Allgemeine Berichte | 18.12.2024

Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Kreis Cochem-Zell: Lebendige Dörfer ausgezeichnet

Ediger-Eller und Wirfus triumphieren beim Kreisentscheid

Die Cochem-Zeller Kreissieger vereint. Foto: Dirk Barbye

Kreis Cochem-Zell. Nach einer durch die Coronapandemie und die Flutkatastrophe bedingten Pause rief Rheinland-Pfalz zu Beginn des Jahres 2024 wieder zur Teilnahme am vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ausgelobten Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf. Der seit vielen Jahren durchgeführte Wettbewerb zielt darauf ab, die Lebensqualität in ländlichen Gemeinden zu fördern und das Engagement der Dorfbewohner für ihre Heimat zu würdigen. In Zeiten des Wandels und der Herausforderungen, vor denen ländliche Regionen stehen, ist es wichtiger denn je, die Stärken und Potenziale ländlich geprägter Dörfer zu erkennen und zu nutzen.

Drei Ortsgemeinden aus Cochem-Zell haben sich beim Kreisentscheid beteiligt und ihre innovativen Konzepte zur Dorfentwicklung im Rahmen einer Jurybegehung im Sommer präsentiert. Die teilnehmenden Gemeinden haben sich alle intensiv mit Themen wie Nachhaltigkeit, Gemeinschaftsbildung, Integration neuer Bewohner und der Erhaltung von Traditionen auseinandergesetzt. Die Kreiskommission hatte im Anschluss die schwierige Aufgabe, ein Ranking vorzunehmen, da nur zwei Gemeinden für den 2025 stattfindenden Gebietsentscheid gemeldet werden konnten. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die teilnehmenden Gemeinden von Landrätin Anke Beilstein geehrt.

Die Gewinnerdes Kreisentscheids sind

1. Ediger-Eller: Der Moselort konnte sich als Sieger im Kreisentscheid durchsetzen. Besonders begeistert hat die beispielhafte Präsentation der Ortsgemeinde während des Dorfrundgangs, bei dem sämtliche Vereine, Kinder, Jugendliche und weitere Bürgerinnen und Bürger mit einbezogen wurden. Weitere Pluspunkte sind der Umgang mit ortsbildprägender und historischer Bausubstanz, die Grüngestaltung sowohl im öffentlichen wie auch im privaten Bereich, sowie die Einbettung des Ortes in die umliegende Landschaft. Das Engagement der Bürgerinnen und Bürger unter Einbeziehung aller sozialer Gruppen ist besonders groß. Dabei ist die Ortsgemeinde noch längst nicht am Ende ihrer Entwicklung - es wurden bereits weitere Ziele und Projekte für die Zukunft ins Auge gefasst!

2. Wirfus: Auch in Wirfus nahmen neben den Vertreterinnen und Vertretern der Ortsgemeinde Vereine und Gruppen an der Ortsbegehung teil. Im sympathischen kleinen Ort in der Verbandsgemeinde Cochem werden alle Generationen und sozialen Gruppen aktiv in die Dorfgemeinschaft integriert und bei Aktivitäten mit einbezogen. Wirfus besticht durch einen schön gestalteten Ortskern mit „Backes“ sowie einem gepflegten Umgang mit der Bausubstanz im Ort. Überzeugt haben die Jury außerdem die weiteren Planungen der Ortsgemeinde für die Zukunft, wie bspw. die barrierefreie Erschließung des Bürgerhauses oder die ökologische Neugestaltung des Ortskerns.

3. Greimersburg: Gemeinsam mit Ortsbürgermeister Junglas, dem ersten Beigeordneten sowie einer Vertreterin der Feuerwehr begab sich die Jury zur Ortsbegehung. Was dabei auffiel: Greimersburg verfügt, vor allem im privaten Bereich, über eine vorbildliche Begrünung im Ort. Das Dorf erfreut sich einer wachsenden Bevölkerungszahl und auch die Anzahl der Kinder, hat sich in der jüngeren Vergangenheit erhöht. Greimersburg weist eine aktive Dorfgemeinschaft auf. Eine Besonderheit im Ort ist „Oose Lade“ - der Dorfladen in der Ortsmitte, der beim Rundgang von einer Mitarbeiterin vorgestellt wurde. Für die Zukunft hat sich die Ortsgemeinde u. a. die Neugestaltung der Ortsmitte und weitere zukunftsweisende Projekte vorgenommen.

Landrätin Anke Beilstein unterstrich nun bei der Ehrung der Teilnehmergemeinden in Cochem: „Wir danken allen für ihr Engagement und ihre kreativen Ideen, die dazu beitragen, unsere Dörfer lebendig und zukunftsfähig zu gestalten. Es ist beeindruckend zu sehen, wie viel Herzblut und Kreativität in den Orten steckt. Gemeinsam können wir die Herausforderungen, vor denen unsere Dörfer stehen, meistern und eine positive Zukunft gestalten.“

Die beiden Erstplatzierten Dörfer Ediger-Eller und Wirfus nehmen nun am Regionalentscheid im Frühjahr 2025 teil. Der Wettbewerb gliedert sich in mehrere Stufen: Nach dem Kreiswettbewerb schließt sich im nächsten Jahr der Gebiets- und Landesentscheid an, bevor die Wettbewerbsrunde 2026 mit dem Bundeswettbewerb endet. Der Wettbewerb bietet nicht nur eine Plattform zur Präsentation der eigenen Ideen, sondern fördert auch den Austausch zwischen den Dörfern und inspiriert zu neuen Initiativen. Die Erfahrungen und Best Practices, die in diesem Wettbewerb gesammelt werden, tragen dazu bei, die ländlichen Räume nachhaltig zu stärken und die Lebensqualität für alle Bewohner zu verbessern.

Pressemitteilung des

Kreis Cochem-Zell

Ediger-Eller und Wirfus triumphieren beim Kreisentscheid
Wirfus erreichte den 2. Platz. Fotos: Julia Kaboth

Wirfus erreichte den 2. Platz. Fotos: Julia Kaboth

Ediger-Eller und Wirfus triumphieren beim Kreisentscheid

Die Cochem-Zeller Kreissieger vereint. Foto: Dirk Barbye

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Hani: Wo kann man hier mitmachen????
  • Manuela Häger : Ein toller Gewinn. Da hüpfe ich gerne in den Lostopf.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
  • H. Schüller: Sinnloser Feinstaub geht in die Luft und der Knallerei sind wehrlose Tiere ausgeliefert. Ihr vermeintliches Leid aller Anderen ist bloß primitive Anbiederung an rücksichtslose Feierfreunde im kollektiven...
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
Daueranzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Cochem-Zell. Im Rahmen der turnusmäßigen Eichung und aufgrund von eichrechtlichen Vorschriften werden die Wasserzähler in den nachstehenden Gemeinden im Jahre 2026 ausgewechselt:

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Kreiswerke Cochem-Zell teilen mit, dass die Zählerstände der Hauswasserzähler zum Jahresende 2025 von den Kunden selbst abgelesen und an die Kreiswerke übermittelt werden sollen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Blankenheim-Lommersdorf. Am Donnerstag kam es um 14.07 Uhr an der Kreuzung der Landstraße 115 (Höhe Freilinger Straße/Lommersdorfer Straße) zu einem Vorfahrtverstoß und einem Unfall, bei dem drei Personen verletzt wurden.

Weiterlesen

Vier Einbrüche innerhalb weniger Stunden in Lohmar

Rhein-Sieg-Kreis: Einbruchserie beschäftigt die Polizei

Lohmar. Am Donnerstag (4. Dezember) kam es in Lohmar innerhalb weniger Stunden zu insgesamt vier Einbrüchen. Die Bewohnerin eines Einfamilienhauses an der Pappelallee gab den hinzugerufenen Polizisten gegenüber an, dass sie ihr Haus gegen 14.45 Uhr verlassen habe. Als sie gegen 16.45 Uhr zurückkehrte, musste sie feststellen, dass ihr Haus einbruchtypisch durchsucht worden war. Mehrere Schränke und Schubladen standen offen.

Weiterlesen

Ralf Schweiss
Dauerauftrag
Hausmeister
Dauerauftrag
Stellenanzeige
Imageanzeige
LBS/Sparkassenverband Rheinland-Pfalz, Mainz
Innovatives rund um Andernach
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Weihnachten _Filiale Dernbach
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Anzeigen "Commodity", KW 49
Musikalische Abendveranstaltung
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#