Allgemeine Berichte | 05.12.2017

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr in der VG Selters

Ehre, wem Ehre gebührt

Selters bekommt ein MZF 3 und Freilingen ein HLF 10

Für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte hinwegwurden diese Kameraden geehrt. Fotos: WR

Herschbach. Die alljährliche Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehren aus der VG Selters fand in diesem Jahr im Feuerwehrhaus der Stützpunktwehr in Herschbach statt. Tobias Müller, der Wehrleiter der VG Selters, fand eingangs eine andere Art, die Gäste zu begrüßen. Er tat das in einer Form, als würde er in einer Betriebsversammlung zu den Angestellten der Unternehmensgruppe „Feuerwehr der Verbandsgemeinde Selters“ sprechen. Er sprach dann von Ehrungen für lange „Betriebszugehörigkeit“, die Verbandsgemeinde war die „Konzernmutter“. Ein Zitat: „Ich möchte die Neueinstellungen bitten, sich die Rentner zum Vorbild zu nehmen“. Das heißt übersetzt: „Die neuen Kameradinnen und Kameraden, die heute verpflichtet werden, sollen sich ein Vorbild an denen nehmen, die heute in den Ruhestand verabschiedet werden“. Die Rede von Tobias Haubrich kam gut an, weil sie mit lustigen Bonmots gespickt war. Er dankte allen „Betriebsangehörigen“ für ihren großartigen Einsatz für ihre „Firma“, obwohl es beim „Lohnniveau“ etwas haken würde.

Neue Fahrzeuge für die ehrenamtlichen Einsätze

Sodann ergriff Klaus Müller, der Bürgermeister der VG Selters das Wort und begrüßte die erschienenen Feuerwehrfrauen- und Männer, sowie den Ersten Kreisbeigeordneten Kurt Schüler, den VG-Wehrleiter Tobias Haubrich und weiter Ehrengäste. Klaus Müller erläuterte die aktuelle Situation der Feuerwehren in der VG Selters und kam auch auf Probleme zu sprechen, wie zum Beispiel die digitale Alarmierung, die sehr zu wünschen übrig lasse, obwohl die Einführung in den Händen des Landes liegt.

Erfreuliches hatte Klaus Müller zu berichten, als er verkündete, dass der VG-Rat etwa 550.000 Euro bewilligt hat, um für die Stützpunktfeuerwehr Selters ein Mehrzweckfahrzeug 3 (MZF 3) und für die Stützpunktfeuerwehr in Freilingen ein neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10 (HLF 10) anzuschaffen. Auch Klaus Müller hob den besonderen Einsatz der Kameraden für die Allgemeinheit hervor, teilweise unter Verzicht auf Freizeit und Familie. Er übergab dann das Wort an Kurt Schüler, den Ersten Beigeordneten des WW-Kreises, der in Vertretung des verhinderten Landrates Achim Schwickert erschien. Herr Schüler überbrachte die Wünsche des Kreistages und des Landrates, und betonte, dass man das ehrenamtliche Engagement der Feuerwehren und ihren Mitgliedern nicht hoch genug würdigen könne. Im Anschluss nahmen Klaus Müller und Kurt Schüler Ernennungen, Ehrungen, Beförderungen und Verabschiedungen vor.

Würdigung des großen Engagements

Leo Weisenfeld von der FFW Weidenhahn erhielt das goldene Feuerwehrabzeichen für 45 Jahre Tätigkeit in der Feuerwehr, ebenso die Kameraden Christof Schmuck, Andreas Schmidt, Axel Dümler und Armin Schmitz. Das Silberne Feuerwehrabzeichen für 25 Jahre bei der Feuerwehr wurde an Nils Ahlborn, Jens Pfeifer, Stefan Sanner, Björn Schäfer, Thomas Antweiler, Torsten Höger und Christoph Zimmer verliehen.

Mit Lob, den besten Wünschen und viel Beifall wurden Karena Franz, Herbert Franz und Dieter Stelz in den Ruhestand, sprich in die Alterskameradschaft, entlassen. Anschließend wurden per Handschlag 21 junge Menschen zu Anwärtern der Feuerwehr ernannt. Acht Mitglieder verschiedener Feuerwehren erhielten ihre Urkunden zur Ernennung als Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann. Es folgten 14 Ernennungen zum Oberfeuerwehrmann, sechs Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann, sieben Beförderungen zum Löschmeister, nein Beförderungen zum Oberlöschmeister und sieben Ernennungen zum Hauptlöschmeister. Ralf Thiele, Fabian Schmitt, Sebastian Fein, Marc Holl und Rene Hellman wurden zu Brandmeistern ernannt, Marco Weilberg erhielt die Urkunde zur Beförderung zum Oberbrandmeister.

Nach den Beförderungen erhob sich der ganze Saal, um den Vereidigungen der folgenden Personen den Respekt zu zollen: Gert Freund wurde erneut zum Wehrführer der Einheit Selters ernannt, Eckhard Becker zum Zugführer der Einheit Selters. Zu stellvertretenden Wehrführern wurden Jens Weber, Selters, Rene Hellmann, Wölferlingen und Fabian Schmidt, Freirachdorf, bestellt und vereidigt. Markus Tiefenthal aus Schenkelberg wurde erneut stellvertretender Wehrführer in Schenkelberg.

VG-Bürgermeister Klaus Müller bedankte sich in seinem Schlusswort bei der Stützpunktfeuerwehr in Herschbach für die hervorragende Organisation der Dienstversammlung und schloss mit den besten Wünschen zu Weihnachten und das Jahr 2018 für die Mitglieder der Feuerwehren und deren Familien.

Anschließend wurde in geselliger Runde die Beförderungen, Ehrungen und Ernennungen gebührend gefeiert. Die FFW Herschbach hatte einen kleinen Imbiss angekündigt, der sich als leckerer Spießbraten mit Kartoffelsalat entpuppte. So hatten die Kameraden der Feuerwehr die richtige Grundlage, später einige „Löschübungen“ durchzuführen.

Nach Ernennung und Vereidigung: (vl.l) Bürgermeister Müller,Tobias Haubrich, Markus Tiefenthal, Eckhard Becker, Gert Freund,Jens Weber, Rene Hellmann und Fabian Schmidt.

Nach Ernennung und Vereidigung: (vl.l) Bürgermeister Müller, Tobias Haubrich, Markus Tiefenthal, Eckhard Becker, Gert Freund, Jens Weber, Rene Hellmann und Fabian Schmidt.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten die GenerationenFreiwilliger Hand in Hand. Gemeinsam lassen sie auchdas Jahr ausklingen, beim großen Ehrentag.

Bei der Freiwilligen Feuerwehr arbeiten die Generationen Freiwilliger Hand in Hand. Gemeinsam lassen sie auch das Jahr ausklingen, beim großen Ehrentag.

(v.l.) Dieter Stelz, Karena Franz, Herbert Franz werdenvon Bürgermeister Müller in die Alterskameradschaft verabschiedet.

(v.l.) Dieter Stelz, Karena Franz, Herbert Franz werden von Bürgermeister Müller in die Alterskameradschaft verabschiedet.

Für ihren großen ehrenamtlichen Einsatz über Jahrzehnte hinweg wurden diese Kameraden geehrt. Fotos: WR

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Lena: Diversität ist wichtig: Der Wolf reguliert Überpopulationen ( z.B. Schwarzwild, Rehwild). Für schlecht geschützte Herdentiere sind die Besitzer verantwortlich.
  • Peter 1: Trotzdem ist der Wolf hier vollkommen überflüssig.
  • Walter Miller : Ein verpixeltes Bild von der durch den Wolf getöteten Ziege. Was will man damit ausdrücken ? Das ein Wolf besonders grausam ist ? Er ist ein Geschöpf der Natur - nicht mehr und nicht weniger. Im Gegensatz zu den 467.000 Jägern in Deutschland.
  • Michael Geiger, 56337 Eitelborn: Michael Geiger, Leider kann ich die Losnummern aus der Ziehung vom 28.03.26 im Globus Bubenheim nicht finden.. Warum nicht
  • Dietmar Gläsener: Leider kann ich meine Gewinnlos Nummern , Ziehung vom 28.03.26 im Clobus in KO-Bubenheim nicht abrufen im Internet. Woran liegt es? D. Gläsener, 56237 Nauort
  • S. Bastian: Herr Winkelmann, Sie werden doch ihren eigenen Artikel kennen. Zitat: "Verbandsbürgermeister Jan Ermtraud machte in einer Rede deutlich, dass die Maßnahmenliste einerseits das Ergebnis eines vertrauensvollen...
  • Andreas Winkelmann: Hallo Frau Roth, von "vertrauensvoll" steht nichts im Bericht. Und die veränderte Maßnahmenreihenfolge ist ausdrücklich erwähnt. Gleich zu Anfang ist auf die dem Ratsinformationssystem zu entnehmenden Details verwiesen, wo u..a.
  • Dagmar Both: Guten Morgen Herr Winkelmann, herzlichen Dank für ihre Berichterstattung. Wenn sie von einer vertrauensvollen Abstimmung im Abstimmungsprozess zum Sondervermögen berichten, - dann gilt dies leider nicht für die Freien Wähler.
Dauerauftrag 2026
Vortrag: Arthrose des Hüft- und Kniegelenk
Container Anzeige
Koblenz blüht // Frohe Ostern 2026
Angebotsanzeige (April)
Feierabendmarkt Bad Neuenahr / o.B. Sponsoring
Anzeige Lange Samstage
Unterstützeranzeige
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Schülerinnen und Schüler der Bienenklasse 3c der KGS Meckenheim sind am Standort Meckenheim der Bücherbrücke in die Bücher vertieft. Foto: Stadt Meckenheim
26

Meckenheim. Die Bücherbrücke Meckenheim/Alfter verzeichnet eine rege Nutzung durch Kindertagesstätten und Schulen im Rahmen der Leseförderung. Unter den teilnehmenden Einrichtungen befinden sich unter anderem Blütentraum, Hüppekästchen, Rasselbande und zahlreiche weitere Kindertagesstätten. An beiden Standorten der Bücherei steht der Mittwochvormittag im Zeichen der Vorschulprogramme, bei denen die Kinder bib(liotheks)fit gemacht werden.

Weiterlesen

Mit 17 Anträgen zur Neuaufnahme in diesem Jahr wurde fast der Spitzenrekord von 2020 geknackt.
43

Leutesdorf. Pascal Berger, Vereinsvorsitzender begrüßte alle Anwesenden zur Jahreshauptversammlung am 28. März und es wurde nach Feststellung einer ordnungsgemäßen Einladung und Bekanntgabe der Tagesordnungspunkte eine Gedenkminute den Verstorbenen gewidmet.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Verkehrssituation an der Aloisius-Grundschule stresst die Anwohnerschaft. Foto: ROB
235

Immer wieder kommt es zu kritischen „Manövern“: Auch die Stadtverwaltung sieht zunehmende Belastung:

HeimatCheck: Ahrweiler: Eltern-Taxis stressen alle

Ahrweiler. Seit mehreren Jahren steht die Aloisius-Grundschule vor einer wachsenden Herausforderung: dem zunehmenden Verkehrsaufkommen durch sogenannte „Elterntaxis“. Leser von BLICK aktuell berichten, dass sich die Situation trotz wiederholter Hinweise und Appelle bislang nicht verbessert habe. Insbesondere zu den morgendlichen Bringzeiten sowie am Mittag beim Abholen der Kinder kommt es regelmäßig zu kritischen Verkehrssituationen rund um das Schulgelände.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: Adobe Stock
105

Bonn. Am kommenden Samstag (04.04.2026) findet in Beuel und in der Bonner Innenstadt der „Bonner Ostermarsch 2026“ statt. Zu dieser Friedensdemonstration erwarten die Veranstalter rund 500 Teilnehmende. Die Versammlung beginnt um 13:00 Uhr auf dem Mirecourtplatz am Beueler Rheinufer. Von dort aus ist folgender Aufzugsweg vorgesehen:

Weiterlesen

Monatliche Anzeige
Rund um´s Haus
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Kreishandwerkerschaft
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Anzeige "Rund ums Haus"
Koblenz blüht 2026
Oster-Anzeige
Imageanzeige Dauerauftrag 04/2026
Doppelseite PR/Anzeigen
Koblenz blüht
Schulze Klima -Image
Tag der offenen Tür
Kreishandwerkerschaft
SB Standesamt
Dauerauftrag 2026
Osteraktion
Mitarbeiter IT-Administrator
Imageanzeige - Ostern