Allgemeine Berichte | 21.07.2026

EIN-Spruch: Kaffeesatz

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.Foto: privat

Es gibt eine Rubrik der kuriosen Feiertage, die im Internet abrufbar ist und für jeden Tag im Jahr eine Vielzahl interessanter oder auch nur amüsanter Feiertage auflistet. Für den 28. Juli wird in dieser Liste der Tag des Kaffeesatzes ausgewiesen, der bundesweit seit 2021 begangen wird. Ob es sich wirklich um einen Feiertag handelt oder nicht doch um einen initiierten Gedenktag, da nicht alle Kaffee trinken , das sei dahingestellt. Doch für viele bedeutet die tägliche Tasse Kaffee ein Genuss, der selbstverständlich geworden ist und auf den sie nicht verzichten möchten - ich gehöre auch zu dieser Gruppe.

Dass jedoch dem Kaffeesatz ein Gedenktag gewidmet wird, finde ich bemerkenswert, da er den Blick auf die Begleiterscheinung der Kaffeezubereitung richtet. Es gibt eben nicht nur den gebrühten Kaffee, wie immer er auch zubereitet sein mag, es gibt eben auch den Satz. Diese an sich banale Feststellung mag auch uns daran erinnern, dass auch unser Leben und Handeln nie nur das erstrebte Ziel, sondern auch eine Vielzahl von Begleiterscheinungen nach sich ziehen kann. Ich denke in diesem Zusammenhang an den regelmäßigen Einkauf, um sich gut zu versorgen und den leidigen Nebeneffekt des stetig zunehmenden Verpackungsmülls.

Der Tag des Kaffeesatzes mag anspornen, die Begleiterscheinungen unseres Tuns aufmerksamer wahrzunehmen. Gibt es auch andere Möglichkeiten mit dem „Kaffeesatz“ unseres Lebensstils umzugehen als wir es bisher getan haben? Dem klassischen Kaffeesatz z.B. liegt ein Potential zum Düngen inne! Ich bin gewiss, dass ein kreativer Blick auf die Begleiterscheinungen unseres Handelns ähnliches ermöglicht. Ein verantwortungsvoller Umgang mit den Gütern dieser Erde und Kreativität in unseren Fähigkeiten und Talenten schaffen Voraussetzungen, zusammen mit anderen das Leben gemeinschaftlicher und erfüllender zu gestalten. Es bleibt zu hoffen, dass dies nicht nur ein frommer Wunsch ist oder gar zur Kaffeesatzleserei verkommt, sondern vielleicht bei einer Tasse Kaffee mit anderen erörtert werden und zur Tat reifen kann.

Weitere Informationen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel, Kooperator im Pastoralen Raum Bad Neuenahr-Ahrweiler. Seit April 2019 in der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler als Seelsorger tätig.

Dies ist ein Beitrag der katholischen Kirche in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
2+1 Aktion
Fahrer für 3-Achs-Abrollkipper [m/w/d]
Räumungsverkauf
Stellenanzeige Sachbearbeiterin im Veterinärwesen
Kulinarische Woche
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
11

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
25

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
280

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen.
631

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen