als eine Zentrale des Ortes bezeichnen könnte. Das System zeigt die aktuelle Situation des Busverkehrs an, weist also auch eventuelle Verspätungen der Busse aus.

Als besondere Attraktion besteht auch die Möglichkeit sich die aktuellen Wartezeiten auf den nächsten Anschluss vorlesen zu lassen. Dazu genügt eine Betätigung des gelben Schalters, der am Mast gut zu erkennen ist.

Die Bürgerinitiative „Lebenswertes Rübenach e.V.“ die sich seit Jahrzehnten für die Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Rübenach einsetzt, begrüßt diese Entwicklung ausdrücklich, fragt aber zugleich ob die Schwerpunkte nicht eher auf die Ausstattung der Haltepunkte mit Überdachungen gelegt werden sollte.

Wenn nun noch in Kürze / absehbarer Zeit – insbesondere in der Grabenstrasse - die Überdachungen der Haltestellen errichtet werden, dann würden sich insbesondere die Kinder und Jugendlichen darüber freuen.

Mit dem Leiter der KOVEB – Hansjörg Kunz hatte die BI bereits im letzten Jahr über diese verbesserungswürdigen Situationen sprechen können.

Pressemitteilung der

Bürgerinitiative

„Lebenswertes Rübenach“

Die Station „Kriegerdenkmal“ ist mit der „Dynamischen Fahrgastinformation (DFI)“ ausgestattet worden. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Anne: Ein Faustschlag mitten ins Gesicht und ein Dolchstoß mitten ins Herz aller Flutopfer…nicht nur der Toten und deren Angehörigen und Freunden, sondern insbesondere der unzählig vielen traumatisierten Menschen...
  • Betroffener: Wiedermal ein Totalversagen der Justiz und es werden Täter geschützt ! Inzwischen darf man sich wirklich fragen ob diese Justiz überhaupt noch der Gerechtigkeit und dem Volk dient oder einfach nur noch die Politiker zu schützen versucht !
  • Anne: Es ist das kalte Grauen. Wahrscheinlich denkt sich der Täter in Anlehnung an den Mordprozeß im Fall Anna K. aus Gimmigen mit einem ähnlich milden Urteil davon zu kommen. In was für einer Zeit leben wir...
  • Graf: Ja, sehr GUT Ukraine, ist doch bekannt , dass koruptestes Land in Europa ist. Mit den Politiker, sind unsere bezahlt worden? Wunderbar !
Rund um´s Haus
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Bauingenieur Trinkwasserversorgung/Abwasserbeseitigung
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0324#
Anzeige "WM Start 2026" Sonderpreis
Richtfest Jahn Eleven
Sprudelndes Sinzig
Sprudelndes Sinzig
Titel
Empfohlene Artikel
Flutschäden in Ahrweiler am 15. Juli 2021. Foto: ROB
2681

Ahrtal. Mit Beschluss vom 19.05.2026 hat der 6. Strafsenat des Oberlandesgerichts Koblenz im Klageerzwingungsverfahren den gerichtlichen Klageerzwingungsantrag auf Wiederaufnahme der Ermittlungen wegen fahrlässiger Tötung im Amt durch Unterlassen gegen den Landrat Pföhler und den Einsatzleiter Zimmermann im Rahmen der strafrechtlichen Aufarbeitung der Flutkatastrophe Rheinland-Pfalz mit 135 Toten und 777 Verletzten als unzulässig verworfen.

Weiterlesen

Symbolbild.Foto: Pixabay
209

Koblenz. Die Trans Regio Deutsche Regionalbahn GmbHkündigt aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG an, dass es im Juni zu Haltausfällen und einem Schienenersatzverkehr mit Bussen kommen wird. Betroffen ist die Linie RB26, die von Köln/Bonn Flughafen über Köln Hbf., Bonn, Koblenz und Bingen bis nach Mainz verkehrt.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!
736

Mit diesem Star-Gast hätte wohl niemand gerechnet:

Rock am Ring 2026: Riesen-Überraschung für die Fans!

Nürburgring. Mit dieser Begegnung hatten wohl die wenigsten Festivalbesucher gerechnet: Mitten im Trubel von Rock am Ring 2026 tauchten plötzlich Robert Geiss und Carmen Geiss auf. Das prominente TV-Ehepaar sorgte damit für eine echte Überraschung auf dem Gelände am Nürburgring.

Weiterlesen

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!
983

Am Ring geht es weiter im Programm:

Rock am Ring 2026: Mehnersmoos rockt den Ring!

Nürburgring. Mehnersmoos ist ein deutsches Rap-Duo aus Frankfurt am Main. Die Gruppe besteht aus den Rappern Frederik Moos und Tobias Mehner. Der Bandname setzt sich aus ihren Nachnamen „Mehner“ und „Moos“ zusammen.

Weiterlesen

Orignale Linkin Park-Klampfe - die gibt es nur in der besonderen Ausstellung! Foto: Axel Live Pictures
328

Ringrocker sollten sich diese Ausstellung nicht entgehen lassen:

Rock am Ring 2026: Heißer Tipp abseits der Bühnen!

Nürburgring. Pünktlich zu Rock am Ring 2026 erwartet die Festivalbesucher eine besondere Überraschung: Die US-Rockband Linkin Park bringt eine zeitlich begrenzte Sonderausstellung exklusiv an den Nürburgring. Die Ausstellung gewährt seltene Einblicke in die Geschichte einer der erfolgreichsten Rockbands der vergangenen Jahrzehnte und präsentiert zahlreiche Originalstücke aus verschiedenen Schaffensphasen der Gruppe.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Image Anzeige
Sonderpreis Outdoor Tage wie vereinbart
Stellenanzeige "Standesamt"
Pädagogische Fachkräfte
Stellenausschreibung Bauleitplanung
Anzeige Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung
Sonderseite Jahn Eleven
Kooperation
Sprudelndes Sinzig
Sonderseite Jahn Eleven
Wertstoffhof - Kaffee Anzeige
neue Heizung?
Sonfderseite Jahn Eleven
Sonderseite Jahn Eleven
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring