Gemeinden im Kreis Ahrweiler antragsberechtigt
EU fördert kostenlose Internet-Zugänge für Kommunen
Bis 15.000 Euro je Vorhaben - Kreiswirtschaftsförderung berät
Kreis Ahrweiler. Die Europäische Union fördert die Einrichtung von kostenlosen Internetzugängen in Parks, auf zentralen Plätzen, in öffentlichen Gebäuden, Gesundheitszentren und Museen mit bis zu 15.000 Euro je Vorhaben. Im Programm „Wifi4EU“ stehen nach Angaben der EU-Kommission 120 Millionen Euro für Zuschüsse bereit. Darauf macht die Kreisverwaltung Ahrweiler aufmerksam.
Angesprochen sind Gemeinden – also Ortsgemeinden, Städte und Verbandsgemeinden – sowie Einrichtungen, die im Namen von Gemeinden handeln. Der Zuschuss wird in Form eines Gutscheins vergeben, den die antragstellende Gemeinde erhält. Mit diesem Gutschein kann die Anschaffung von Neugeräten oder die Aufrüstung alter Geräte sowie die Installation von Wifi-Hotspots (drahtlose Internetzugangspunkte) finanziert werden. Die Gemeinde verpflichtet sich, mindestens drei Jahre lang für den Internetzugang und die Wartung der Geräte zu zahlen, um eine kostenlose und hochwertige Internetanbindung zu gewährleisten.
Zum Verfahren: Gemeinden müssen sich zunächst bei der Europäischen Kommission registrieren. Dies ist ausschließlich im Internet möglich: https://www.wifi4eu.eu. Die Einreichung von Anträgen ist am Dienstag, 15. Mai 2018, um 13 Uhr möglich. Zu diesem Zeitpunkt wird das System freigeschaltet. Die Mittel werden nach dem „Windhundprinzip“ vergeben: Zunächst ist also ausschließlich der Zeitpunkt des Antragseingangs entscheidend. Laut der Liste, die die EU-Kommission veröffentlicht hat, sind Gemeinden im Kreis Ahrweiler antragsberechtigt.
Ein zweiter Förderaufruf ist für Herbst geplant, weil die EU-Kommission mit hohen Antragszahlen rechnet, die bei der jetzigen Förderrunde voraussichtlich nicht alle berücksichtigt werden können.
Weitere Infos sowie die Registrierungsmöglichkeit gibt es unter https://www.wifi4eu.eu und bei der Kreisverwaltung Ahrweiler, Servicestelle Förderprogramme der Kreiswirtschaftsförderung, Tel. (0 26 41) 975-373, E-Mail Christian.Weidenbach@kreis-ahrweiler.de. Pressemitteilung der
Kreisverwaltung Ahrweiler
27.11.: Justizskandal um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Kameradschaftsabend mit Gedichten, Gesang und Persiflage über die Feuerwehr
Hans Schäfer ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr Plaidt
Plaidt. Seit 50 Jahren ist Hans Schäfer Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Plaidt. Der 83-Jährige wurde im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr von Bürgermeister Sebastian Busch geehrt. Wehrführer Dirk Schwindenhammer hatte zuvor berichtet, dass Hauptfeuerwehrmann Hans Schäfer beim 75-jährigen Bestehen der Feuerwehr im Jahr 1979 schon in der Wehr war. „Ich erinnere mich gut an meine ersten...
Weiterlesen
Remagen. Vor Kurzem feierte die SPD Remagen ein ganz besonderes Jubiläum:
Weiterlesen
Die rechtsrheinische Bahnstrecke ist voll gesperrt
27.11.: Bad Honnef: Person von Zug erfasst
Bad Honnef. Seit 8.30 Uhr ist die rechtsrheinische Bahnstrecke zwischen Königswinter und Unkel aufgrund eines Unfalls am Bahnhof in Bad Honnef voll gesperrt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef wurde am Morgen mit dem Einsatzstichwort „Person unter Zug“ alarmiert.
Weiterlesen
