Allgemeine Berichte | 04.12.2025

Weißenthurm feiert seine Helden des Alltags

Ehrenamt: Das stille Rückgrat der Gemeinschaft

Dank und Würdigung für engagierte Bürgerinnen und Bürger. Foto: M. Staufenbiel

Weißenthurm. Kürzlich stand die Stadt Weißenthurm ganz im Zeichen der Anerkennung und Würdigung ehrenamtlicher Leistungen

In der Aula der Grundschule Weißenthurm versammelten sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, um den Einsatz verdienter Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler zu feiern.

Stadtbürgermeister Johannes Juchem eröffnete den Abend gemeinsam mit seinen Beigeordneten Cedrik Klein und Karl-Heinz Schmalenbach. Musikalische Darbietungen von Zoé Willems auf der Querflöte und Johanna Töws am Klavier sorgten für eine feierliche Atmosphäre.

In seiner Rede hob der Stadtbürgermeister die Bedeutung des Ehrenamts hervor und beschrieb es als unverzichtbaren Bestandteil der Gemeinschaft. Er betonte, dass ehrenamtliches Engagement oft im Verborgenen und abseits großer Bühnen stattfindet, weshalb es umso wichtiger sei, den Einsatz der Engagierten sichtbar zu machen und ihnen zu danken. Der Abend bot die Gelegenheit, das Engagement zu feiern, persönliche Geschichten auszutauschen und sich neue Inspiration zu holen.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden mehrere Bürgerinnen und Bürger für ihren herausragenden ehrenamtlichen Einsatz ausgezeichnet. Gisela Höfer erhielt eine Urkunde und die silberne Ehrenamtsnadel für ihr Engagement in der katholischen Kirchengemeinde und im Orgelförderverein. Osman Atlen wurde für seinen Einsatz im Weißenthurmer Fußball und seine integrativen Projekte, die er mit seinem Metallbaubetrieb unterstützt, geehrt. Ursula Schwitalla wurde für ihre organisatorischen Fähigkeiten bei vielfältigen Veranstaltungen, die Jung und Alt sowie sozialen Zwecken und dem Thurer Karneval zugutekommen, ausgezeichnet.

Nach den Ehrungen bot sich den Anwesenden die Gelegenheit, bei Getränken und einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen und Erfahrungen auszutauschen. Der nächste Ehrenamtsabend ist für November 2027 geplant. Vorschläge für zu ehrende ehrenamtlich Engagierte können jederzeit beim Rathaus der Stadt Weißenthurm eingereicht werden, entweder per E-Mail an info@weissenthurm.de oder per Post an die Adresse Hauptstraße 185, 56575 Weißenthurm. BA

Dank und Würdigung für engagierte Bürgerinnen und Bürger. Foto: M. Staufenbiel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Dauerauftrag
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 // AZ Commodity Rheinschiene KW 35, 40, 44 und 48
Mülltonnenreinigung
Schulze Klima -Image
Pelllets
Anlagenmechaniker
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Anzeige First Friday
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Fahrer rettet sich rechtzeitig aus Kleintransporter

4.12.: Fahrzeugbrand auif der B 42

Braubach.Am Donnerstag, dem 4. Dezember 2025, wurde gegen 11:40 Uhr ein Vollbrand eines Kleintransporters auf der Bundesstraße 42 in der Nähe der Ausfahrt Braubach gemeldet.

Weiterlesen

Geschichtsverein bereichert Seniorentreffen in Saffig

Begegnungsstätte wird zum Erinnerungsort

Saffig. In der vergangenen Woche fand in der Begegnungsstätte ein gemeinsames Treffen der Saffiger Seniorinnen und Senioren mit Mitgliedern des Geschichtsvereins statt. Der Nachmittag war geprägt von lebhaftem Austausch, persönlichen Erinnerungen und gemeinsam verbrachter Zeit.

Weiterlesen

Monreal. In der Nähe des Eifelortes Monreal kam es zu einer grausigen Entdeckung: Ein Spaziergänger fand die Leiche einer Frau in einem Wald. Der Toten fehlten beide Hände und Kopf. Vor zwei Wochen wurden laut Berichten des ZDF an der A45 bei Olpe zwei Hände gefunden. Derzeit wird durch die Polizei mittels DNA-Abgleich ermittelt, ob die Hände und der Körper derselben Person gehören. Mit einem Ergebnis sei in den nächsten Tagen zu rechnen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Baumfällung & Brennholz
Imageanzeige
Monatliche Anzeige
Image
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titel-Eckfeld - Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige Wunschbaum
Handwerkerhaus
Verkaufsoffener Sonntag 30.11.
Stellenanzeige
Zintemaat