EIN-Spruch: Die positive Wirkung des Karnevals
Schon im November hatte ich in dieser Kolumne einen Blick auf die Ursprünge des Karnevals rund um den 11.11. geworfen und auf die enge Verbindung von Karneval und Fastenzeit mit dem Gedanken, dass alles zu seiner Zeit begangen werden möge, hingewiesen.
Heute möchte ich, da wir mitten im Karneval sind, die befreiende Seite karnevalistischen Feierns bedenken.
Sitzungen und Umzüge, Feiern im privaten Kreise rund um Weiberdonnerstag und Rosenmontag, ob mit oder ohne Kostümierung stellen Humor und Unbeschwertheit in den Mittelpunkt. Gerne werden sie über das Fernsehen oder andere Medien übertragen, damit Büttenreden, Tanzeinlagen und gesungenen Lieder auch daheim für eine gute Stimmung sorgen.
Die positive Wirkung, die z. B. das herzerfrischende Lachen hat, ist hinlänglich bekannt: Lachen hellt die Stimmung auf, baut Stress ab, wirkt sozialfördernd - Humor wirkt auf seine Weise auf mehr Gelassenheit im Umgang mit Krisen hin und fördert die mentale Widerstandskraft.
Dass dies nicht selten mit einer humorvollen, aber keineswegs unernsten Kritik an bestehenden Verhältnissen, Institutionen und Personen einhergeht, hat einen zusätzlichen Reiz. Der Karneval bietet Möglichkeiten der kritischen Selbstvergewisserung; er lädt ein, sich den Problemen zu stellen, aber dabei das Lachen über sich selbst nicht zu verlieren bzw. den Humor, sich nicht allzu ernstzunehmen, einzuüben. Dies ist vor allem wichtig für alle, die Macht innehaben und ausüben.
Vielleicht wäre es deswegen in einer Zeit, die wieder über die Abschaffung von Feiertagen zur Steigerung wirtschaftlicher Leistungskraft in unserem Land diskutiert, wichtig daran zu erinnern, dass mitnichten die freien Tage, wie im Rheinland rund um den Karneval, eine verlorene oder gar ökonomische Fehl-Zeit darstellen. Sie sind im Gegenteil ein wichtiges Instrument, um sozialen Zusammenhalt einzuüben, Gelassenheit in Verantwortungsbereitschaft zu stärken. Nur wer den Menschen ganzheitlich sieht und die Möglichkeiten schafft, dass er dies gemeinschaftlich ausdrückt und lebt, schafft jene Voraussetzungen mit, die Herausforderungen der Zeit angemessen zu erkennen und anzugehen. Hierin sind der einzelne und die Gesellschaft als Ganze aufgerufen.
Über Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel
Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.
Dies ist ein Beitrag der katholischen Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler.
Artikel melden
Blumen Mallmann: 100 Jahre Blütenpracht und Gartenkultur
- bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
FWM warnt: Der WKB-Straßenbau darf kein Lückenfüller sein
Gehwegerneuerung „Im Möhren“: FWM sieht keine Grundlage für WKB-Abrechnung, Stadt rechnet Gehwegerneuerung im „Möhren“ über den WKB ab!
- Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
Aus Beton wird Lebensraum: Schulhof wird neu gestaltet
- Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Allgemeine Berichte
Waage: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Die Waage erlebt in dieser Woche eine Phase, in der Balance und Harmonie besonders wichtig werden. Die ersten beiden Tage bringen heitere Stimmung, Geselligkeit und kreative Impulse.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Skorpion: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Skorpion erlebt diese Woche emotionale Intensität und innere Kontraste. Die ersten beiden Tage bringen Lebendigkeit, soziale Begegnungen und tiefe Gefühle, während ab Aschermittwoch Besinnung, Selbstkontrolle und Reflektion in den Vordergrund treten.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Schütze: Horoskop für die Woche 16. bis 22. Februar
Der Schütze erlebt in dieser Woche eine Mischung aus Leichtigkeit und innerer Reflexion. Die ersten beiden Tage sind geprägt von ausgelassener Stimmung, Geselligkeit und spontanen Impulsen.
Weiterlesen
